Kostenlose Rechtsberatung mit Hartz IV?

vom 15.03.2009, 00:51 Uhr

Ich habe zu Beginn meiner Ausbildung viele Probleme mit der Filialleitung gehabt und wurde in der Probezeit gekündigt. Ausführlich beschrieben habe ich es hier: Klick.

Worauf ich aber hier hinaus will: Ich habe seitdem keine Ausbildung mehr finden können, obwohl ich mich teils auch für Jobs beworben habe, die man schon mit einem guten Hauptschulabschluss machen kann. Das kann auf keinen Fall sooft schief gehen, wenn man Berufserfahrung im Verkauf hat und sich zudem sehr gut präsentiert. Mir lastet diese Kündigung immer noch sehr stark an.

Zudem kommt, dass ich vor kurzem bedroht wurde, weil ich angeblich vertrauliche, bankinterne Informationen an die Konkurrenz weitergegeben hätte. Das ist nichts weiter als eine Verleumdung. Deshalb glaube ich, dass es höchste Zeit ist sich einmal rechtlich beraten zu lassen. Nur darf das nichts kosten, da ich ja arbeitslos bin.

Weiß jemand, wo ich mir da fachlichen Rat holen kann? Will am Montag gleich das Arbeitsamt anrufen und dort fragen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Amtsgericht kann man einen Antrag auf Anwaltskostenbeihilfe stellen. Einfach mal vorbeigehen und beantragen. Man sollte Unterlagen über seine Finanzielle Situation mitnehmen. Also Lohnabrechnung, Alg- Bescheid, Mietvertrag, Versicherungspolicen (oder zumindest die Kontoauszüge auf denen das alles steht) Wenn man unter einem Bestimmten Satz ist werden die Kosten für den Anwalt übernommen. Der Anwalt darf dann höchstens eine Gebühr von 10€ verlangen.

Allerdings muss man beim Gericht auch den Fall schildern, da erst danach entschieden wird, ob es wirklich empfehlenswert ist einen Anwalt aufzusuchen. Mit dem Zettel den man dann bekommt, kann man den Anwalt auch frei wählen.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde auch an die Fristen denken. Meines Wissens nach hat man nach einer Kündigung nur 3 Wochen Zeit für einen Widerspruch bzw. eine Klage gegen die Kündigung. Daran sollte man auch denken. Sonst war alles für die Katz.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^