Panische Angst vorm Zahnarzt

vom 13.03.2009, 23:12 Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps und Ratschläge geben. Ich habe nämlich folgendes Problem, das ich panische Angst vorm Zahnarzt habe. Das geht sogar schon so weit, das ich Schweißausbrüche bekommen, wenn ich schon einen Termin mache oder meine Kids zum Zahnarzt müssen und ich sie begleite. Wenn ich es dann irgendwann mal selber in so einen Zahnarztstuhl geschafft habe, weil ich vorher zu große Schmerzen hatte oder ähnliches, dann spielt mein Kreislauf sofort verrückt, ich bekommen schwitzige Hände und habe kalten Schweiß auf dem Rücken kleben.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich, was ich dagegen tun kann damit es einfach für mich wird? Ich sag danke für jede Antwort.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe zwar weniger Angst vorm Zahnarzt, kenne aber einige Leute, die ebenso panische Angst haben wie du. Zahnarztbesuche sind ja für niemanden eine Freude, aber wenn man solche Angst hat, kann ich gut verstehen, dass man da am liebsten nie mehr hin will.

Bei meiner Tante war die Angst vorm Zahnarzt so schlimm, dass sie einmal sogar im Wartezimmer ohnmächtig geworden ist. Sie ging auch immer nur in Begleitung hin. Ihr früherer Zahnarzt hatte dafür überhaupt kein Verständnis und meinte immer nur, sie solle sich nicht so anstellen. Wie ist das denn bei deinem Zahnarzt? Meine Tante hat schließlich vor einigen Jahren den Zahnarzt gewechselt. Der neue kennt sich wohl ziemlich gut mit Angstpatienten aus und macht es ihr so leicht wie möglich. Wie genau das abläuft, weiß ich leider nicht. Nur, dass sie jetzt immer ganz früh morgens einen Termin bekommt. So kann sie sich nicht so reinsteigern, wie wenn sie nach dem Aufstehen noch Zeit hat.

Informiere dich doch mal bei deinem Zahnarzt, bzw. wenn er nicht darauf eingeht, bei einem anderen, was für Möglichkeiten es gibt. Ich habe schonmal was von Hypnose gehört.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Angst, wenn auch nicht so extrem. Die Ursachen dafür liegen bei mir in der Kindheit. Denn der damalige Zahnarzt hat einen schon beim kleinsten Autsch-Ton runtergeputzt. Ich hab also meine Zahnarztbesuche auf das nötigste beschränkt gehabt über viele Jahre.

Seit dem ich dann mit meinem Mann zusammengezogen war, war ich die Anfangszeit noch bei meiner alten Zahnärztin. Bis diese dann einen Behandlungsfehler gemacht hat. Da hab ich dann zu dem Arzt gewechselt, wo auch mein Mann ist. Dieser hat sehr viel Verständnis für meine Ängste und ich darf immer ohne Termin kommen. Bin auch gleich die nächste Patientin. Und damit ich nicht gleich vor Angst im Stuhl zusammensacke, fängt er immer mit sehr lockeren Gesprächen an. Damit geht es mittlerweile recht gut und ich brauch nicht mehr so lange innerlich kämpfen, das ich überhaupt hin gehe.

Es liegt also auch viel am Arzt, ob sich deine Angst mit der Zeit etwas legt. Finde für dich raus, woher die Ängste kommen und sprich mit deinem Zahnarzt drüber. Eventuell lässt sich da auch eine Lösung finden, die dir langsam die Angst nimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja bei mir lag es auch an einer schlechten Erfahrung in meiner Jungendzeit. Mir musste ein Zahn gezogen werden und der war zerbrochen. Der Zahnarzt lag fast ganz auf mir drauf und hat den Zahn brutal Stückchen für Stückchen entfernt. Das war der absolute Horror für mich.

Bei uns in der Gegend gibt es keinen wirklich guten und verständnisvollen Zahnarzt, der so auf die Ängste eingeht. Am liebsten wäre mir ja eine Behandlung unter Vollnarkose, da haben wir wohl eine Praxis 60 km von mir entfernt, aber die hat einen schlechten Ruf. Die Seite Zahnarztangst werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Den Tipp mit der Hypnose habe ich schon einmal bekommen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch panische Angst vorm Zahnarzt. Bei mir ist es so schlimm gewesen, das ich lange gar nicht hingegangen bin. Allerdings habe ich dann gehört das man bei meinem Zahnarzt auch unter Vollnarkose behandelt werden kann. Dafür musste ich zu einem Seelenklempner der mir meine Angst bestätigt. Sonst übernimmt die Krankenkasse keine Kosten für die Behandlung und das wird dann richtig teuer. Als ich den Zettel dann hatte, musste ich noch 60 Euro für den Narkosearzt bezahlen. Und als ich wieder aufgewacht bin war schon alles vorbei.

2 Monate später hatte ich wieder Schmerzen und diesesmal habe ich mich sogar zum Zahnarzt getraut auch ohne Vollnarkose. Ich denke es liegt auch viel daran wie der Arzt und sein Team mit deinen Ängsten umgehen. Also bei meinem Zahnarzt wissen alle bescheid und behandeln mich sehr gut. Ich hab kaum Wartezeit und wenn ich dann ins Behandlungszimmer komme ist der Arzt schon da und ich muss nicht noch warten.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Ich selbst habe auch unheimliche Angst vor dem Zahnarzt, zumindest denke ich mittlerweile, dass ich es teilweise überwunden habe. Früher war es nämlich so, dass ich einfach nicht hingehen konnte, d.h. ich war noch nicht einmal dazu in der Lage, mir dort überhaupt einen Termin zu machen oder nur einmal im Ansatz mit dem Gedanken zu beschäftigen, dorthin zu gehen. Das war für mich völlig ausgeschlossen, weil ich vom beim Darandenken fast tot umgefallen bin vor Panik. Ich konnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dort auf dem Stuhl zu sitzen - Dabei war ich aus dem Kinderalter längst raus.

Irgendwann habe ich dann mal eine Freundin getroffen, die mir erzählte, bei ihr wäre es genauso gewesen. Sie wäre jahrelang nicht beim Zahnarzt gewesen und hat kleinere Zahnschmerzen einfach erstmal ignoriert, solange bis sie weg waren. Dann eines Tages bzw. Nachts bekam sie furchtbare Zahnschmerzen, sodass ein Arztbesuch bzw. sogar ein Besuch in der Zahnklinik morgens um 4 Uhr unumgänglich war. Dort wurde dann festgestellt, dass sie sich einer Wurzelbehandlung unterziehen muss, mehrere sogar, weil sie einfach mittlerweile so kaputte Zähne hatte, weil Karies ignoriert und nicht behandelt wurde. Das Ergebnis war eine schreckliche Zahn- und Wurzelbehandlung, über mehrere Wochen unter sicher großen Schmerzen.

Seit ihr mir bewusst gemacht habe, dass es IMMER so endet, wenn man nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht und dass es vor allem immer besser ist, so früh wie möglich dort hinzugehen um einfach Schlimmeres zu verhindern, geht es. Ich kann zumindest einmal bis zweimal jährlich hingehen, bin zwar immer froh, wenn es vorbei ist. Aber es geht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war letzte Woche beim Zahnarzt und alle die Angst haben kann ich gut verstehen, incl. mich selber. Es gibt doch echt nichts Unangenehmeres als auf diesem sogenannten Zahnarztsessel zu sitzen, Kopf nach hinten, grelles Licht in den Augen, Schläuche und Hände im Mund und ohne jegliche Möglichkeit sich verständlich zu machen, abgesehen von der Möglichkeit wild um sich zuschlagen.

Wie meine Vorschreiberin habe auch ich die Taktik entwickelt regelmäßig zur Kontrolle zugehen um größeren Schaden zu vermeiden, allerdings ist man auch bei dieser Taktik nicht gefeit vor sogenannten Außergewöhnlichen Behandlung.

Wenn meine Angst so groß wäre wie von manchen beschrieben, würde ich es vielleicht mit Hypnose versuchen, wobei die bräuchte man sicher, bei einer ausgeprägten Angst, schon bei der Terminvereinbarung.

» aquaxus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^