Messie / Kleptomanie bzgl. Werbeartikel

vom 24.03.2009, 05:22 Uhr

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, das mich verrückt werden lässt! Hier bei mir häufen sich Werbeartikel aller Art, vor Allem Kugelschreiber und ich nehme trotzdem immer wieder neue mit nach Hause. Natürlich schreibe ich die nie auf, so dass sie sich langsam stapeln (und ich bald eine größere Wohnung brauche). Kennt ihr das Problem auch?

Ich weiß auch gar nicht, was ich dagegen machen kann, denn diese Werbekulis bekommt man ja meistens sogar hinterhergeschmissen, bei uns an der Uni werden die auch öfter mal verteilt und man bekommt sie in die Hand gedrückt. Und zum Wegschmeißen sind die Sachen mir ehrlich gesagt zu schade, sie schreiben ja schließlich noch!

Auch schlimm ist es mit den Bleistiften in Möbelhäusern. Es gibt irgendwie in jedem Möbelgeschäft solche kleinen Bleistifte zum Mitnehmen. Wenn ich dort bin und mit damit irgendwas notiere, dann nehme ich immer diese Bleistifte mit, anstatt sie hinterher einfach zurückzulegen. Kennt da jemand Tipps gegen? Ich kann die einfach nicht zurücklassen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Die ganzen Kugelschreiber könntest du doch bei ebay verkaufen. Es gibt viele Sammler, für die, der ein oder andere Kugelschreiber interessant sein könnte. Dann bekommst so sogar vielleicht noch ein paar Euro dafür und hast nicht mehr so viele in der Wohnung rum liegen.

In den Möbelhäusern könntest du bewusst nach dem Bleistift greifen, wenn du etwas aufschreiben willst und ihn dann genauso bewusst wieder zurücklegen. Dann versuche dich daran zu erinnern, dass du zu Hause genug Stifte liegen hast und nicht noch mehr brauchst. Du scheinst die Stifte ja ganz automatisch einzustecken, daher würde ich dir raten, dich bewusster darauf zu konzentrieren und den Stift nach dem schreiben, wieder an seinen Platz zu legen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du könntest auch versuchen, einen Stift mitzunehmen ins Möbelhaus, dann brauchst du dir von dort keinen zu nehmen.

Abgesehen davon gibt es ein wunderbares Zauberwort im Zusammenhang mit Ramsch, den man bei sich angesammelt hat, das ich auch in nächster Zukunft dringend wieder einsetzen werde: Flohmarkt. Wenn du auch noch eine alte Federmappe findest, die mit Kulis voll machst und dann für drei Euro verkaufst, machst du bestimmt irgendeinen Menschen glücklich damit. :D

Ein Freund von mir hat immer regelmäßig große Mengen kleiner Bleistifte von Ikea geklaut, weil ihm die so gut gefielen, und sie auch wirklich bis aufs Letzte benutzt. Mir selbst fällt es auch schwer, Dinge die man umsonst haben kann, liegen zu lassen. Das ist der eingefleischte Hamster-Trieb des Menschen, der nie zu viel Geld hat. Wenigstens fließt deine Küche nicht über mit Mensa- und Weihnachtsmarkttassen, oder? ;)

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.03.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo

ich hätte noch eine ganz andere Idee! Verschenken! Stell eine Kiste mit dem Zeugs und einem Zettel daran vor die Haustüre auf den gehweg. Auf den Zettle schreibst Du: "Zu verschnenken" oder "Zum Mitnehmen". Bei Kulis vielleicht noch erwähnen, dass sie völlig funktionstüchtig sind.

Bei mir hatten sich auch einmal große mengen davon angesammelt. Auf dem Flohmarkt konnte ich sie nicht loswerden, aber letztendlich hat jeder Verwandte oder Freund, der ich besucht hat, eine gute handvoll Kulis von mir bekommen. Und nun bin ich sie los!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von so einem Kugelschreiber-Bleistift- Sammeltick hatte ich auch noch nicht gehört. Das hört sich aber wirklich seltsam an, wirklich fast schon wie ein Messie, wenn du es wirklich nicht über das Herz bringst, Kugelschreiber weg zu werden, denn das ist ja nun wirklich nichts, was irgendwie Verschwendung wäre. Du sagst ja selber, dass man solche Kugelschreiber hinterher geschmissen kriegt und das stimmt auch, trotzdem nehme ich eigentlich keine Kugelschreiber an, wenn ich nicht auch welche brauche und das ist eigentlich nie der Fall. Denn ich habe genau zwei gute Kugelschreiber, die ich auch wirklich gerne benutze. Wenn sie dann mal leer sind, kaufe ich einfach eine neue Mine. Da brauche ich nicht direkt einen neuen Kugelschreiber und schon gar nicht so einen hässlichen, instabilen Werbekuli. Daher lasse ich mir eigentlich nie so etwas andrehen, ich brauche es nicht, vielleicht werden dann ja noch einmal andere Leute mit diesem Kugelschreiber glücklich.

Und genauso solltest du auch handeln, wenn du so etwas nicht brauchst, musst du es auch nicht mitnehmen, die sammeln sich nur alle und liegen im Weg herum, auch wenn ich es für übertrieben halte, zu sagen,dass du deswegen eine größere Wohnung brauchst. Wirf einfach alles weg, was du nicht mehr brauchst, auch nicht an anderen Werbeartikeln, für dich ist es dann ja wirklich nur Müll und genau das sind auch die meisten Werbegeschenke – Ramsch.

Aber wenn du wirklich ein Problem damit hast, sie weg zu schmeißen, was eigentlich schon wirklich krank ist, dann könntest du sie doch vielleicht verschenken. Ich kenne nämlich wirklich viele Leute, die genau das andere Problem haben: Sie haben nie irgendetwas zu schreiben, sind immer auf der Suche nach einem funktionierenden Stift, wenn sie sich mal etwas notieren wollen. Solche Leute kennst du doch sicher auch. An solche Personen kannst du deine Kulis dann verschenken oder auch andere Werbeartikel, für die du selber keine Verwendung hast. Den Rest, den du nicht los wirst, kannst du dann immer noch wegschmeißen.

Aber für dich Zukunft kann ich dir wirklich nur raten, dir so einen Mist in Zukunft gar nicht erst ins Haus zu holen. Dann hast du das Problem gar nicht erst. Wenn du aber wirklich krankhaft immer solche Kugelschreiber und andere Sachen mitnehmen musst, würde ich mal über einen Besuch beim Psychiater nachdenken, eben wegen einem krankhaften Sammelzwang.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Problem irgendwie auch, aber eher noch mit Werbeartikeln allgemein als nur mit Kugelschreibern und Bleistiften. Ich lese nämlich in einem Forum mit, in dem es einen extra Thread für Produktproben und Gratisartikel gibt.

Wenn ich da also mal mitlese, werde ich direkt von dem Sammelfieber angesteckt und beginne damit die Firmen anzuschreiben und Proben zu sammeln. Ich freue mich jedes Mal riesig, wenn ein Paket mit einer Probe kommt, muss aber immer wieder feststellen, dass ich viele der Dinge gar nicht benötige- beispielsweise Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder und Co.

Mittlerweile mache ich persönlich es also so, dass ich keine Firmen mehr anschreibe- außer es geht um sinnvolle Proben- wie Cremes oder Lebensmittel. Nur so komme ich nicht in die Situation zu überlegen, ob ich das unnütze Ding nun aufhebe oder doch wegwerfe. Ich würde dir also dringend dazu raten, einfach keine Kullis mehr anzunehmen! Denn, dass du sie nicht wegwerfen möchtest, wenn sie zu Hause liegen, kann ich absolut verstehen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Das Problem wird heutzutage in der Gesellschaft leider immer häufiger, weil wie du schon sagtest, einem durch tolle Angebote alles hinterhergeschmissen wird. Mit dem Werbegeschenken is das ja leider ein besonderer Fall da die schließlich umsonst sind. Was ich dir empfehlen könnte wäre, reiß dich von dem los (das klingt einfach ist es aber nicht). Das ist wie wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte. Such dir ein anderes Hobby was dir mehr Spaß macht.

Damit das aber alles funktioniert darfst du dich nicht beeinflussen lassen deshalb wäre es am besten, wenn du mit den Dingen abschließt und sie los wirst (klingt jetzt zwar ziemlich grob, aber verbrennen soll einem bei so etwas seelischem Beistand leisten).

Bist du zur Zeit in einer Liebesbeziehung? Ein Partner kann einem helfen sich sowas abzugewöhnen, die Familie natürlich auch, aber ein Partner noch besser, denn der kann einem von den alten Gewohnheiten ablenken und dich in einen neuen besseren Alltag führen. Wenn du die Dinge aber tatsächlich nicht loswerden möchtest, dann musst du sie entweder gut verstauen wo du sie nicht so schnell siehst und an sie erinnert wirst oder du verschenkst sie vorläufig.

Aber ich kann dir sagen, die beste Abhilfe von so einer Art Sucht loszukommen ist Ablenkung.

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »



Ich fände die Idee eigentlich auch ganz gut, die Sachen bei Ebay zu verkaufen. Ich kenne selbst solche Sammler, die haufenweise Kugelschreiber horten und darauf achten, dass sie bloß nicht einen doppelt haben. Wenn du Glück hast, verkaufst du deinen eigene Sammlung für ein bisschen Geld. Ansonsten würde ich die Sachen auch einfach mal auf dem Flohmarkt verscherbeln, wie meine Vorredner dir auch schon empfohlen haben. Wenn du selbst nicht hingehen möchtest, kannst du die Kugelschreiber auch einfach jemandem mitgeben, der dort einen Stand hat und die Kugelschreiber dann für 1 Euro pro 15 Stück oder so verkaufen. Da wirst du sicher Erfolg mit haben. Ansonsten kommt natürlich auch noch verschenken in Frage. Probier einfach aus, was dir am Besten gefällt, ich bin sicher es wird nicht so schwer sein die Teile loszuwerden.

Wenn ich mir deinen Text aber so durchlesen, scheint mir irgendwie, dass du nicht so sehr das Problem hast, die Sachen loszuwerden, sondern dass es dich nervt, dass du zwangsläufig immer welche nehmen musst und so immer mehr und mehr davon in deiner Wohnung hortest. Hat das ganze denn schon krankhafte Ausmaße? Dann solltest du wirklich mal einen Besuche beim Therapeuten in Erwägung ziehen. Solche Zwänge und Süchte können sich noch weiter ausweiten und schlimmer werden, wenn man nicht schnell was dagegen tut.

Mir selbst fällt es erstaunlich schwer, den ganzen Ramsch und Werbeartikel die man umsonst bekommt überhaupt mitzunehmen. Deshalb bin ich immer wieder über Menschen erstaunt, die sich bei Ikea die Taschen mit den Mini Bleistiften voll stopfen. Ich finde die Dinger liegen total unbequem in der Hand und die Kanten machen die Hand nach langem schreiben sicher auch wund. Die ganzen billigen Kugelschreiber fallen meiner Erfahrung nach sehr schnell auseinander und schreiben oftmals auch sehr schlecht und trocknen leicht ein. Ich nerve mich mit solchen Dingern nur rum und vermeide es daher, sie mitzunehmen. Die meisten sind wirklich nicht zu gebrauchen, nur einige wenige, wie zum Beispiel die Werbekugelschreiber der Unternehmen ''Siemens'', ''Jung'' und ''Eureka'' gefallen mir immer sehr gut vom Design her und sind qualitativ auch nicht so schlecht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^