Solaranlage

vom 25.03.2009, 14:04 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich sind dabei unser Haus zu planen und machen und dementsprechend natürlich auch Gedanken darüber, wie wir Heizen und auch zu warmen Wasser kommen. So sind wir auch zum Thema Solaranlage gekommen:

Generell tendieren wir dazu, die Solaranlage nur zur Erzeugung des Warmwassers zu nützen und nicht auch noch als zusätzlich Heizung zu verwenden. Dazu bräuchte man eine wesentlich größere Kollektorenfläche und im Sommer hätte man eventuell Probleme, weil ja nicht geheizt wird. (Das Problem kann nur durch ein beheiztes Schwimmbecken gelöst werden)

Aufgrund unserer Lebenssituation benötigen wir 6- 8m² Kollektorenfläche. Dies rechnet sich aus dem Verbrauch an Warmwasser und nach den Personen im Haushalts. (in unserem Fall 3-4 Personen und etwa 200Liter Warmwasserverbrauch pro Tag)

Natürlich sehen wir die großen Vorteile der Solaranlage zuerst. Die Sonnenenergie ist nach der Anschaffung kostenlos, immer verfügbar (Es muss nicht unbedingt die Sonne scheinen, um Warmwasser erzeugen zu können) und vor allem schon sie die Umwelt. Aber rentiert sie sich auch? Ist die Lebensdauer lang genug?

Uns würde nun interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit Solaranlagen machen konntet? Von welcher Firma habt ihr die Solaranlage? Würdet ihr euch wieder für Solar entscheiden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir überlegen auch schon seit Jahren eine Solaranlage aufs Dach zu bauen. Es hat für uns nur Vorteile. Natürlich kostet die Anschaffung eine Menge, aber die hat man auch wieder raus und das Gute an der Sache ist, dass es Umweltfreundlich ist.

Wir heizen derzeit mit Öl und jedes mal im Herbst geht es aufs neue los, wir müssen Preise vergleichen und hoffen, dass wir zum niedrigsten Preis einkaufen. Da unser Tank 3000 l fässt, müssen wir ca. mit 3000-4000 Euro rechnen für eine ganze Befüllung. Und das jedes Jahr.

Die Solaranlage hat einfach den Vorteil, dass wenn zu viel Sonnenenergie gespeichert wurde, dass du diesen auch an die Stadtwerke verkaufen kannst. Damit fällt das Problem im Sommer auch weg, da überschüssiger Strom gespeichert wird und dann halt weiter geleitet wird an die Stadtwerke bei Nichtverbrauch.

Ich finde es rentiert sich und wir hatten auch schonmal ein Beratungsgespräch und ich glaub wenn ich mich recht entsinne hat man nach 10-15 Jahren die Kosten der Solaranlage locker raus. Ich müsste zuhause mal in den Unterlagen wühlen und gucken, was wir an Größe und Kosten hätten. Sicher ist auf jeden Fall, dass wir eine Solaranlage anlegen möchten und das ziemlich bald.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hormonkeks: Du verwechselst gerade eine Photovoltaikanlage mit einer Warmwasser-Solaranlage.

Bei einer Photovoltaikanlage verkauft man seinen kompletten Strom an den Netzanbieter, da man da wesentlich mehr bekommt, als normaler Strom kostet. Einen Teil des Stroms verbrauchst du natürlich gleich wieder selbst.

Bei einer Warmwasseranlage bist du jedoch der einzige Verbraucher. Man bekommt zwar teilweise Subventionen und möglicherweise vergünstigte Kredite (bei der KfW zum Beispiel), aber ansonsten muss sich die Anlage von selbst rechnen.

Schon eine kleine Solaranlage reicht ja im Sommer, um seinen kompletten Warmwasserbedarf zu decken. Wichtig ist hier nur, dass man einen großen Speicher hat, um über Nacht die Energie speichern zu können. Sonst muss man frühs mit der normalen Heizung zuheizen.

Für die Heizungsunterstützung würde ich eine Solaranlage eher nicht nutzen. Hier gibt es bei einem Neubau interessantere Möglichkeiten. Ich würde zum Beispiel auf Erdwärmewärmepumpen setzen oder auf eine Belüftungsanlage mit Restwärmerückgewinnung. Hierfür sind zwar gut gedämmte Häuser notwendig (Stichwort Niedrigenergiehaus), aber ich denke, dass sich so etwas in Zeiten steigender Energiepreise irgendwann rechnen wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^