Tipps, um kalorienärmer zu kochen

vom 19.03.2009, 09:10 Uhr

Hier sind einige Tipps, um sich figurbewusster zu ernähren bzw. kalorienärmer zu kochen.

- Statt normaler Hühner- oder Rinderbrühe fettfreie Gemüsebrühe verwenden. Gemüsebrühe vorkochen und in einem Eiswürfelbehälter einfrieren. Immer, wenn man dann etwas Flüssigkeit für ein Rezept benötigt (oder statt Öl), einen Würfel der Gemüsebrühe benutzen.

- Vor dem Kochen die Haut und das Fett von sämtlichem Fleisch abschneiden. Fleisch marinieren, so erhält es mehr Geschmack.

- In Backrezepten die Hälfte des Fettes durch püriertes Obst ersetzen. Apfelmus oder Mangopüree sind gute Beispiele dafür. Eine viertel Tasse Püree kann auch ein Ei ersetzen.

- Fleisch grillen oder in einer beschichteten Pfanne braten. Wenn Öl benutzt wird, die Pfanne leicht mit einem Pinsel einfetten, statt das Öl hineinzugießen.

- Qualitativ hochwertige Zutaten wie natives Olivenöl, guten Essig oder guten Käse verwenden. Diese Nahrungsmittel haben mehr Geschmack, das heißt, man muss davon weniger verwenden.

- Viele frische Kräuter benutzen. Dadurch benötigt man weniger Salz.

- Vor jedem Essen einen kleinen Salat- oder Gemüseteller essen - dann hat man automatisch schon weniger Hunger, wenn der Hauptgang kommt.

- Keine Sahne oder Butter in pürierten Suppen verwenden. Stattdessen eine große gekochte Kartoffel in die Suppe geben. Die Stärke in der Kartoffel sorgt ebenfalls für eine cremige Konsistenz und hat keinen Einfluss auf den Geschmack.

- Vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinken.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Tipp mit dem Fruchtpueree finde ich super, da ich sowieso total gerne Obst und Obstkuchen esse und wenn es dann noch fruchtiger schmeckt, umso besser :)

Mit dem Fett abschneiden beim Fleisch bin ich allerdings nur bedingt einverstanden, da das Fett ja auch dafuer sorgt, dass das Fleisch beim Braten oder Schmoren nicht austrocknet. Da wuerde ich den Fettrand dann doch lieber hinterher abschneiden, falls einer uebrigbleibt und nicht sowieso schon alles beim Kochen weggeschmurgelt ist.

Salzarm liegt ganz auf meiner Linie, sobald ich ausser Haus esse ist mir eigentlich alles viel zu salzig gewuerzt. Zuhause benutze ich auch viele Kraeuter und andere Gewuerz. Salz und auch Pfeffer (ich mag's nicht zu scharf) verwende ich dagegen nur sparsam, weil man die beiden immer noch hinterher nach persoenlichem Geschmack nachwuerzen kann, jeder wie er mag.

Ausserdem haben hochwertige Zutaten einen viel besseren und intensiveren Eigengeschmack und brauchen deshalb oft nicht (zu) viele Zugaben und Gewuerze, und ich schmecke immer gerne das urspruengliche Gemuese oder die Fleischsorte usw., statt den Eigengeschmack z.B. unter einer Sosse 'verschwinden' zu lassen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^