Arbeit: laufend neue Angebote - seriös / unseriös?

vom 21.03.2009, 13:08 Uhr

Bei den Möglichkeiten von zuhause aus Geld zu verdienen gibt es laufend neue Angebote. Aber da ist leider sehr viel unseriöses und getürktes mit dabei und man kann da leicht auf Betrüger und Abzocker reinfallen.

Was sind gute und seriöse Angebote und wie kann ich sie erkennen? Denn ich habe weder die Zeit noch das Geld mich auf was einzulassen dass mir nicht nur nichts bringt sondern mich auch noch was kostet. Wer hätte da wirklich gute Ideen für mich?

» Kailash » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde behaupten, da gibt es ein paar ganz einfache Faustregeln:

1) Wenn man zuerst etwas direkt oder indirekt bezahlen soll, egal ob für Unterlagen, Schulungen oder was auch immer, ist das Ganze höchstwahrscheinlich unseriös bzw. soll dem Interessenten einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen werden.

2) Wenn sehr hohe Verdienste versprochen werden, ist höchstwahrscheinlich ebenfalls etwas faul. Niemand hat im Geschäftsleben etwas zu verschenken.

3) Bei der Nachfrage nach Kontodaten wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig.

4) Last but not least gibt es manchmal auch die "Strohmann"-Funktion. Also man soll sich für einen anderen Geld auf sein Konto überweisen lassen, oder für einen Dritten etwas kaufen oder ersteigern: Das ist mit Garantie unseriös, wenn nicht gar kriminell.

Außerdem würde ich immer darauf achten, ob es konkrete und namentlich bekannte Ansprechpartner gibt, wo der Firmensitz ist und ob diese auch im Handelsregister eingetragen ist.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich kann mich ronald65 nur anschließen.

Generell kann man glaube ich davon ausgehen, das der überwiegende Teil dieser Angebote unseriös ist. Ich habe mich daher in den Tageszeitungen nach einem Job in der Nähe umgeschaut. Hier leiste ich meine Arbeitsstunden ab und bekommen anschließend das Geld bar auf die Hand.

Man muss bedenken, dass die Anbieter von Jobs und anderen Arbeiten "von zuhause" aus auch wissen, dass die Arbeitnehmer zunehmend skeptischer sind und auf wichtige Dinge wie Impressum etc. achten. So dass sie nicht unkreativ sind, um sich als seriös erscheinen zu lassen. So wird vom Inhaber nur der Vorname angegeben oder nur der Anfang der Straße dort eingetragen, usw.

Ich persönlich habe einmal eine schlechte Erfahrung mit einem angeblich seriösen Arbeitgeber gemacht, was meine vorhandene Skepsis nur bekräftigte. Daher suche ich meine Nebenjobs von privaten Menschen in den Tageszeitungen oder an den Schwarzen Brettern von Lebensmittelgeschäften und kann dies nur weiterempfehlen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^