Arbeitskollegen mobben mich

vom 13.03.2009, 06:47 Uhr

Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Dachdecker und habe bei der Arbeit ein echtes Problem. Ich komm damit nicht mehr klar. Meine Arbeitskollegen mobben mich bis zum Anschlag. Jeden Tag lassen die sich was neues einfallen. Ich halt das nicht mehr aus. Mal schreien sie mich richtig an, mal beleidigen sie mich, was sogar schon krass unter die Gürtellinie geht. Sie geben mir eine Aufgabe, ich erfülle diese immer sehr konzentriert aus aber trotzdem ist es immer falsch. Was kann ich tun? Mein Chef macht nichts bzw. reagiert nicht einmal.Was für Möglichkeiten habe ich noch? Wo kann ich mich melden? An wen kann ich mich wenden?

Bei der Handwerkskammer kann ich das leider vergessen, da ich mein Arbeitsvertrag noch nicht habe. Ich weiss auch nicht wann ich den erhalten, wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» Eraa » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,98 »



Hallo Eraa,

mir fallen auf die Schnelle nur wenige Möglichkeiten ein:

1. Du gehst zu Deinem Vorgesetzten und klärst ihn über die Situation auf, sagst ihm, dass es so für Dich nicht tragbar ist, Du unter der Situation leidest und verlangst, dass er eine Lösung findet.

2. Du suchst Dir einen anderen Betrieb, in dem Du Deine Ausbildung fortführen kannst und brichst die Ausbildung im jetzigen Betrieb ab. Eine Freundin von mir hat das in ihrer Ausbildung einmal gemacht und hatte damit großes Glück.

3. Du wendest Dich an eine Mobbing-Beratungsstelle. Google am besten mal nach Mobbing-Beratungsstellen, Du wirst sicher schnell fündig.

Vielleicht wäre eine Mischung aus diesen drei Möglichkeiten gut, es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn Du Dich an eine Mobbing-Beratungsstelle wendest, anschließend (oder vorher) mit Deinem Chef sprichst und parallel ein anderes Unternehmen suchst, das Dich weiter ausbildet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ging es damals ähnlich wie es dir ging. Ich hatte eine Ausbildung zur Köchin angefangen und einer der Chefköche konnte mich da nicht leiden. Also bekam ich alle Aufgaben die keiner machen wollte aufgebrumt.

Die anderen bekamen alle mehrere Pausen um auch rauchen zu gehen, doch ich bekam gar keine Pause noch nicht mal um etwas zu Essen. Ich habe dann damals die Ausbildung beendet, da ich auch merkte das der Beruf nichts für mich war. Da ich in der Probezeit war konnte ich von heute auf morgen aufhören. Ich ging dann auch gleich auf das Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden. Die fragten mich aber gleich danach ob ich die Ausbildung nicht woanders weiter machen hätte wollen, dann hätten sie mir einen anderen Betrieb besorgt. Also wenn es gar nicht klappt, dann geh doch am Besten mal zum Arbeitsamt und rede mit denen, vielleicht besteht ja dann die Möglichkeit, dass auch du wechseln kannst.

In dem Hotel in dem ich damals war, war auch einer der sich nicht mit seinen Kollegen und dem Chef verstanden hatte und der hatte dann auch über das Arbeitsamt seinen Ausbildungsplatz gewechselt gehabt.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin sehr froh das mir jemand versucht zu helfen. Also zu Punkt 1. mit dem Vorgesetzten kann ich komplett vergessen, da er selbst ja auch mitmacht.Eigentlich find es mit ihm alles an. Und Punkt 2. Wie gesagt mit meinem Chef habe ich schon mehrmals versucht, über die Situation zu redenen aber er blockt das komplett ab.

Danke für den Tipp mit der Beratungsstelle, ich werde mich dort mal drüber erkundigen und eventuell mich mit den Leuten in verbindung setzen. Ebenfalls das mit dem neuen Betrieb. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, worüber ich leider noch nicht nachgedacht habe.

Ich werde mich direkt mal informieren was sich noch alles machen lässt. Freut mich sher das ich hier Antworten gefunden habe, da sich in anderen Foren nichts ergeben hat.

Danke

Benutzeravatar

» Eraa » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^