Rezept für "Hello Kitty" Kuchen

vom 17.03.2009, 18:30 Uhr

Hier beschreibe ich euch, wie man einen Hello Kitty-Kuchen herstellt, der mit Sicherheit bei kleinen Mädchen (und auch bei manchen großen Mädchen :D ) gut ankommt.

Zuerst einen Kuchen nach Wahl in einer Springform backen. Es kann auch eine Fertigbackmischung sein - das Einzige, worauf man achten muss ist, dass der Kuchen eine relativ ebene Oberfläche hat. Den Kuchen gut auskühlen lassen und auf einen Teller geben. Nun sollte man sich - wenn man nicht wirklich sehr begabt ist - die Form des Hello Kitty-Kopfes (nur den Umriss, Augen etc. sind nicht nötig) auf ein Stück Papier malen. Die Vorlage muss kleiner sein als der Kuchendurchmesser.

Als nächstes stellt man einen Zuckerguss her. Dafür 500 Gramm Puderzucker in eine Schüssel sieben, 3 Eiweiße sowie 1/2 Teelöffel Weinstein (gibt es zum Beispiel in der Apotheke) hinzugeben. Die Arbeitsgeräte müssen unbedingt vollkommen fettfrei sein. Nun mit einem Schneebesen alles mindestens 5 Minuten verrühren, damit der Zuckerguss eine gute und glatte Konsistenz bekommt. Wenn man merkt, dass der Zuckerguss noch zu dünn ist, einfach noch ein bisschen Puderzucker hinzufügen. Nun die Hälfte des Zuckergusses in ein anderes Schüsselchen füllen, mit einem feuchten Tuch bedecken und zur Seite stellen - er wird erst ein bisschen später benötigt. Einen Teil Zuckerguss nun noch mit roter Lebensmittelfarbe einfärben, so dass sich ein schöner Rosaton ergibt. Mit dieser rosafarbenen Glasur den gesamten Kuchen möglichst glatt bestreichen und ein paar Minuten antrocknen lassen.

Von der anderen Hälfte des Zuckergusses etwas 4 Teelöffel abnehmen und ihn auch wieder mit rosafarbener Lebensmittelfarbe einfärben, jedoch in einem dunkleren Ton als den ersten Zuckerguss. In eine Spritztülle füllen und an den Rand des Kuchens kleine Tupfer setzen.

Als nächstes die Vorlage des Hello Kitty-Kopfes auf den Kuchen legen und mit einer Nadel rundherum kleine Löcher in den Zuckerguss pieksen. Vorlage abnehmen und schon hat man den Kopfumriss der Katze. Den Hello Kitty-Kopf mit dem weißen Zuckerguss "ausmalen". Nun braucht man noch einige Geleebohnen ("Jelly Beans" - wenn man sie nicht im Supermarkt bekommt, dann auf jeden Fall im Süßwarenladen). Zwei dunkle Geleebohnen senkrecht als Augen aufsetzen und eine gelbe Geleebohne waagerecht als Nase. Dann noch neben das rechte Ohr eine Blume aus Geleebohnen setzen (5 rote Bohnen als Blütenblätter und in der Mitte eine gelbe Bohne). Als letztes aus Lakritzschlangen (oder einer auseinandergewickelten Lakritzschnecke) sechs Schnurrbarthaare schneiden und je drei davon links und rechts des Hello Kitty-Gesichts anbringen. Dabei daran denken, dass die Schnurrbarthaare auf der Höhe der Augen ansetzen und nicht auf der Höhe der Nase. Kuchen kaltstellen.

EDIT: Um den Zuckerguss herzustellen, muss man auch noch 100 Milliliter Wasser hinzufügen! Ansonsten genau so vorgehen, wie ich es beschrieben habe.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



yummi hat geschrieben: Nun sollte man sich - wenn man nicht wirklich sehr begabt ist - die Form des Hello Kitty-Kopfes (nur den Umriss, Augen etc. sind nicht nötig) auf ein Stück Papier malen. Die Vorlage muss kleiner sein als der Kuchendurchmesser.

Für die weniger begabten empfiehlt es sich, einfach einen "Hello Kitty" Kopf im Internet zu suchen und diesen auszudrucken. Ich habe einmal für einen Geburtstag eine Torte mit einem Männchen drauf gemacht - da habe ich mir auch den Umriss von Google Bilder geholt, die Figur ausgedruckt und ausgeschnitten. War eine gute Sache - jeder wusste, was das Motiv darstellen sollte. Ob das auch so gewesen wäre, wenn ich selbst gezeichnet hätte? Da bin ich mir nicht so sicher. :D

» yadrassil » Beiträge: 36 » Talkpoints: 28,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^