Ehe anolieren lassen in Deutschland - Voraussetzungen

vom 20.03.2009, 13:13 Uhr

Hallöchen,

man liest ja immer wieder von Leuten in Amerika, vor allem von Promis, die ihre Ehe anulieren lassen. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie denn sowas überhaupt möglich ist? Wie kann man eine Ehe anulieren lassen, welche Voraussetzungen braucht es dafür?

Und meine nächste Frage wäre: ist das anulieren einer Ehe auch in Deutschland möglich? Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass ein deutsches Paar ihre Hochzeit hat anulieren lassen, also vielleicht geht das gar nicht, weiß das jemand von euch?

» Ranji76 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ja, das Annulieren ist auch in Deutschland möglich. Wenn zum Beispiel einer der Partner mit einer deftigen Lüge in die Ehe gegangen ist und es erst in der Ehe rauskommt. Wenn zum Beispiel von beiden Seiten klar war, dass man Kinder ahben will und zum Beispiel der Ehemann verheimlicht hat, dass er bereits 10 Jahre sterilisiert ist und gar keine Kinder haben kann, dann wußte er ja vor der Ehe schon, dass diese Ehe kinderlos bleiben wird und hat seine Frau angelogen.

Alles, was ausschlaggebend sein kann für eine gute Ehe ist und wovon man auch schon vor der Ehe wußte und die Ehe aber beeinträchtigen könnte, wenn man es sagt ist ein Grund zur Annulierung der Ehe.

Allerdings ist es so, dass es nicht erst nach 10 Jahren sein darf, dass die Ehe annuliert werden kann, sondern muss (glaube ich) ind en ersten 2 Jahren passieren. Mit gutem Rechtsanwalt wird es vielleicht auch noch länger gehen.

Ich habe selber schon im Bekanntenkreis so einen Fall gehabt. Der Mann war in zweiter Ehe mit meiner Bekannten verheiratet. Aus erster Ehe hatte er einen Sohn. Es wurde vor der zweiten Ehe immer wieder davon gesprochen noch ein Kind in die Welt zu setzen. Aber der Mann hat sich nach der Geburt des ersten Sohnes sterilisieren lassen. Durch einen Zufall und dem Gespräch mit der Exfrau hat meine Bekannte dann herausgefunden, dass er zeugungsunfähig ist. Und sie hat sich immer gewundert, dass es einfach nicht klappen will mit dem Kind. Diesen Vertrauensbruch konnte sie nicht verzeiehen und ist zum Rechtsanwalt. Die Ehe wurde nach 1 1/2 Jahren annuliert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das korrekte Wort ist "annulieren", darunter findet sich via google sehr viel, insbesondere das zugrunde liegende deutsche Gesetz BGB § 1314.

Insbesondere darf es keine Täuschung über das laut Gesetz heiratsfähige Alter gegeben haben, beide Partner müssen geschäftsfähig sein, es dürfen keine weiteren Ehen bestehen, bestimmte Verwandschaftsverhältnisse dürfen nicht heiraten (Kinder, Geschwister, auch Halbgeschwister), es dürfen keine Bedingungen an das Eheversprechen geknüpft worden sein, beide müssen persönlich und bei vollem Bewusstsein diese Willenserklärung abgegeben haben, unter Androhung geschlossene Versprechen dürfen selbstverständlich auch annuliert werden.

Dann gibt es den Unterparagraphen §1314 2.3 - bitte dort nachlesen vorm Weiterlesen - der etwas flexibler auslegbar ist und auf individuelle Gründe eingehen kann: In meinem Umfeld gab es zb ein Ehepaar, welcher Ehe aufgrund dieses Paragraphen annuliert worden ist. Sie hatten in 7 Ehejahren kein einziges Mal Sex miteinander. Das wurde - da es beide aussagten - anerkannt und die Ehe wurde annuliert. Das heisst, sie wurde als niemals bestehend gewertet. Welche weiteren individuellen Gründe darunter fallen, weiss ich nicht.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^