Abendstudium in Stuttgart

vom 19.03.2009, 21:52 Uhr

Stuttgart bieten gerade in Sachen Bildung zahlreiche Möglichkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist die staatliche Kunsthochschule Stuttgart. Dort studieren angehende Künstler aus der ganzen Welt. Doch um dahin zu kommen oder auf die fortschrittliche Uni in Stuttgart Vaihingen studieren zu können, muss erst mal das Abi gemacht werden. Schwer wird es dann, wenn der Abschluss nach geholt werden muss. Selten ist es möglich tagsüber eine Schule zu besuchen. Möglich wäre ein Abendschule.

Aber gibt es ein Abendgymansium in Stuttgart, um seinen Abschluss zu machen?

» Stuttgarter » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ja, ich denke, es gibt in jeder großen Stadt ein Abendgymnasium. Habe das hier mal für dich ergoogelt.

Ich kenne einige Leute, die das Abitur auf diese Weise nachgeholt haben, aber nur die wenigsten haben durchgehalten. Je nach deiner Vorbildung musst du mit mindestens ein bis zwei Jahren rechnen. So eine lange Zeit Arbeit und Schule nebeneinander ist extrem anstrengend. Mit dem Schulbesuch ist es ja nicht getan, da man auch außerhalb des Unterrichts lernen muss.

Soviel ich weiß, gibt es an Kunsthochschulen eine Aufnahmeprüfung, bei der man auch sein künstlerisches Talent unter Beweis stellen muss. Das würde bedeuten, dass dir ein Studienplatz auch mit Abitur nicht sicher wäre. Deshalb würde ich mich nochmal informieren, wie die Aufnahmebedingungen dort sind.

Was ist denn eine fortschrittliche Uni?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^