Autobahnvignette Österreich

vom 19.03.2009, 00:40 Uhr

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass hier im Forum auch einige aus unserem Bruderland Österreich unterwegs sind - vielleicht könnt Ihr mir ja bei einer Frage weiterhelfen.

Und zwar wollte ich mal wissen wie das mit der Autobahnvignette in Österreich aussieht:
1. Was kostet die Vignette? Gibt es hier eine Pauschale für das ganze Jahre oder kann man diese auch wie ein Ticket nur tageweise, monatlich oder quartalsweise lösen?
2. Braucht man diese auf jeden Fall? Was passiert wenn man keine hat und wie will die Polizei (Gendarmerie?) dass denn feststellen? Wie sieht es mit den Konsequenzen aus?
3. Muss man die Vignette hinter die Scheibe kleben oder reicht es wenn man diese nur dabei hat oder auf das Armaturenbrett legt?
4. Richtet sich der Preis der Autobahn Vignette nach Schadstoffausstoß oder Fahrzeugklasse (wie z. B. bei der Umweltplakette)?

» Gottzilla » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Die österreichische Vignette ist für alle Motorräder und Pkws gleich teuer. Diese muss immer (!) an die Scheibe geklebt werden, sonst ist sie ungültig und gilt als nicht vorhanden. Wenn du ohne Vignette erwischt wirst, wirds teuer. Erstmal zahlst du 120 Euro Strafgebühr, der sogenannten Ersatzmaut. Zahlt man diese aus welchen Gründen auch immer nicht, wird ein Verwaltungsverfahren eingeleitet. Das wird dann natürlich nochmal teurer.

Die Vignettenpflicht besteht für alle Pkw bis 3,5t. Darüber sind sogenannte Blackboxen nötig, ähnlich wie die in Deutschland bekannten bei Lkws. Die Höhe der Vignette ist gestaffelt nach der Gültigkeit:

10 Tage: Motorrad 4,40 Euro, Pkw 7,70 Euro
2 Monate: Motorrad 11,10, Pkw 22,20 Euro
1 Jahr: Motorrad 29,50 Euro, Pkw 73,80 Euro

Die Gebühren sind evtl. jährlich variabel, sie steigen ja auch ab und zu mal. Wohnwagen oder sonstige Anhänger brauchen keine Vignette, nur der Pkw, der ihn zieht.

Bricht die Windschutzscheibe einmal und man müsste eine neue Vignette haben, gibts die Möglichkeit der Ersetzung der Vignette. Das muss mit Bescheinigungen der Werkstatt und der abgelösen Vignette beantragt werden (ÖAMTC und beim ARBÖ).

Bis vor wenigen Jahren gabs noch andere Vignetten mit geringeren Gültigkeiten. Diese sind aber abgeschafft worden. Für bestimmte Autobahnstücke sind noch Extramauten fällig. Hier fallen vor allem Brenner-Autobahnen darunter. Auch beim Bodensee gibts so eine "Gefahrenstelle". Hier fährt man von der Schweiz kommend wenige Kilometer über eine österreichische Autobahn nach Deutschland. Auch diese sind Vignettenpflichtig! Es gibt allerdings seit 1.9.2008 eine sogenannte Korridormaut, die etwas günstiger als die normale Maut ist. Diese kostet 2 Euro (einfache Richtung) bzw. 4 Euro (hin & zurück) und ist 24 Stunden gültig.

Es wird übrigens empfohlen, die Vignette VOR Fahrtantritt auf einer österreichischen Mautstrecke zu kaufen. Einmal auf der Straße zählt das als Fahren ohne Vignette. In Deutschland kannst du die Vignette über den ADAC z.b. beziehen, oder direkt an der Grenze. Jeder Grenzübergang hat mindestens eine Stelle, die 24 Std. 365 Tage im Jahr geöffnet ist.

Ich kann dir das übrigens schreiben, da ich selber in Österreich gelebt habe und dort noch Freunde hab die wir ab und zu besuchen. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^