Zimmer statt Wohnung mieten

vom 20.03.2009, 11:45 Uhr

In einer Metrophole wie Berlin oder Stuttgart ist es nicht so einfach eine Wohnung zu finden. Zum einen weil es seit Jahren ein Wohnungsmangel gibt und zum anderen weil die Mieten sehr hoch sind. Besonders Studenten, die keine Lust auf eine WG haben, stehen bei der Wohnungssuche vor einem fast unlösbaren Problem. Denn oft läßt das Budget eines Studenten nicht allzu viel Freiraum, auch nicht bei der Miete. Eine Alternative wäre, ein kleines Zimmer mieten. In Amerika ist das Zimmer mieten schon seit Jahrzehnten eine gängige Form des Mietens.

Doch gibt es so etwas schon in Deutschland?

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kenne "Zimmer mieten" nur in Form von einer WG oder als Untermieter (also auch eine Art WG). Sonst werden hier nur Ein-Zimmer-Wohnungen angeboten, bei denen aber zumindest eine Küchenzeile und ein Bad dabei sind. Ein einzelnes Zimmer kann man meines Wissens hier nur in Pensionen mieten, dabei benutzt man dann das Badezimmer (und eventuell die Küche, falls eine vorhanden ist) mit den Mietern der anderen Zimmer. Das ist allerdings auch eine Art WG - eben auf Zeit.

Wie ist das in den USA? Werden da einzelne Zimmer ohne sanitäre Anlagen vermietet?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In Deutschland herschen andere Gesetze als in USA. Erstens kann ich nicht einfach in meiner Wohnung ein Zimmer vermieten, ohne Genehmigung des Vermieters. Dann muss man, wenn es beide Geschlechter in einer Wohnung gibt, für jedes Geschlecht seperate Sanitäreanlagen zur verfügung stellen, das war jedenfalls der Grund, warum mein Zimmervermieter in Hamburg nur an Frauen vermietet hat. Eine Bekannte von uns hatte ein Zimmer gemietet, da gab es dann auch ein eigenes Badezimmer. Es ist also nicht so einfach gewerblich Zimmer, auch wenn es einzelne sind, in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar gibt es sowas in Deutschland 'schon'. Gerade für Studenten gibt es doch immer auch die Möglichkeit sich um einen Platz im Wohnheim zu bemühen, der ja nichts anderes ist als die Anmiete eines kleinen Zimmers, meist nicht größer als 15 qm, und sich den Rest mit anderen Bewohnern des Objekts zu teilen (Bad, eventuell Küche). Wieso sollte das hier also unüblich sein?!

Sonst fiele mir auch nur die klassische WG ein, die es ja schon seit Jahrzehnten gibt bei uns und was ja auch jedem ein Begriff sein sollte, aber dazu Bedarf es eben der ausdrücklichen Genehmigung des Vermieters bzw. man kann eben nicht so leicht ein Zimmer untervermieten in der angemieteten Wohnung, sondern muss dem Vermieter das zumindest immer melden und braucht die Genehmigung. Eine andere Form des Mieten eines Zimmer, was bei uns unüblich und in Amerika üblich sein sollte, fällt mir beim besten Willen nicht ein. Die haben doch dort auch nur diese normalen Wohnheime, die es hier auch gibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es in Deutschland sowas gibt. Viele nehmen sich ja eine Ein- Zimmer- Wohnung, wenn sie nur für eine bestimmte Zeit woanders leben müssen.

Wir sind gerade in der Situation, dass mein Freund aus beruflichen Gründen, wahrscheinlich in eine andere Stadt muss. Da diese aber 500 km entfernt ist, haben wir nun auch überlegt, dass er sich dann eine Ein- Zimmer- Wohnung suchen könnte. Wir müssen allerdings abwarten, wie lange der Zeitraum ist.

Ich finde, dass gerade für solche Gelegenheiten eine kleine Zimmerwohnung von Vorteil ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^