Sprung in meiner Lieblingsvase - Wie wieder reparieren?

vom 23.03.2009, 23:10 Uhr

Hallo!

Ich habe eben gemerkt, dass in meiner blauen Keramiklieblingsvase ein Sprung ist und ich möchte diese Vase eigentlich nciht wegschmeissen und auch nciht nur als Zierde in der Wohnung stehen haben. Die Vase ist nciht mehr dicht. Es tropft zwar nur langsam das Wasser raus, aber es tropft. Zu ersetzen ist die Vase auch nicht, weil sie ein Geschenk aus Griechenland ist .

Wie bekommt man eine Keramikvase wieder dicht? Gibt es irgendeine Flüssigkeit oder einen Kleber, der wasserdicht ist und den man auf den Riss geben kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich funktioniert, aber ich würde so eine Silikondichtmasse aus dem Baumarkt versuchen. Solche Masse, wie sie auch für Badewannen und Co verwendet wird. Die Paste würde ich ganz vorsichtig und möglichst dezent auf den Riss streichen und eben nur so viel, dass die Vase wieder dicht ist.

Ich denke, dass Kleber die Vase höchsten zusammenhalten würde, aber sicher nicht Wasserdicht ist. Du kannst ja im Baumarkt mal fragen, welche Dichtungsmasse sich für Keramik am ehesten und besten eignet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bevor du mit irgendwas an die Vase gehst - schau mal, ob es in deiner Gegend eine Töpferei gibt, die Reparaturen macht. Meine Mutter hat eine Vase kleben lassen und man sieht von den Rissen absolut nichts mehr, die haben das wirklich super wieder hinbekommen. Die Teile werden dort noch mal gebrannt, unter Umständen auch bemalt oder glasiert und wenn dann Klebstoff oder sowas dran ist erschwert das nur die Arbeit.

Zum Abdichten fällt mir Silikon ein (das Zeug, dass man im Bad in die Fugen schmiert) oder vielleicht auch Heißkleber, der müsste eigentlich auch dicht machen. Aber da man das Zeug natürlich sieht, geht das wahrscheinlich nur, wenn die Vase weit genug ist und man es auf der Innenseite auftragen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^