Tefal Friteuse aus der Werbung

vom 17.03.2009, 13:26 Uhr

Ihr habt doch sicher schon die lustige Tefal Werbung gesehen, wo die Mutter ihrem Sohn Pommes aus einer Kartoffel schneidet und roh auf den Teller legt. Der Slogan dazu lautet: Sollen wir alles roh essen um gesund zu essen?

Geworben wird damit für die neue Friteuse von Tefal, bei der man angeblich nur noch einen Löffel Öl braucht um knusprige Pommes zu bekommen. 3% Fett sollen die dann gerade mal haben. Meiner Meinung nach ist das ja eine prima Sache, weil meine Kids total gerne Pommes essen und ich dann nicht immer extra für mich kochen müsste. Ich muss leider genau auf die Kalorien schauen und an und für sich wäre das ja eine prima Erfindung!

Hat jemand von euch diese Friteuse und kann mir Erfahrungen mitteilen?
Oder denkt ihr das es wirklich möglich ist so fettarme Pommes herzustellen?

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Fritteuse kommt wirklich mit so wenig Fett aus, da das Gargut ( in diesem Fall die Pommes ) unter Bewegung und geschlossener Atmosphäre gart.

Durch die Bewegung müssen nicht alle Pommes im Fett liegen und die geschlossene Atmosphäre sorgt für konstante Hitze, die die Pommes gart. Man kann es so sehen, dass die Pommes gleichzeitig angebraten und gegart werden.

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich sie mir kaufen. Schon alleine wegen dem Grund, dass sie einfach sauber zuhalten ist und man nicht dieses lästige Fett erneuern machen muss. Aber wenn man Pommes mit noch weniger Fett machen will, kann man sie auch einfach im Ofen machen.

» Akatosh » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,19 »


An und für sich finde ich die Idee schon gut und die Werbung ist auch süß gemacht. Fraglich ist am Ende ja nur, ob das wirklich so schmeckt. Vermutlich wird das Ganze nämlich einfach nicht mehr so nach Pommes schmecken wie wir es kennen und die Kinder lieben. Das kenne ich von anderen fettarmen Sachen, geschmacklich unterscheiden die sich einfach schon.

Ich brauch so was aber auch nicht. Pommes kann man sich auch so im Ofen selber machen, bissl Salz dran, fertig. Auch hier schmecken sie natürlich nicht wie die Pommes, die man eben aus Gaststätten oder dergleichen kennt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14985 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne die Werbung ebenfalls und habe mich auch schon gefragt, wie diese Pommes schmecken, wenn wirklich nur so wenig Öl dazu gebraucht wird. Ich muss sagen, dass ich bisher keine Fritteuse habe und auch nicht daran gedacht hatte, mir eine zu kaufen. Ich muss unsere Pommes immer im Backofen und die schmecken auch gut und haben sicher auch weniger Fett. Ich backe die Pommes dann direkt auf einem Backblech ohne Papier drunter. Dann werden sie auch schon knusprig und nicht so fettig.

Wenn ich mir allerdings doch eine Fritteuse kaufen sollte, dann würde ich wohl zu der neuen aus der Werbung greifen. Allerdings würde ich doch wirklich vorher mal wissen wollen, wie diese Pommes dann schmecken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf den ersten Blick finde ich solche neuen Haushaltsgeräte auch immer superpraktisch und überlege gleich, ob das nicht was für meine Küchenausstattung wäre. Aber im Endeffekt verzichte ich dann doch darauf, weil ich solche speziellen Küchenhelfer viel zu selten benutze und die Geräte dann die meiste Zeit viel Platz im Regal wegnehmen.

Gerade Pommes esse ich so selten, das sich eine Friteuse nicht lohnen würde, da mach ich die lieber in einem ganz normalen Topf mit Öl. Interessant wäre zu wissen, ob z.B. auch Temperatur mit dieser neuen Friteuse gut gelingen würde.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit dieser Fritteuse genauso gute Pommes machen kann wie mit einer normalen Fritteuse. Das ist doch eigentlich unmöglich. Ich kenne es auch so, dass man Pommes auf einem Backblech mit einem Löffel Öl machen kann. Ich würde jetzt mal vermuten, dass diese Pommes ähnlich sind. Daher würde ich auch denken, dass sich diese neue Fritteuse gar nicht richtig lohnt. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren aber selber kaufen würde ich mir das Gerät vorher sicher nicht. Dazu ist mir das Risiko zu groß, dass es dann doch nicht so gut schmeckt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für den Hinweis mit der Werbung. Da ich so gut wie nie richtig fernsehe, kenne ich die Werbung natürlich nicht, aber zufälligerweise besitzt meine Familie die Tefal Friteuse. Uns stehen derzeit 3 Möglichkeiten, um Pommes zu machen, zur Verfügung. Die Tefal Friteuse, eine normale Friteuse und ein Backofen.

Ich muss zugeben, dass wir noch nie unsere Pommes 100%ig selbst gemacht haben, also mit Kartoffeln schneiden und zusätzliche etwas Fett in die Tefal Maschine geben. Wir kaufen einfach immer die Pommesbeutel aus der Tiefkühltruhe der Feinkostabteilung (was für eine Paradoxie) und legen diese in eine der drei Zubereitungsmöglichkeiten. Das gute an den Tiefkühlpommes ist, dass diese schon reichlich Fett "enthalten" und man bei der Zubereitung per Backofen oder der Tefal Friteuse sich das Öl sparen kann.

Letztendlich lässt sich dazu als eigene Meinung sagen, dass jede Person, die einfach nur puren Geschmack, ohne auf die Brennwerte zu achten, bevorzugt, zur normalen Friteuse greifen sollte und jeder, der auf seine Figur achten will, sollte zur Tefal greifen, weil die Pommes einfach perfekt gleichmäßig gegart werden und deshalb klar in Vorteil gegenüber den herkömmlichen Backofen ist.

Achja und nebenbei angemerkt: Meine Familie verwendet seit dem Kauf der Tefal Maschine nur noch ausschließlich diese.

» leleli » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^