Frühlingsrückschnitt bei welchen Pflanzen?

vom 05.03.2007, 10:11 Uhr

So ziemlich meine letzte Freude ist mein Garten, den ich aber noch nicht allzu lange habe, um es genau zu sagen ist das jetzt der erste Frühling den mein Garten und ich gemeinsam erleben. ;) Deswegen auch meine Frage: welche Stauden, Sträucher, Bäume, Pflanzen brauchen einen Rückschnitt im Frühjahr?

Oder vertragen allgemein alle Pflanzen die im Garten überwintert haben einen Frühjahrsrückschnitt? Und wann genau soll ich dann den Schnitt machen, nach den Eisheiligen oder geht das auch jetzt schon? Und wie genau muss ich den Schnitt machen, also welche Äste dürfen weg und welche müssen dranbleiben?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich so an meine Gartenzeiten zurückdenke, dann habe ich im Frühjahr immer die Rosen, die Himbeeren und Stachelbeeren und auch die Obstbäume zurückgeschnitten. Man kann sich für solche Arbeiten im heimischen Garten auch an den Jahreszeitenkalendern orientieren, denn bei denen kann man sich gute Tipps für die Schneidearbeiten an Pflanzen, Sträuchern und Bäumen oder auch deren Pflanzzeiten holen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^