Briefmarken spenden an www.bethel.de

vom 23.03.2009, 00:10 Uhr

Hallo,

ich hatte früher einige Brieffreunde aus aller Welt. Irgendwann habe ich mit dem Schreiben aufgehört und die Briefe weggeworfen. Die Briefmarken habe ich damals allerdings alle ausgeschnitten, da sie mir zu schade zum wegwerfen waren und ich dachte, vielleicht kann mal jemand was damit anfangen.

Irgendwann habe ich dann eine Internetseite der Bodelschwinghschen Anstalten Bethel gefunden. Dorthin kann man Briefmarken senden, die dann für behinderte Menschen Arbeitsplätze schaffen: sie lösen die Marken ab oder sortieren sie, um sie an Sammler und andere Interessierte zu verkaufen. Seitdem schicke ich immer mal wieder meine ausgeschnittenen Briefmarken dorthin.

Kennt jemand von euch die Bodelschwinghschen Anstalten? Habt ihr dort schon Briefmarken gespendet? Falls sich jemand dafür interessiert: hier ist die Seite der Briefmarkenstelle.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Projekt Bethel, weil eine Versicherungsfirma, für die ich mal als Aushilfe gearbeitet habe auch alle Marken ausschneidet und dort einschickt. Ich finde das sehr gut, denn in so einer Versicherung fallen täglich ja eine ganze Menge Briefe an - die meisten davon von privaten Kunden und deswegen nicht maschinell, sondern mit Marke frankiert. So kommt da auch schnell ein Paket voll Marken zusammen, und mit den geringen Portokosten hat man etwas Gutes getan.

Ich selbst habe, seit ich von dem Projekt gehört habe, auch angefangen, die Marken von den Briefen die bei mir ankommen auszuschneiden. Allerdings bekomme ich eher wenig Post, abgesehen von Postcrossing und von diesen Karten möchte ich die Marken nicht abschneiden weil ich damit ja die Karte selbst beschädigen würde. Von allen anderen Briefen kommen im Jahr vielleicht drei oder vier noch mit Briefmarke an, der Rest (Schreiben vom Handybetreiber, Krankenversicherung usw.) sind alle maschinell frankiert und haben deswegen natürlich keine Marke. Somit habe ich das Sammeln dann doch wieder aufgegeben, um 3 Briefmarken einzusenden sind mir offen gestanden die Portokosten zu hoch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^