Abwrackprämie wird verlängert

vom 25.03.2009, 21:31 Uhr

Hallo zusammen,

im Handelsblatt habe ich gerade gelesen, dass sich die Regierungskoaltion darauf geeinigt hat, die Abwrackprämie zu verlängern, bzw. den Grenzbetrag von 1,5 Milliarden Euro aufzuheben. Bundeskanzlerin Merkel und Vize-Kanzler Steinmeier sagten, dass jeder, der im Jahr 2009 die Prämie nutzen möchte, das auch tun soll. Die Regierung rechnet mit Mehrausgaben von rund 1 Milliarde Euro, zusätzlich zu den geplanten 1,5 Milliarden.

Vor allem die Autoimporteure haben mit Jubel auf die Ausweitung reagiert. Wirtschaft und Premiumhersteller sehen es aber eher kritisch. Die Premiumhersteller plädieren eher für eine Prämie für umweltfreundlichere Autos, statt einfach einer Prämie für Neuwagen. Umweltfreundlichkeit muss nicht mit dem Neuwagen einher gehen. Experten sind der Meinung, dass mit dieser Ausweitung die Nachfrage nochmal künstlich angeheizt werde und vor allem 2010 das Gejammere groß sein wird, dann in diesem Jahr dann auf einmal die Nachfrage völlig einbrechen wird. Leider ist das mehr als wahrscheinlich.

Gruß jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Man muss das Thema Abwrackprämie immer von zwei Seiten sehen. Einerseits ist es ja richtig von der Bundesregierung, dass sie etwas gegen den schwachen Absatz in der Automobilindustrie unternimmt und dass sie die Hersteller nicht alleine stehen lässt. Andererseits ist es irgendwie nicht gerecht, dass es so eine Prämie nur beim Autokauf und zum Beispiel nicht bei der Anschaffung einer neuen Heizung oder eines neuen Rasenmähers gibt.

Die gute Seite der Abwrackprämie besteht sicherlich darin, dass die Konjunktur, zumindest kurzfristig gesehen, wieder angekurbelt wird. Sie ist für viele ein Anreiz sich ein neues Auto zu kaufen, auch wenn sie ohne diese Prämie vielleicht noch 1 oder 2 Jahre gewartet hätten. Und einen solchen Anreiz brauchen die Menschen auch, wenn sie sich in dieser Zeit nach der Finanzkrise überhaupt noch ein größeres Gerät neu anschaffen sollen.

Wenn man dieses Thema von der anderen Seite betrachtet, dann wird einem schnell klar, dass, wie jasper schon sagte, der Absatz im Jahr 2010, wenn es keine Prämie mehr gibt, deutlich einbrechen wird und man sich dann wieder etwas neues einfallen lassen muss. Zudem profitieren auch größtenteils ausländische Autohersteller und die deutsche Wirtschaft, der diese Maßnahme ja eigentlich helfen soll, bringt die Abwrackprämie gar nicht so viel. Und die Frage, warum es ausgerechnet für Austos eine Verschrottungsprämie gibt, muss man sich natürlich auch immer stellen. So hat heute in Berlin ein Fahrradklub dagegen protestiert, dass es keine Prämie für den Kauf eines neues Fahrrads gibt. Das klingt zunächst einmal vielleicht etwas absurd, aber denkbar wäre es auch, denn mit dem Fahrrad zu fahren belastet die Umwelt immerhin am wenigsten, nämlich überhaupt nicht.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^