Pflege heute

vom 23.03.2009, 19:22 Uhr

Wenn ich mir die Pflege heute so ansehen dann sollte die schon mehr sein als sauber, satt und trocken ! Aber wenn man sich die Realität in den Heimen so ansieht dann möchte ich lieber nicht so alt werden dass ich da mal rein muss!

Aber was kann man tun wenn das Personal viel zu viele Patienten zu betreuen hat und für jeden nur noch ein minimum an Zeit aufwenden kann? Von einer persönlichen Beziehung kann da auch keine Rede mehr sein, wie kann man das ändern?

» Tom Yum » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man soetwas ändern kann. Zum einen: weniger Menschen in ein Pflegeheim stecken. Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit für weniger Menschen, das könnte die Qualität etwas steigern. (Scheint aber wohl eher unwahrscheinlich, dass das passiert).

Die nächste Möglichkeit wäre, wenn die Heime mehr Personal einstellen würden, um das Mehr an Arbeit, welches ja vorhanden ist auch bewältigen zu können. Allerdings scheint auch das eher unwahrscheinlich zu sein.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein. Qualität lässt sich steigern indem man die Preise für einen Pflegeheimplatz enorm steigert, dann können sich noch weniger Menschen die Pflege leisten und die Heime werden von ganz alleine etwas leerer. Ist aber auch keine gute Lösung.

Irgendwie will mir gerade nichts gutes einfallen, wodurch man die schlechte Pflege verhindern, bzw. sie verbessern könnte.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt jetzt spontan die Möglichkeit einer Alters- WG ein. Also eine Einrichtung, in der sich zwei oder drei Menschen treffen, die alt und pflegebedürftig sind und sich gegenseitig unterstützen. Auch die Idee, mit den eigenen Eltern im Haus zu wohnen, damit man diese später selber etwas pflegen und unterstützen kann, fällt mir hierbei spontan ein.

Leider sind die oben genannten Möglichkeiten natürlich nur für leicht pflegebedürftige Personen gedacht. Wenn jemand einer rund- um- die- Uhr Pflege bedarf, weil er sich nicht mehr selber waschen kann, mit Sondennahrung ernährt werden muss oder sich nicht selber mitteilen kann, ist es natürlich für die Angehörigen eine große Belastung und Überforderung.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron