Kinder - Ab welchem Alter sind Schuheinlagen sinnvoll?

vom 18.03.2009, 00:23 Uhr

Mein dreijähriger Sohn hat eine leichte Fußfehlstellung, hat sich beim letzten Besuch beim Orthopäden herausgestellt. Er meinte, es sei notwendig, dass er Schuheinlagen bekommt, denn je früher man damit beginnt, desto besser könnte man es behandeln. Meine Kinderärztin hingegen meint, dass Schuheinlagen nicht vor dem Schulalter notwendig sind. Soll ich meinem Kleinen jetzt Einlagen geben oder nicht?

Billig sind sie ja nicht, also würde ich das nur machen, wenn es echt nicht anders geht. Beim Gehen merkt man eigentlich nicht wirklich etwas und die Kinderärztin meinte, man sollte noch ein bisschen warten. Sie empfahl mir, auf gutes Schuhwerk zu achten und ihn so oft wie möglich barfuss gehen zu lassen. Oder hat doch der Orthopäde recht, muss man ihm jetzt gleich Einlagen geben, um die Fehlstellung, die nur ganz leicht ist, wie er selbst gesagt hat, zu beheben?

» MiraBella » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Mein Sohn wird jetzt 6 Jahre alt und hatte vorher auch ganz schrecklicke Knickfüße. Er ist fast auf den Innenseiten der Knöchel gelaufen. Mit 4, bei der U8, war dies dann Gespächsthema beim Kinderarzt. Obwohl die Füße wirklich schon arg fehlgestellt waren, verschob er die Einlagen auf den Herbst. Er meinte, daß die Kinder im Frühjahr und Sommer eh sehr leichte bis gar keine Schuhe anziehen und feste Einlagen daher wenig Sinn machen. Im Herbst waren wir dann bei einem Orthopäden, der uns das Rezept für die Einlagen gab. Mein Sohn bekam sehr schöne Einlagen mit Kindermotiv, die Zuzahlung belief sich auf aktzeptierbare 30Euro.

Mit den Winterschuhen klappte es dann prima. Wir mußten nur sehr weite kaufen, da die Einlagen meines Sohnes einen Keil von 1,5cm hatten :? Aber dadurch, daß die Winterschuhe ordentlich bis über den Knöchel geschnürt waren und die Gelenke gestützt wurden dadurch, war im nächsten Frühjahr schon eindeutige Besserung zu sehen.

Ich würde jetzt einfach auch, wie mein Kinderarzt, den Sommer abwarten und im Herbst noch einmal vorstellig werden. Vielleicht hat sich bis dahin die Fehlstellung behoben. Wenn nicht, würde ich mir einfach eine Überweisung zum Ortopäden holen und für einen Winter die Einlagen nehmen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^