Abnehmen ab 40 schwieriger und langsamer?

vom 17.03.2009, 00:44 Uhr

Kann es sein dass einem das Abnehmen ab 40 besonders schwer fällt? Ich habe immer noch meine Kilos obwohl ich schon fast nichts mehr esse und immer Sport mache. Das ist echt zum aus der Haut fahren ich dachte ich könnte damit locker mein Traumgewicht erreichen aber da führt ja überhaupt kein Weg hin. Was kann man im meinem, Alter denn noch tun damit die Bikinifigur auch in diesem Jahr nicht wieder nur ein Traum bleibt?

» Elefantenmann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Es stimmt mit dem Alter wird es schwerer abzunehmen, das kommt daher, weil die Energiezufuhr geringer wird, also die Kalorienzahl muss ein wenig runtergefahren werden, weil der Grundbedarf sinkt. Dieser Grundbedarf kann man sich ausrechnen lassen, weil es von viele Faktoren auch zusammen hängt, z.B. wie viel man wiegt und wie viel man sich in der Woche bewegt.

Die Bewegung ist schon mal nicht schlecht und sollte auch beibehalten werden. Das mit dem fast nichts mehr Essen, finde ich persönlich nicht gut. Ernähre dich gesund und abwechslungsreich.

Eine Idee wäre vielleicht damit du deinen Stoffwechsel ankurbelst, einen Reistag zu machen, also Reis kochen und mit gedünstetem Gemüse und Apfelmus zu essen, aber den ganzen Tag, dazu trinkst du 1-2 Liter Brennesseltee, aber wirklich nur ein Tag machen!

» sunflower82 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »


Gerade bei vielen Männern ist das so, wobei du noch Glück hast, wenn das es mit 40 anfängt. Mein Stiefpapa ist ein sehr schlanker Mensch, der futtern konnte, was er wollte. Aber wenn er jetzt nicht aufpasst rutscht das komplett alles in den Bauch (wohin auch sonst, aber da setzt es eben an) - wie bei den meisten Männern. Folglich achtet er seitdem darauf, wie viel und was er isst und Sport ist das auch nicht schlecht.

Fast nichts mehr essen ist aber der falsche Weg. Lieber die Ernährung umstellen und erstelle dir einen Trainingsplan, der gezielt die Muskelgruppen trainiert, die du brauchst oder wo du Abnehmen willst. Für die Fettverbrennung ist Ausdauersport übrigens am besten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zuwenig essen und gleichzeitig viel Sport machen macht deinen Stoffwechsel kaputt. Du solltest dir mit einem Kalorienrechner ausrechnen wie hoch dein Grund- bzw. Gesamtumsatz (Grundumsatz plus Arbeit und Sport). Vom Gesamtumsatz ziehst du 500kcal ab, das entspricht einer Abnahme von 500g die Woche, hört sich nicht viel an, ist aber die dauerhafteste und gesündeste Methode die es gibt.

Deine Kalorien die du isst sollten dann natürlich aus gesunden Sachen bestehen, wenn du Fleisch isst, dann vorwiegend Hühnchen, viel Gemüse, abends wenig Kohlenhydrate.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Elefantenmann hat geschrieben:Ich habe immer noch meine Kilos obwohl ich schon fast nichts mehr esse und immer Sport mache.

Siehst du, das ist der Knackpunkt. Wenn man abnehmen möchte, muss man auf die Kalorienbilanz achten, allerdings darf man auch nicht zu wenig essen, weil der Körper sonst denkt, dass eine Hungersnot ausgebrochen ist und er daher auf Sparflamme läuft und so wenig Kalorien wie möglich verbrennt und die Fettdepots in Ruhe lässt. Teilweise wird dann auch mehr Fett eingelagert, wenn man dann etwas mehr konsumiert als sonst. Natürlich ist Abnehmen ab 40 nicht leicht, aber wenn man sich am Grundumsatz orientiert ist das meiner Ansicht nach schon zu schaffen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^