Muffins in Tonblumentöpfen backen

vom 17.03.2009, 20:07 Uhr

Ich habe vorhin mal meine Backrezepte durchforstet, und bin da auf ein Muffin Rezept gestossen, wo der Teig in hintzebeständige Gläser gefüllt wird, und dann gebacken.

Nun frage ich mich, ob man da vielleicht auch Blumentöpfe aus Ton nehmen kann zum Backen? Wäre ja sehr gut, da es diese Blumentöpfe in den verschiedensten Größen gibt. Und teuer sind sie ja auch nicht. Ich meine, es gibt ja auch diese Römertöpfe, und die sind ja auch aus unglasiertem Ton, müssen halt nur vor Gebrauch ausreichend gewässert werden.

Was denkt ihr, kann ich die Tonblumentöpfe nehmen zum Backen? Müsste mir nur noch überlegen, wie ich das Loch unten verschliesse, das der Teig nicht unten raus läuft.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon häufiger davon gelesen, es selbst aber noch nicht ausprobiert. Wenn man auf www.chefkoch.de nach Blumentopf sucht, findet man einige Rezepte: Klick.

Selbstverständlich sollte man dann nur neue Tontöpfe benutzen und diese gut ausspülen bevor man sie dann mit Teig befüllt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, man kann tatsächlich in Tonblumentöpfen backen. Ich habe das vor einer Weile mal in einer Sendung von Jamie Oliver gesehen, wo er Brot in Blumentöpfen aus Ton gebacken hat. Das sah auch noch ziemlich niedlich aus und wenn mich nicht alles täuscht, hat er die Brote in den Blumentöpfen hübsch verpackt und auch verschenkt. Ob die Backzeit genauso ist, wie bei "normalen" Backformen, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber dazu findet man mit Sicherheit auch etwas im Internet.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das schon mit Cup Cakes gemacht. Die werden ja normalerweise in Tassen gebacken und ich habe die dann eben einfach durch diese Töpfchen ersetzt. Das war für ein Frühlingsmenü und zu dem Thema haben die Blumentopf Cup Cakes mit entsprechender Dekoration natürlich gut gepasst.

Mein Teig war nicht so wahnsinnig flüssig, deshalb habe ich aus Backpapier einfach Kreise in der Größe der Böden der Töpfe ausgeschnitten und das hat völlig ausgereicht um den Teig vom rauslaufen abzuhalten. Ich habe die Töpfchen zwar Vorsichtshalber noch auf Alufolie gestellt, aber die war nach dem Backen noch völlig sauber.

Ich glaube ich werde das demnächst auch mal wieder machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das auch schon öfter ausprobiert und es hat jedesmal super geklappt. Allerdings musst du halt das Loch, das solche Blumentöpfe unten haben, mit Alufolie bedecken damit dir dein Teig nicht rausrinnt. Zusätzlich fette ich die Töpfe immer etwas ein, bemehle sie und dann kann auch schon der Teig dazu.

Danach kannst du den Topf stürzen und dein Kuchen plumpst dir entegegen. Was ich dann immer gerne mache, ist, Marzipanrohmasse einzufärben, auszurollen und um den Kuchen zu legen. Das sieht dann so aus als wäre der Topf noch da, nur kann man in diesem Fall den Topf mitessen. Wenn du noch eine kleine Marzipanrolle oben um den Kuchen legst, kannst du noch den Rand des Töpfleins formen und eventuell bieten sich als weitere Deko ja noch Marzipanfiguren auf deinem Kuchen an.

Wenn alles gut läuft und ich einen guten Tag habe, dann sieht das so aus wie hier. Dort bin ich auch auf die Idee mit den kleinen Tierchen gestossen :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Erfahrungen.

Dann werde ich das für den Geburtstag meiner Mädels mal backen, aber vorher wird erst mal Probe gebacken. Dann kann ich nämlich die Blumentöpfe samt fertigem Muffin auf den Tisch stellen, und oben noch an Schaschlikstäbchen ein paar Blumen aus Papier reinstecken, oder irgendwas Süßes auf die Stäbchen stecken.

Hab aber noch eine Frage, und zwar kann man die Blumentöpfe denn nach dem backen wieder verwenden, als Deko zum Hinstellen, oder auch wieder zum backen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin gestern durch Hugendubel gelaufen und dort lag gleich am Anfang ein Buch über kleine Kuchen, Brote usw die man im Tontopf backen kann. Eigentlich musst du nicht wirklich was beachten. Finds ganz hübsch, wenn man ein Mini-Brot darin macht, einen kleine karierte Schleife zum Schluss rumbindet und das Ganze dann verschenkt :-)

Das Buch war leider nicht so toll, aber es gibt ja das Internet. Da gibt es genügend Rezepte für Topf-Kuchen :-)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron