Ohne Brille wieder scharf sehen können

vom 24.03.2009, 00:28 Uhr

Ohne Brille bin ich leider ziemlich blind, ich habe auf beiden Augen - 4 und das ist schon sehr hinderlich. Ich würde gern mal Kontaktlinsen probieren aber ich trau mich nicht so recht ran. Der Gedanke dass ich mir selbst ins Auge fassen soll ist nicht so angenehm.

Gibt es nicht so Hilfsmittel mit denen man die Linse dorthin platzieren kann wo sie hingehört und mit dem man sie auch wieder rausholen kann?

» Tom Yum » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Das mit dem ins Auge fassen ist gar nicht so schlimm, Tom Yum. Ich hatte lange Zeit Linsen, und trage heute noch (sehr selten) Tageslinsen. Das hat man ganz schnell raus wie man die Linsen einsetzt. Saubere Hände sind das beste Mittel.

Wusstest du übrigens, dass das Weisse im Auge nicht wirklich berührungsempfindlich ist? Einfach einmal ausprobieren, Hände waschen, unteres Augenlid nach unten ziehen und ganz sachte mit dem Zeigefinder an das Weisse im Auge ran. Du wirst merken, dass da, sachte vorgegangen, nix passiert. Einfach nicht an die farbige Iris ran, denn dort wird es unangenehm. So kannst du vielleicht etwas von der Angst abbauen. Dann ist es keine Sache die Linsen mit den Fingern einzusetzen und wieder rauszunehmen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich mich vor ein paar Jahren für Kontaktlinsen entschieden habe, stand ich genau vor diesem Problem. Wie um alles in der Welt bekommst Du die Dinger morgens ins Auge? Bin extra früher aufgestanden, damit das kein Zeitproblem wird. Ich hatte damals so einen Saugnapf, mit dem man die Linse aufnehmen und ins Auge setzen konnte. Fand ich aber schlimmer, als mit den Fingern das selbe zu tun. Und nach ein paar Tagen und der entsprechenden Routine wusste ich auch gar nicht mehr, was da eigentlich das Problem war. Das ging dann ruck zuck, Behälter auf, Linse abspülen, rein ins Auge, auf der anderen Seite genauso, fertig.

Habe auch bisher von niemandem gehört, für den das dauerhaft das Problem wear. Vielleicht kannst Du ja, wie ich damals, erstmal beim Augenarzt üben und Dir das ganze Handling erklären lassen. Bzw. sollte das auch beim Optiker gehen, je nachdem, wo Du die Linsen herbekommst. Meine habe ich damals beim Augenarzt bekommen, das wurde (wegen meiner Sehschwäche) auch alles von der Kasse gezahlt (seit einigen Jahren aber nicht mehr) und ich fühlte mich da wirklich sicher.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo. Ich habe bzw. hatte das gleiche problem wie du. Bevor ich mich für kontaktlinsen entschieden habe, konnte ich nicht einmal zusehen wie sich jemand die Linsen reingibt. Ich bin ein sehr ungeschickter Mensch und ich habe meine Brille ständig runiert und sie ging mir einfac auf die Nerven. Ich habe mich dann entschlossen doch Linsen zu kaufen und habe dies mit meinen Augenarzt besprochen. Beim Kauf der Kontaklinsen bekam ich vom Optiker eine Einfürung wie man die Linsen richtig reingibt. Ich bin dort so lange gesessen weil ich erstens Angst hatt mir ins Auge zu greifen und zweitens ich diese Dinger einfach nicht reinbekam.

Nach ca. zwei Wochen täglichen Training war dann alles kein Problem mehr und jetzt würde ich keinen tag mehr ohne meine Linsen leben wollen. ich überlege im Moment, ob ich mir solche Linsen kaufen soll, die man nur einmal im Monat wechseln muss. Frag einfach deinen Augenarzt nach verschiedenen Alternativen und was er dir empfiehlt.

» chiggi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,87 »



Hi

Ich habe auf beiden Augen –6 Dioptrien. Ich trage Brille und wenn ich zum Beispiel schwimmen gehe oder zum Frisör gehe dann trage ich Kontaktlinsen. Am Anfang war es schon komisch weil der natürliche Reflex des Auges ja dazu beiträgt, dass man das Auge immer dann schließt wenn etwas zu dicht kommt.

Meine erste Linse hatte ich damals recht schnell drin aber die Zweite hat der Optiker nicht wirklich ins Auge bekommen, weil ich halt immer zwinkerte. Aber mit der Zeit gewöhnt sich das Auge daran und man bekommt den Reflex zu zwinkern in den Griff.

Die Linsen im Auge sind dann eigentlich nicht mehr das Problem. Die Linsen schwimmen in der Tränenflüssigkeit vor dem Auge und deshalb merkt man sie nicht es sei denn man hat sehr trockene Augen oder die Linsen sind alt. Dann werden sie etwas spröder und kratzen schon mal, dann wird’s Zeit für Neue.

Probiere es aus, du kannst ja erstemal ein Probetermin und ein eventuelles Probetragen vereinbaren. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, die Linsen immer dann tragen zu können wenn es notwendig ist, ansonsten bin ich leidenschaftliche Brillenträgerin.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^