Keine Taufe kein Eintritt?

vom 25.03.2009, 20:14 Uhr

Hallo!

Ich habe mich ja heute bereits über die katholische Kirche ausgelassen doch da fällt mir noch eine Geschichte ein:

Ich war gerade einmal 10 Jahre, da ging ich mit meinen Eltern in die Kirche. Ich war jedoch noch nicht getauft, und der Pfarrer unserer Gemeinde wusste dies. Ich war bereits oft in der Kirche gewesen und so war es auch an diesem Ostersonntag. Doch als der Gottesdienst vorbei war, kam der Pfarrer zu uns her und teilte uns mit, dass er sich keine ungetauften Gäste mehr in seiner Kirche wünscht. Wir wechselten daraufhin die Gemeinde und ich wurde außerdem getauft, was ich in meinen Augen jedoch nicht als notwendig empfand, da ich alles andere als ein bekennender Katholik bin und nicht einsehe, warum ich mich in eine Religion eingliedern musste, der ich nicht vertraue.

Doch meine eigentliche Frage an euch: Darf ein Pfarrer ungetaufte Gläube wirklich aus der Kirche werfen, oder war das lediglich ein schlechter Witz dieses Pfarrers? Ich besuche zwar nicht oft ein derartiges Gottesthaus, zu Weihnachten und Ostern jedoch geht es meiner Meinung nach dazu, da man ja das katholische Fest im Vordergrund sehen sollte und nicht etwa die Geschenke und das gute Essen.

Was meint ihr?

LG
Stefan

» Saverschel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »



Ich denke das war Willkür des Pfarrers. Ich bin ebenfalls ungetauft - durch den Wunsch meines Bruders, getauft zu werden, waren wir ebenfalls zu Ostern in der Kirche. Weder hat uns wer versucht zum Kircheneintritt zu bewegen, noch "rausgeschmissen". Auch bei der Taufe meiner Nichte gab es nichts in diese Richtung. Die Taufe war in einer anderen Kirche (andere Stadt, anderes Bundesland) und nicht zu Ostern.

Ich denke, wenn jeder Pfarrer so handeln würde, würde er über kurz oder lang in einer leeren Kirche sitzen oder nur noch alte Tattergreise, die sowieso schon halb taub sind, vor sich sitzen haben.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es für Kirchen eine Ausnahmeregelung gibt, aber ich gehe erst mal davon aus, dass es sich bei einem Kirchengebäude um ein Gebäude handelt, dass sich im Privatbesitz - sprich, im Besitz der Kirche - befindet und dann hätte die Kirche ja dort das Hausrecht und deren Vertreter könnten dementsprechend auch jeden, der ihnen nicht passt, vor die Tür setzen. Egal ob es jetzt wegen fehlender Taufe oder den falschen Turnschuhen ist. Es gibt ja auch Kirchen, die man mit zu freizügiger Kleidung nicht betreten darf.

Vor kurzem ging ja auch die Meldung durch die Presse, dass sich ein Kirchenmensch wünscht, dass an Tagen wo die Feiertagschristen aus ihren Löchern kommen die Sitzplätze den Zahlern von Kirchensteuer vorbehalten sein sollten. Die Einlasskontrollen wären sicher lustig anzusehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es an dem Pfarrer lag und es nicht generell in jeder Kirche so ist. Ich weiß, dass in der Gemeinde, in der ich früher war, auch Ungetaufte waren und dort keiner etwas gesagt hat.

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich taufen lassen möchte oder nicht. Und außerdem kann es doch immer sein, dass man sich noch zu einer Taufe entscheidet. Ich habe noch nie gehört, dass ein Pfarrer verboten hat, eine Kirche zu besuchen.

Dann dürften auch keine evangelischen Menschen in die katholische Kirche gehen oder eben umgekehrt. Normalerweise freut sich doch die Kirche, je mehr Menschen zu den Gottesdiensten kommen. Daher denke ich, dass es an der Einstellung des Pfarrers lag, der gesagt hat, dass er keine ungetauften Menschen mehr dort haben will.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke mal das Cloudy24 mit seinem Kommentar über den Privatbesitz Recht hat, der Priester als Vertreter des Eigentümers (der Kirche) verfügt vermutlich über das Hausrecht und kann dementsprechend auch das Betreten des Hauses verbieten, dass mal abgesehen davon, dass er es euch nicht verboten sondern nur nahe gelegt hat.

Allerdings denke ich nicht das es besonders christlich (Stichwort: Gebot der Nächstenliebe) ist ungetaufte Leute aus der Kirche zu verbannen. Auf der anderen Seite versucht natürlich jede expansive Kirche neue Mitglieder zu bekommen was bei dir ja auch geklappt hat ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das war in meinen Augen Willkür, einen ähnlichen Fall hatte ich, als mein Sohn (evangelisch) getauft werden sollte. Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten und als ich in der Gemeinde, in der mein Mann früher war anrief, weil wir unseren Sohn taufen lassen wollten und ein Taufpate auch nicht in der Kirche ist. Sagte man uns, bzw. der Pfarrer, der meinen Mann noch kannte, dass er unseren Sohn nicht taufen würde, denn schließlich wäre mein Mann ja auch nicht mehr in der Kirche. Die nächste Gemeinde, die ich anrief war da aufgeschlossener und da bekam ich die Antwort, dass ein Pate in der Kirche sein muss und wenn der zweite es nicht wäre, hätte ich bestimmt meine Gründe, warum ich ihn trotzdem aussuche und so würde es akzeptiert werden.

Was das Betreten der Kirchen betrifft, so kenne ich es so, dass jeder, egal ob getauft oder nicht das Haus Gottes betreten darf, wenn er das Bedürfnis hat. In der Bibel steht nicht, dass ich dafür Eintritt bezahlen muss. denn bereits Jesus hat die Geldschneider aus dem Haus Gottes geworfen und jeden willkommen geheißen, der da kommen wollte. Das Hausrecht würde in meinen Augen erst dann in Kraft treten, wenn man sich im Gotteshaus nicht den Gepflogenheiten gemäß betragen hat, so ist es z.B. im Dom zu Speyer verboten in kurzen Sommerhosen oder bauchfreier Bekleidung einzutreten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für eure Beiträge. Ich finde, dass man gerade Ungetauften den Aufenthalt so schön wie möglich machen sollte, schließlich will die Kirche doch, dass ich mich früher oder später auch noch taufen lasse.

Ich persönlich sehe darin aber wieder nur eines der hunderten Probleme mit der sich die katholische Kirche zurzeit auseinandersetzen muss. Und wenn sie dies nicht bald tut, wird sie meiner Meinung nach bald mit sehr viel weniger Mitglieder zu kämpfen haben.

» Saverschel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^