Wie heilen Wunden schneller?

vom 25.03.2009, 01:51 Uhr

Und wie verhindert man dort Narben?

Vorgestern habe ich mir die Daumenkuppe ziemlich böse und schmerzhaft verletzt. Ja, Haushaltsunfälle und Äpfelausstecher sind scharfe Waffen. Vor allem, wenn das soeben ausgestochene Kerngehäuse einfach nicht aus der Röhre des Gerätes herauszubekommen ist und man die glorreiche Idee hat, mit einem Löffelstiel nachzuhelfen und - natürlich auf der extrem scharfkantigen Seite des ausstechers abrutscht. Autsch.

Eine andertalbzentimer Hautfalte hat sich quasi umgeklappt, der schicke Zick-Zack-Schnitt war tief und es hat stark geblutet und etwa 10 min gepocht. Meine Freundin die dabei war, meinte zunächst, das müsse ich mir nähen lassen - aber an mir wird nicht rumgenäht, die Vorstellung fand ich noch widerlicher als die Wunde, die wir sofort säuberten, verarzteten und das Pflaster fachfrauisch druckvoll drumherum verbandten.

Soweit so gut, das sieht eineinhalb Tage später auch schon relativ wieder besser aus. Zwar noch dunkellila und fast schwarz der Bluterguss in den tieferen Schichten, aber der Hautlappen ist frankensteinmässig im Zickzack angewachsen. Der Verband nervt und ich würde das Pflaster am liebsten weglassen. Obwohl es atmungsaktives Pflaster ist scheint die Haut genau das nicht zu können, sie ist durchgeweicht hell. Ist das wirklich gut für die Heilung? Schon als Kind habe ich Pflaster gehasst und mir wurde auch beigebracht, dass Wunden an der Luft am besten heilen. Ist das so? Oder gibt es bestimmte Pflastermarken, bei denen das besser ist? Da ich sonst nie was habe, habe ich immer nur Billigpflaster im Haus.

Habe es zwei Stunden ohne Pflaster probiert - aber damit Tastaturen quälen, sprich Tippen? Aua. Noch nicht wirklich prickelnd. Und beim Händewaschen ging das dann wieder auf und blutete.

Was kann ich noch tun, damit das möglichst schnell wieder heilt und besteht überhaupt die Gefahr der Narbenbildung an so einer robusten Stelle wie der Daumenkuppe? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Sonst empfehle ich ja selber immer gerne Teebaumöl getropft auf normale Babycreme, aber das brannte gestern so irrsinnig, dass ich es sofort wieder abgewaschen habe.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt in der Apotheke spezielle Fingerkuppenverbände. Auf Arbeit haben wir solche im Verbandskasten und die werden auch immer mal gebraucht. Die halten besser als einfache Pflaster und man kann damit auch besser arbeiten/tippen, als mit einem einfachen Pflaster.

Auf alle Fälle solltest du das Pflaster drauf lassen. Damit heilt es besser und neigt weniger zur Narbenbildung, als wenn man Luft dran lässt. Zumindest erklärt uns das die Dame vom Roten Kreuz in den Erste Hilfe Kursen immer wieder. Ich hab früher auch möglichst wenig drauf gemacht auf (kleinere) Wunden, aber das scheint wirklich Quatsch zu sein. Jedenfalls fördert es die Heilung nicht.

Ich nehme für solche Wunden auch immer Octanisept zum reinigen und auch zur Förderung der Heilung. Seit ich das mal vor Jahren für ein Piercing bekommen habe, ist das aus meinem Medizinschrank nicht weg zu denken. Wenn es keine offene Wunde mehr ist, dann auch dünn Bepanthen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^