Suche gutes und einfaches Eisrezept

vom 15.03.2009, 15:59 Uhr

Ich bin ein riesen Fan von Eis. Da bin ich wohl nicht der einzige. Jetzt habe ich vor, mir das mal selber herzustellen. Bei den Produkten aus den Geschäften weiß man ja doch nie, was drin ist.

Kennt jemand von euch ein gutes Eisrezept? Man sollte es nur ohne so eine Eismaschine machen können. Ach ja, es muss keine bestimmte Sorte sein.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.05.2014, 07:42, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also hier ist erst einmal ein Rezept für ein klassisches Vanilleeis:

Man benötigt 4 Eigelbe (und auf jeden Fall darauf achten, dass die Eier ganz frisch sind), 400 Milliliter Vollmilch, 100 Milliliter Sahne, 50 Gramm Zucker und 1 Vanilleschote (alternativ: Vanillezucker, aber mit der Vanilleschote schmeckt es wirklich besser). Dann zuerst die Eigelbe mit dem Zucker schlagen, bis das ganze eine dicke Konsistenz hat. Die kalte Milch zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und die Eigelb-Masse hineinrühren. Nun diesen Mix langsam erwärmen und dabei ständig rühren, bis alles eindickt. Die Masse darf aber nicht kochen! Dann die Masse abkühlen lassen. Wenn sie kalt ist, die Vanilleschote aufschlitzen, das Vanillemark herauskratzen und unterrühren. Nun die Vanillemasse in eine tiefkühlgeeignete Form geben und das Ganze ins Tiefkühlfach stellen. Mindestens 5 Stunden gefrieren lassen und etwa im Abstand von einer Stunde das gefrierende Eis immer wieder ordentlich durchrühren.

Und dann noch ein Rezept für ein Schokoladeneis:

Man benötigt 3 Eigelbe (frisch), 250 Milliliter Vollmilch, 125 Milliliter Sahne, 25 Gramm Zucker und 75 Gramm Schokostreusel. Zuerst die Eigelbe mit dem Zucker verrühren und so lange schlagen, bis man eine dicke Konsistenz erhält. Die Milch in einen Topf geben, die Eigelb-Masse hineinrühren und alles zusammen langsam erhitzen, bis alles eingedickt ist. Die Masse darf nicht kochen! Den Topf vom Herd ziehen und die Schokostreusel einrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Die Masse abkühlen lassen. Die Sahne schlagen und unter die Masse ziehen. Dann das Ganze in eine tiefkühlgeeignete Form geben und für mindestens 5 Stunden ins Tiefkühlfach stellen. Etwa im Abstand von einer Stunde alles immer wieder durchrühren.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du ohne Eismaschine Eis machen willst rate ich dir von Eis, das man mit dem Löffel isst ab. Denn auch wenn man das noch so oft durchrührt - es bilden sich trotzdem Eiskristalle die beim Essen nicht so angenehm sind. Was aber gut geht ist Eis am Stiel. Ich habe dafür spezielle Formen, die ich mal auf dem Flohmarkt gefunden habe, aber das muss nicht unbedingt sein - du kannst genauso gut hohe, schlanke Gläser nehmen, mit Eismasse füllen, ein Stück Pappe mit einem Loch in der Mitte drüber legen und ein Essstäbchen durch das Loch ins Glas stecken. Das Stück Pappe ist nötig, damit das Stäbchen in der Mitte stehen bleibt, was aber auch gut funktioniert sind diese Plastikdeckel die bei Getränken von Mc Donalds und so oben drauf sind.

Wenn du ein Fruchteis möchtest kannst du einfach Früchte pürieren und durch vorsichtiges erwärmen das Wasser entziehen. Die Masse darf nicht kochen sondern sollte einfach leicht dampfen, das reicht ja völlig um das Wasser los zu werden. Danach kannst du das Püree je nach Geschmack mit Milchprodukten verfeinern und süßen. Beim Süßen musst du bedenken, dass man Zucker weniger wahr nimmt wenn etwas kalt ist. Sprich, wenn dein Eis im flüssigen Zustand zu süß ist, ist das nicht schlimm sondern genau richtig.

So mache ich zum Beispiel ein Pina Colada Eis. Eine frische Ananas mit Kokosmilch pürieren, einreduzieren lassen, mit Kokossirup süßen und mit einem Schuss weißem Rum abschmecken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bin auch ein Eisfan, darum hab ich mir voriges Jahr Himbeereis immer selbst gemacht. Klappt perfekt ohne Eismaschine.

Du nimmst gefrorene Himbeeren, lässt sie etwas antauen. Wirklich nicht viel, gerade so dass man sie pürieren kann. Schlagobers und Zucker (oder Honig) dazu und dann mit dem Pürierstab pürieren. Sofort verspeisen.

Kann man natürlich auch mit anderen Früchten machen, aber ich fand es mit Himbeeren am besten. Der Nachteil man kann es halt nicht einfrieren, da es sonst steinhart wird und nicht mehr wirklich schmeckt.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Cloudy muss ich erstmal widersprechen: Ich nutze auch eine Eismaschine, eine sehr gute und sehr teure und die macht einwadnfreies Eis, ohne jede Art von Eiskristallen. Das schmeckt so gut wie das vom Italiener nebenan und ich habe das schon Leuten angeboten, die so begeistert waren, dass sie wissen wollen, von welchem Hersteller das ist und wo man das kaufen kann. Eis, was nicht in der klassischen Eismaschine gemacht wird, kann da keinesfalls mithalten. Es muss schon wirklich so gemacht werden, wie es auch in einem Eiscafe gemacht wird, alles andere sieht und schmeckt man sofort!

Zum Rezept. Ich würde mich dem klassischen Rezept für Vanilleeis von yummi anschließen, genauso mache ich es auch immer. Aber ich experimentiere hier eben stark und mische dann meistens noch beliebige Zutaten unter das Vanilleeis. D.h. konkret, dass ich vor einer Weile einfach mal noch Mandarinen vorher püriert habe (ohne Haut allerdings) und die darunter gemischt habe. So hatte ich zwar kein Mandarineneis, aber ich hatte Vanilleeis mit einem Geschmack von Mandarine.

Das mache ich mit zig anderen Zutaten auch so: Himbeere, Erdbeere, Banane. Je nachdem was gerade so herumsteht zu Hause, aber das Grundrezept ist immer Vanilleeis.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Cloudy muss ich erstmal widersprechen: Ich nutze auch eine Eismaschine, eine sehr gute und sehr teure und die macht einwadnfreies Eis, ohne jede Art von Eiskristallen. Das schmeckt so gut wie das vom Italiener nebenan und ich habe das schon Leuten angeboten, die so begeistert waren, dass sie wissen wollen, von welchem Hersteller das ist und wo man das kaufen kann. Eis, was nicht in der klassischen Eismaschine gemacht wird, kann da keinesfalls mithalten. Es muss schon wirklich so gemacht werden, wie es auch in einem Eiscafe gemacht wird, alles andere sieht und schmeckt man sofort!

Und in wiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage? :?:

Die Methode von mamax habe ich auch schon ausprobiert, die ist wirklich klasse, wenn man Eis zum sofort essen haben will. Auf Vorrat kann man dieses Eis zwar nicht machen und es funktioniert natürlich nur bei Früchteeis, aber man kann die Früchte auf Vorrat einfrieren. Ich mag am liebsten Beerenmix mit Joghurt oder Banane mit Buttermilch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^