Buchsbaum ist braun geworden

vom 13.03.2009, 13:20 Uhr

Ich habe von meinen Großeltern ein sehr schönes kleines Buchs-Stämmchen bekommen, dem ging es ca. 3 Jahre ganz hervorragend, er ist immer schön gewachsen und schön buschig geworden, mit ganz gesunden, kleinen grünen Blättchen. Seit diesem Sommer allerdings geht es ihm nicht so gut, statt grün ist er deutlich bräunlich (dunkelbraun, also nicht vertrocknet).

Er wurde meiner Meinung nach immer korrekt gedüngt und gegossen, also nicht zu viel, nicht zu wenig, nicht zur falschen Zeit. Aber woher kommen dann die komisch braunen Blätter? Was hab ich falsch gemacht? Hat er Frost bekommen? Ich dachte Buchs ist Winterhart, ich hatte ihn all die Jahre draußen in seinem (noch immer ausreichend großen) Kübel, und das hat er immer gut vertragen. Im Herbst hat er übrigens plötzlich geblüht - mir war auch neu, das Buchs blühen kann.

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist ein bekanntes Phänomen bei Buchsbaum. Retten kann man einen Buchsbaum, der in einen Kübel eingesetzt ist, auch wenn dieser ausreichend groß erscheint, in dem man ihn ins Freiland einpflanzt.

Ich war auch einmal tot unglücklich über ein braun gewordenes Bäumchen, das schon eine stattliche Größe erreicht hatte. Den Tipp zum Einpflanzen direkt ins Freie bekam ich von unserem hiesigen Gärtner - und er hat sich bewährt. Die braunen Blätter sind jetzt wieder grün und üppig, Kälte schadet auch nicht. In der ersten Zeit nach dem Einpflanzen regelmäßig und reichlich gießen, denn eine Überwässerung ist ja kaum möglich, da das überschüssige Wasser ins Erdreich versickert.

Benutzeravatar

» sanjaZ » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^