Resident Evil 5 - Verkaufscharts

vom 18.03.2009, 16:49 Uhr

Schon vor rund drei Wochen stürmte "Street Fighter IV" die deutschen Konsolencharts. Am vergangenen Freitag dann erschien endlich "Resident Evil 5". Dieses Games ist das wohl wichtigste Game für Capcom in diesem Jahr.

Doch jetzt schon, also fünf Tage nach dem eigentlichen Release des Games meldete sich Capcom zu Worte, denn man rannte der Konkurrenz einfach so davon. Schon in ganz kurzer Zeit wurde "Resident Evil 5" ein Verkaufshit und ist bei vielen Händlern auch schon ausverkauft.

Die normale Edition des Games ist auf dem ersten Platz der Xbox 360 und Playstation 3 Charts. Auf dem zweiten Platz findet man ebenfalls "Resident Evil 5", aber in der Collectors Edition.

Ein Mitarbeiter von Capcom sagte, dass es von den Verkaufscharts beeindruckt ist und man mit dem fünften Teil an den sehr guten Vorgänger anknüpfen kann. Außerdem sagte Michael Auer, dass man so das Finanzjahr mit einem Paukenschlag beendet.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich wundert das eigentlich nicht wirklich. Mir war eigentlich von Anfang an klar, dass Resident Evil 5 die Charts stürmen würde. Ich habe wie viele andere bereits die Demo zu diesem Hit gespielt und fand sie wirklich atemberaubend. Außerdem war die Demo zwar ein wenig gekürzt wie ich vermute, aber trotzdem war sie wirklich sehr gut. Das können mir bestimmt einige bestätigen...

Dass Resident Evil 5 aber bereits ausverkauft ist, hätte ich allerdings nicht gedacht. Dass es gut werden würde dachte ich mir bereits, aber so gut? Einfach nur der Hammer. Das hätte ich nicht erwartet, aber einerseits freue ich mich für Capcom, andererseits aber auch nicht. Einerseits weil Resident Evil 5 einfach nur der Hammer ist, und es verdient hat.

Andererseits weil ich mir das Spiel leider noch nicht kaufen konnte, da ich derzeit keine Zeit habe, um in den nächsten Elektronikladen zu fahren. Aber es ist sowieso ausverkauft. Ich hoffe mal, dass ich noch etwas bei Amazon auftreiben kann. Ansonsten muss ich warten...

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei all der Werbung und dem Hype um das Game war es mir klar, dass es ein Erfolg werden würde. Allerdings wurden da offenbar nicht alle Händler gleich beliefert. Laut den ersten Zahlen wurde das Spiel weltweit in der ersten Woche rund 1,4 Millionen Mal verkauft, wobei Europa, die USA und Japan herangezogen wurden und man die Verkäufe für die Xbox360 sowie die Playstation3 zusammen gerechnet hat. Capcom hatte allerdings angegeben, dass man 4 Millionen Einheiten des Spiels an den Handel ausgeliefert hatte, was die bis dato größte Menge in der Geschichte der Resident Evil-Serie gewesen ist.

Es ist also davon auszugehen, dass Capcom so schnell keine Nachlieferungen mehr zu tätigen hat, denn das Game wird sich zwar auch in den nächsten Wochen noch gut verkaufen, die größte Menge an Einheiten ist aber sicher schon in der ersten Woche weg gegangen. Wenn also bestimmte Händler ausverkauft sind, dürfte es eher ein lokales Phänomen sein.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »



Resident Evil 5 ist auch heute noch das am meisten verkaufte Resident Evil Spiel, knapp gefolgt von Resident Evil 6. Auch wenn Teil 5 viel Kritik einstecken musste, weil es sich nach Teil 4 noch weiter vom Thema Horror und der alten Atmosphäre entfernt hat, es hat doch Laune gemacht und eben eine größere Zielgruppe angesprochen als ein Horrorspiel. Mittlerweile wurde es ja auch mehrmals veröffentlicht, als PS4-Port oder Gold Edition mit DLCs und es sind neun Jahre vergangen, da hatte das Spiel natürlich Zeit, sich an die Spitze zu kämpfen.

Obwohl das Spiel eindeutig Schwächen hat, zählt es auch zu meinen liebsten Resident Evil Titeln und ich hatte echt stundenlang Spaß damit. Der Mercenary-Modus fesselt mich selbst heute noch, auch wenn es nicht mehr so viele Spieler in den Lobbys gibt. Für einige Fans hat Teil 5 ein Desaster dargestellt, aber ich finde, gerade als actionreicher Abschluss für die Hauptstory war es völlig in Ordnung, auf jeden Fall besser als der wirre und unmotivierte Murks, den Teil 6 mit sich gebracht hat.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^