Freund/in oder Ex des /der besten Freund/in tabu?

vom 16.03.2009, 16:26 Uhr

Wir hatten damals unter uns Freundinnen eine Art Ehrencodex. Das war eine Abmachung, dass der Freund oder die Freundin des Freundes oder der Freundin tabu war. Und daran haben wir uns in unserer Clique auch immer gehalten.

Klar, kann man gegen die Liebe nichts tun. Aber ich denke, dass man damit eine gute Freundschaft doch aufs Spiel setzt und eine gute Freundin oder ein guter Freund ist schwerer zu finden als ein Partner. Wir haben immer gesagt, dass Freundschaft was fürs Leben ist. Aber Partnerschaften gehen viel zu schnell auseinander und dann hat man nicht nur den Partner, sondern auch noch die Freundin oder den Freund verloren.

Wie seht ihr das? Würdet ihr was mit dem Partner oder dem Expartner der Freundin anfangen? Wenn ja, habt ihr es schon gemacht? Wie sah danach die Freundschaft zu der Freundin oder dem Freund aus? Konntet ihr trotzdem noch befreundet sein? Ich hätte mit einer vermeintlichen Freundin keine Freundschaft mehr pflegen können, wenn ich gewusst hätte, dass sie was mit meinem Partner oder meinem Expartner was angefangen hätte. Die Freundschaft wäre wahrscheinlich zerbrochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns gilt auch dieser Ehrencodex. Ich hatte in 30 Jahren noch nie den Mann oder Freund meiner Freundinnin angegraben oder ausgespannt. Ebenso sind die Exfreunde auch tabu, daß finde ich persönlich auch nicht schön.

Man weiß nie wohin die Liebe fällt, aber etwas gegensteuern kann man schon. Ebenso geht man sich dann eben aus dem Weg, wenn man merkt, da kommt Interesse auf. Mir selber ist es passiert, daß eine "beste Freundin" sich hinter meinem Rücken mit meinem Freund getroffen hat. Vorne rum riet sie mir, ich solle mich trennen, er wäre nicht gut für mich. Und hinter meinem Rücken gabs den heimlichen Sex.

Naja, man lernt draus, und ich bin jedenfalls so Charakter stark, daß ich es nicht machen würde. Aber jeder soll es so handhaben, wie es das Gewissen zulässt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung und für mich wäre die Ex- Partner der Freundinnen auch absolut tabu. Und ich habe mich immer daran gehalten. Dazu muss ich sagen, dass ich auch keinen Partner, den eine meiner Freundin hatte, irgendwie anziehend fand oder gar in ihn verliebt war.

Allerdings hatte ich es mal, dass sich eine Freundin in meinen Ex- Freund verliebt hatte und die beiden auch ein Paar wurden. Für mich war das nicht all zu komisch, da ich schon länger mit ihm auseinander war und um eine besonders gute Freundin, hatte es sich auch nicht gehandelt. Wir waren später in der selben Clique und haben ab und zu mal etwas zusammen unternommen, aber das war es dann auch schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns war das auch immer so. Freunde der Freundinnen waren tabu. Ich habe auch nie wirklich gedacht, boah ist der geil, sobald das der Freund einer Freundin war, war dieser Mann irgendwie geschlechtslos, so wie Geschwister oder Cousins, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Na auf jedenfall waren sie sexuell auch nie attraktiv. Wobei wir generell alle einen sehr unterschiedlichen GEschmack hatten.

Ex Freunde hmm nun ja, ich fände es komisch, da ich aber zu den Ex Freunden meiner Freundinnen eh nie Kontakt hatte, weil ich auch kaum Kontakt hatte während sie zusammen waren, hat sich das auch nie so wirklich ergeben. Generell stell ich es mir aber zu seltsam vor. Wenn man sich dann auf Partys sieht und dann hängt der Ex nicht mehr am Arm von der Freundin sonder an meinem? Nein, muss ich nicht haben :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Ex-Partnern kann man darüber vielleicht noch mal reden. Da kommt es dann auch darauf an, wie lange es her ist, wie es ausging und wie lange die Freundin mit der Person liiert war. Wenn man zum Beispiel nach 4 Wochen schon merkt, dass man doch nicht so recht zueinander passt, finde ich das nicht so schlimm. Eine Freundin von mir ist seit Jahren mit einem Mann zusammen, mit dem bei mir wenige Wochen lang etwas lief. Wir haben dann halt schnell festgestellt, dass wir so gar nicht harmonieren und die Finger davon gelassen. ein Jahr später hat sich zwischen ihm und meiner Freundin etwas entwickelt und ich fand das absolut unproblematisch. Wir sind immer noch gut miteinander befreundet und ich habe keinerlei Probleme damit, die beiden turteln zu sehen.

Auch finde ich, wenn sich ein Paar auseinander gelebt hat und eine gewisse Zeit verstrichen ist, kann der Ex einer Freundin der Richtige sein. War viel Schmerz mit der Trennung verbunden oder ist sie gar eben erst gewesen, ist das tabu. Und man sollte natürlich immer mit der Freundin darüber reden, sich quasi ein "OK" holen. Ich hatte wie gesagt, gar kein Problem damit, fand es aber gut, dass die beiden nicht hinter meinem Rücken etwas miteinander angefangen haben.

Was aber absolut gar nicht geht, sind aktuelle Partner oder auch nur Typen auf die eine Freundin ein Auge geworfen hat. Da könnte ich noch so verknallt in den betreffenden Mann sein, das brächte ich einfach nicht über mich. Für mich gilt dort ebenfalls der schon erwähnte Ehrenkodex und ich könnte mir selber nicht mehr in die Augen sehen, wenn ich den bräche. Auch Alkohol oder sonstige Ausnahmesituationen könnten nicht bewirken, dass mir sowas passiert oder ich es gar bewusst täte.

Kürzlich hat eine Freundin einer Freundin mit dem Mann geschlafen, in den diese über beide Ohren verliebt ist. Zwischen den beiden lief nichts, weil er kein Interesse an einer Beziehung hatte, das hat diese Person als ausreichende Genehmigung gesehen den Typen gnadenlos anzubaggern und, das ist in meinen Augen die größte Dreistigkeit, vor den Augen ihrer so genannten Freundin abzuschleppen. Wie erbärmlich und triebgesteuert muss man sein, um so etwas zu tun? Die Freundin hat ihr zwar verziehen, aber der Rest des Bekanntenkreises ist extrem angewidert und meidet den Kontakt mit der Frau. Und zu Recht, wie ich denke. Sowas tut einfach kein anständiger Mensch.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich persönlich käme eine Partnerschaft mit einem Ex meiner Freundinnen nicht in Frage. Ich glaube, ich habe dafür zuviel Fantasie. :wink: In gewissen Momenten wäre mir das unangenehm.

Allerdings hat sich meine beste Freundin vor einigen Jahren in einen Exfreund von mir verliebt. Ich war mit diesem Mann acht Monate zusammen. Es war echte Liebe. Aber irgendwie haben wir nicht zusammen gepaßt. Wir blieben gute Freunde. Ich war schon lange in einer neuen Partnerschaft, als sich die beiden ineinander verliebten. Für mich stand das Glück meiner Freundin an erster Stelle, deshalb war ich nicht gegen diese Verbindung. Sie war sich nie sicher, ob es mir wirklich nichts ausmachen würde. Ihr zu erklären, daß ich ihnen beiden alles Glück dieser Erde wünschte, war müßig.

Schlimm wurde es allerdings, als die Zwei Beziehungsprobleme bekamen. Jeder wollte Ratschläge von mir. Ich stand zwischen zwei Stühlen. Jeder der beiden verlangte von mir Loyalität. Es war furchtbar. Meine beste Freundin war regelmäßig beleidigt, wenn ich ihr nicht erzählte, was "er" mir über ihre Beziehung verraten hatte. Alle Bemühungen mich rauszuhalten scheiterten. Zum Schluß war die Freundschaft zu ihr beinahe ruiniert. Er ging mit der Sache lockerer um, konnte sich einige Spitzfindigkeiten aber nicht verkneifen.

Ruhe kehrte erst wieder ein, als sich die Beiden wieder trennten. Wenn wir heute an die Situation von damals denken, entsteht ein fahler Nachgeschmack. Ich würde jedem raten generell die Finger von solchen Geschichten zu lassen. Mit etwas Feingefühl kann man es verhindern, in solche Liebschaften zu schlittern.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das genauso, Partner oder auch Expartner von Freunden sind ein absolutes no Go und ich finde sogar bei sehr guten Bekannten soltle es auch ein Tabu sein.. Ich würde mich niemals mit jemanden einlassen, wo ich weiß, das meine Freundin mit ihm zusammen war, ist oder in ihn verliebt ist.

Beziehungen gibt es oft, aber wahre Freundschaften selten und diese sollte man auch hegen und pflegen. Auch wenn die eigene Liebe dabei auf der Strecke bleibt zeitweise. Hinterher würde man es nur bereuen, seine Freundschaft wegen einer Beziehung zerstört zu haben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde der Partner oder ExPartner einer Freundin ist absolut tabu. Wenn mir das mal passieren würde, könnte ich meiner Freundin nicht einmal mehr in die Augen schauen. Außerdem ist mir z.B. meine beste Freundin viel zu wichtig um ihr so was anzutun. Klar wo die Liebe hinfällt ist kein Kraut gewachsen, allerdings kann man auch versuchen gegenzusteuern. Oder wenn man merkt da ist was, dann geht man der Person aus dem Weg. So würde ich es zumindest handhaben.

Allerdings ist mir mal was anderes passiert. Und zwar hatte ich eine eher kurze Beziehung die leider nur 2 Monate anhielt. Da der Kerl noch total an seiner Exfreundin gehangen hat, hatte ich keine Chance und habe mich getrennt, obwohl ich ihn über alles geliebt habe. Und 3 Tage nach dem Schluss war, ist doch tatsächlich meine eigene Cousine mit ihm ins Kino gefahren. Das war wie ein Stich ins Herz. Gerade weil ich mich immer bei ihr ausgeheult habe, da ich noch sehr an ihm gehangen habe. Ich weiß genau was für ein Schmerz das ist. Und so was würde ich nie einer guten Freundin antun. Denn Freundschaften sind was fürs Leben und die soll man auch dementsprechend pflegen und behandeln.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^