Fieberthermometer für das Ohr

vom 22.03.2009, 19:14 Uhr

Mich hat es früher immer sehr gestört dass man seine Kinder wenn sie krank waren mit dem Fieberthermometer quählen musste indem man es ihnen in den Po gesteckt hat. Nun gibt es ja die Fieberthermometer die man ins Ohr steckt und das finde ich richtig gut.

Aber ich kenne das von früher dass man immer was von der Temperatur abziehen oder dazuzählen musste wenn man nicht im Po gemessen hat. Ist das bei diesen Modellen auch so oder sind die genau?

» deeti » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich habe jetzt seit einem Jahr ebenfalls so ein Thermometer, da meine Kleine Fieber messen nicht ausstehen kann (sie ist zwei Jahre alt). Da ich sie nicht quälen möchte und dieses Thermometer innerhalb von zwei Sekunden die exakte Körpertemperatur anzeigt, habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

So viel ich weiß, muss bei diesem Gerät keine Temperatur abgezogen oder dazu gezählt werden, weil ich denke, die Temperatur wird im Ohr genauestens gemessen. Ich war eimal bei der Kinderärztin und sie sagte, bei Kleinkindern misst man die Temperatur keinesfalls unter den Achseln, wie bei Erwachsenen, sondern nur im Po oder im Ohr, da hier die genaueste Angabe erzielt wird.

Ich würde dir dennoch empfehlen, dich zu informieren, was es für verschiedene Modelle gibt, da dieses Ohr- Messgerät so empfindlich ist, dass ich es schon dreimal in die Apotheke einschicken musste, weil es statt 36 Grad immer 96 Grad angezeigt hat. Also sicher vor den Kindern verwahren und bei der Apotheke nachfragen, ob bei dem Gerät der Marke, die du kaufst, schon mehrfach Mängel fest gestellt wurden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.03.2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,
wir haben uns vor ein paar Monaten das Thermoscan von Braun gekauft weil meine Tochter (4 Jahre) lange Fieberschübe hatte und das messen im Po auf Dauer schrecklich für sie war. Allerdings wurde uns von einigen davon abgeraten da es wohl erhebliche Messungenauigkeiten gibt.

Die Anwendung ist recht einfach und man muss auch nichts dazu zählen oder abziehen, aber inzwischen sind mir auch verschiedene oder unwahrscheinliche Messergebnisse aufgefallen. Wir messen deshalb immer mit Abstand in beiden Ohren. Vielleicht sollte ich es mal zum prüfen einschicken? Zusätzlich kann man die Messwerte speichern, was ich sehr praktisch finde wenn man das Thermometer über längere Zeit braucht.Wichtig ist eigentlich nur noch zu wissen dass man regelmäßig die Schutzkäppchen wechseln sollte.

Alles in allem super und wir würden es weiterempfehlen!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben ebenfalls das Thermoscan-Ohrthermometer von Braun und sind sehr zufrieden damit. Die Messung erfolgt in wenigen Sekunden und da fällt es sogar meinem kleinen Zappelphilipp von Sohn leicht, ein wenig stillzusitzen. Die Ungenauigkeit des Thermometers kann ich allerdings bestätigen. Bei drei Messungen hintereinander erhält man oft drei verschiedene Messwerte, die allerdings meist nicht sehr stark voneinander abweichen.

Nichtsdestotrotz nutze ich das Thermometer bei meinem Sohn gerne. Mir ist es vor allem erst einmal wichtig zu wissen, ob bei ihm eine erhöhte Temperatur oder Fieber vorliegt und das kann ich mit dem Ohrthermometer schon gut messen. Ich verschaffe mir also mit dem Ohrthermometer sozusagen erst einmal einen groben Überblick über die Temperaturverhältnisse. Scheint mir die Temperatur sehr hoch, dann messe ich mit einem herkömmlichen digitalen Fieberthermometer noch einmal nach, dann allerdings im Po oder (mit noch einem anderen Thermometer natürlich) im Mund.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also bei meinem Hausarzt in der Praxis wird auch für Erwachsene das Thermometer für das Ohr benutzt und die Arzthelferin hat nichts davon gesagt, dass man da was abziehen oder dazuzählen muss. Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Aber da ich auf der Suche nach einer Alternative zu den "normalen" Thermometern bin, habe ich die Arzthelferin eben dazu befragt, als ich das letzte Mal krank dort war und sie riet mir auch zu einem solchen Ohrthermmometer.

Ich glaube, dass es grade für Kleinkinder eine angenehme Sache ist, da es ja eine Sache von Sekunden ist, dort Temperatur zu messen. Ich habe es als Kind nie gemocht, Fieber im Po gemessen zu bekommen, aber das war damals eben so üblich. Heute bin ich schon über die normalen digitalen Thermometer froh, die man unter die Achsel oder unter die Zunge legen kann (als Erwachsener).

An deiner Stelle kannst du ja auch mal den Kinderarzt befragen, was er dazu meint und vielleicht hat er für dich eine Empfehlung für ein Thermometer parat. Der Kinderarzt wird dir sicher weiterhelfen können, und er wäre eine meiner ersten Anlaufstelle bei solchen Fragen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Bei meinem Arzt gibt es auch so ein Fieberthermometer, dass ins Ohr gehalten wird. Das hat nicht mal eine Minute gedauert. Ich finde diese Methode auch viel angenehmer, als wenn man sich das Thermometer unter den Arm klemmen muss und dann auch noch einige Minuten still halten soll. Die andere Methode, Fieber im Ohr zu messen, finde ich gerade für Kinder viel besser und würde es bei meinen Kinder ebenso machen.

Allerdings habe ich mal gehört, dass diese Thermometer fürs Ohr nicht gerade zuverlässig sein sollen. Allerdings ging das Gerücht um, als diese Thermometer gerade auf den Markt kamen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^