Bodendecker pflanzen - geeignete Pflanzen?

vom 16.03.2009, 14:59 Uhr

In meinem Vorgarten wächst leider nicht sehr viel weil es dort relativ dunkel ist. Die Beete liegen auf der Nordseite und es hat dort nur ca. eine Stunde am Tag Sonne. Eine Nachbarin meinte ich sollte dort Bodendecker pflanzen die würden mit dem bisschen Licht besser zurecht kommen.

Was für Pflanzen wären für diesen Standort geeignet und mit welchen Kosten müsste ich da pro qm rechnen? Schön wenn sich ein erfahrener Gärtner melden würde der mir mehr sagen kann.

» Hibiskus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich bin kein Gärtner, aber ich habe auf dem Grab meiner Oma einen kriechenden Wacholder gepflanzt. Der hat vor 5 Jahren ca 10 Euro gekostet und er ist jetzt so groß, dass er das gesamte Grab, was eine Doppelgrabstelle hat, also 2x2 Meter ist , komplett ausfüllt. Der kriechende Wacholder ist eine Art Nadelgewächs, was auch harzig ist. Er ist sehr flach und wächst auch sehr schnell.

Je nach Größe deines Vorgartens, würde ich vielleicht verschiedene Pflanzen einpflanzen, die auch evt. schnell wachsen. Da gibt es auch noch andere, die auch flach über den Boden kriechen und sich auch wurzelmäßig mit den Zweigen festwurzeln.

Der kriechende Wacholder braucht kein direktes Licht. Das Grab meiner Oma ist ein Schattengrab und man muss auch im Sommer nciht giessen gehen. Die Wurzeln holen sich, was sie brauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^