Richtige Bonsai Pflege

vom 23.03.2009, 17:26 Uhr

Meine Mutter geht in die Kur und will mir ihren kostbaren Bonsai in Pflege da lassen. Das Ding ist ihr Heiligtum und es wundert mich dass sie den Baum nicht mit in die Kur nehmen will. Nun stehe ich da und habe keinen Schimmer davon was ich tun muss.

Sie hat mir schon aufgeschrieben wann ich gießen muss aber was wenn der Baum nun Läuse bekommt oder so? Wer kennt sich mit Bonsai gut aus und kann mir ein paar Tipps geben?

» Zdrank » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Zimmerpflanzen werden nicht einfach plötzlich von Schädlingen überfallen. Darüber musst du dir nun wirklich keine Gedanken machen. Über die Bekämpfung von Schädlingen macht man sich erst Gedanken, wenn welche da sind. Da kannst du dich im Baumarkt informieren lassen, es gibt dort immer einen Informationspunkt für Pflanzenschutzmittel und Insektizide. Zimmerpflanzen bekommen aber eher selten Schädlinge, wenn du dich nicht allzu doof anstellst sollte da nichts passieren.

Ich würde den Bonsai einfach nach Anleitung deiner Mutter gießen. Bonsai stehen häufig in einer sehr lehmigen Erde. Daher bietet es sich an die Pflanze zu tauchen und nicht zu gießen. Dazu stellst du den Bonsai einfach in eine geeignete Schüssel, so dass die Erde komplett im Wasser steht und der Stamm ein wenig im Wasser steht. Nach etwa 5 Minuten kannst du die Pflanze dann aus dem Wasser nehmen. Beim Gießen läuft man Gefahr immer nur die oberste Erdschicht zu benetzen.

Natürlich muss ein Bonsai von Zeit zu Zeit auch geschnitten werden, aber da würde ich die Finger von lassen, wenn du dich nicht damit auskennst. Ich denke, dass deine Mutter das sicherlich nach ihrer Kur selbst machen möchte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^