Wirkung von medizinischem Tee

vom 16.03.2009, 11:59 Uhr

Hallo zusammen!

An manchen Tagen, die für mich immer sehr nerven zehrend und aufregend sind, trinke ich oft Nerven- und Schlaftee. Ich habe schon oft gemerkt, dass dieser Tee wirklich eine etwas beruhigende Wirkung hat. Ich kann dann meistens wieder schlafen und liege nachts nicht mehr wach.

Auch Erkältungstee habe ich schon getrunken. Aber da habe ich leider nichts von einer Wirkung bemerkt. Ebenso war es bei Entspannungstee. Habt ihr schon medizinische Tees ausprobiert? Und haben sie bei euch etwas bewirkt? Ich finde so etwas oftmals besser, als gleich zu richtigen Medikamenten zu greifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich selbst trinke auch sehr gerne Kräutertees die gegen verschiedene Sachen helfe. Ich habe schon eine richtige Kräuterteesammlung daheim. Von der Apotheke selbst habe ich auch ein paar.

Für Regelbeschwerden trinke ich zum Beispiel von Teekanne den Tee "Frauensache". Der hilft mir immer sehr. Für Magenschmerzen habe ich den Tee "Magenfein" zuhause. Der ist auch super. Gegen Halsschmerzen trinke ich den Salbeitee aus der Apotheke. Der ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt trinke ich ihn recht gerne. Bei Erkältungen trinke ich gerne "Hol dir Kraft", "Atme dich frei" oder "Gute Besserung". Ich kann diese Tees wirklich sehr empfehlen.

Ich persönlich glaube sehr an die "Kraft" von Kräutertees. Es ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig vom Geschmack her, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Jetzt ist es bei mir so, dass ich am liebsten Kräutertees trinke.

Wir legen auch bei Augenentzündungen Kamilenteesackerl auf. Bei Migräne oder Regelbeschwerden lege ich mir immer ein kaltes/warmes Kirschkernkissen auf. Das ist sehr angenehm und die Kerne speichern die Wärme extrem lange.

Ich hoffe du hast auch Kräutertees gemeint, weil medizinische Tees kenne ich nicht wirklich. Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist, wenn man es erstmals auf diese Weise probiert. Mit Medikamten kann man es dann immer noch versuchen.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Entspannungs- und Schlafttees habe ich auch schon getrunken. Ich denke, dass neben der Wirkung der diversen Kräuter aber auch noch hinzu kommt, dass man sie hierbei wirklich Zeit nimmt und versucht zu Entspannen. Zumindest ist es bei mir so, dass ich mich mit einem Entspannungstee wirklich gemütlich auf die Couch setze und versuche die Tasse Tee so richtig zu genießen und abzuschalten! :)

Nicht so toll und vor allem wirklich grauslich vom Geschmack fand ich den geburtseinleitenden Tee, den ich kurz nach dem Entbindungstermin unseres Sohnes getrunken habe. Dieser Tee hatte einen wirklich unangenehmen und grausigen Geschmack und hat zudem nicht mal geholfen! :twisted:

Bei Husten habe ich ab und an auch schon mal einen Brusttee getrunken, der auch ganz gut geholfen hat. Prinzipiell greife ich auch gerne mal zu einem Tee oder auch Homöopathie um nicht gleich die "schweren" Medikamente nehmen zu müssen. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie schlimm oder fortgeschritten die Krankheit bereits ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich bin kein großer Teetrinker. Aber wenn mein Mann einen grippalen Infekt mit Fieber hat, dann bekommt er Lindenblütentee. Das Fieber wird durch den Lindenblütentee schnell gesenkt und er fühlt sich gleich wieder besser.

Wenn ich Nierenprobleme habe, dann überwinde ich mich auch Blasen und Nierentee zu trinken, weil der stark entwässernd wirkt und der hilft mir auch. Kräutermischtees , die als Bronchialtees verkauft werden helfen mir aber nicht. Da kann ich auch einen Hustenbonbon lutschen, der hilft mehr als so ein Erkältungstee.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unruhe, Nervosität und solche Sachen sind ja keine körperlichen Symptome, im Gegensatz zu einer Erkältung. Deshalb bekommt man diese Symptome wahrscheinlich auch mit einer Tasse Tee recht gut in den Griff, genau wie man sich eben auch durch autogenes Training oder bestimmte Yoga Übungen beruhigen kann. Ich will den Tee jetzt nicht als Placebo bezeichnen, aber der Glaube an die Wirksamkeit spielt in diesem Fall sicher eine größere Rolle als wenn man körperliche Beschwerden mit Tee behandelt.

Erkältungstees helfen bei mir schon, aber ich trinke dann auch wirklich den ganzen Tag nur diesen Tee und nicht nur ein oder zwei Tassen. Man soll bei einer Erkältung ja eh viel trinken, damit sich der Schleim lösen kann. Aber ich muss mich dazu auch immer sehr überwinden und versuchen meine Geschmacksnerven zu ignorieren - langsam trinken, wie es auf den Packungen ja oft empfohlen wird, kann ich diesen Tee nicht. Ich versuche die Tasse immer möglichst auf Ex zu trinken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^