Mein Sohn ist ein Computerfreak!

vom 12.03.2009, 20:36 Uhr

An und Für sich ist es ja super wenn er sich schon so gut am Computer auskennt und sich auch gerne damit beschäftigt. Allerdings wären mir für einen neun jährigen 4 Stunden PC am Tag zu viel.

Ich würde versuchen ihn für einen Sport oder ein anderes Hobby als Ausgleich zu interessieren. Ich denke nämlich das diese 4 Stunden immer mehr werden und er sich dann nur noch mit dem Computer beschäftigt. Für einen neun Jährigen wäre es gut irgend einen Ausgleich zu haben, sich mit gleichaltrigen zu treffen und ähnliches.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Zeit vor den PC für deinen Sohn ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zuviel. Ich finde sogar schon zwei Stunden pro Tag eine Menge für ein 9 Jahre altes Kind. Dadurch dass er auch keine andere Hobbies hat, entsteht natürlich die Abhängigkeit zu dem Computer.

Mein Bruder hatte dieses Problem ebenso, dadurch dass er keine/wenige Freunde hatte, ergab es sich, dass er seine Freizeit hauptsächlich vor dem Computer verbrachte. Er war sehr versiert und kannte sich prima aus. Dadurch dass er nur mehr vor dem PC verbrachte, lernte er auch nie andere Kinder in seinem Alter kennen und es ergab sich ein Teufelskreis. Gott sei Dank konnte ich ihm teilweise da raushelfen, weil ich ihn einfach viel mitgenommen habe wenn ich unterwegs war. Auch wurde er der totale Sportfanatiker und ging irgendwann 6x pro Woche ins Fitnesscenter.

Du musst deinem Sohn auf jeden Fall aus diesem Teufelskreis raushelfen, noch dazu wenn er noch so jung ist. Am besten ist ein Hobby zu finden, was ihm Spass macht und auch regelmäßig zu betreiben ist. Am besten ein Mannschaftssport, wo er auch neue Freunde kennenlernen kann. Dadurch betätigt man sich sportlich, hat einen neuen Freundeskreis und kommt auch mal raus und weg von dem Computer.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da dein Sohn erst 9 Jahre alt ist, kann ich hier nur sagen: Du bist die Mutter. Letztendlich lässt du ihn solange spielen. Klar kann ich mir vorstellen das es richtig Zoff gibt wenn du ihm seinen Konsum runterschraubst, aber wenn du möchtest das er weniger Zeit vor dem Computer verbringt, setzt ihm ein Zeitlimit und biete ihm eine Alternative.

Mein Halbbruder ist auch 12 und verbringt viel Zeit vor dem Computer, in meinen Augen zuviel, aber er hat Eltern die ihm das verbieten könnten.

Andererseits muss man natürlich wirklich sehen das die Generation im Alter deines Sohnes, halt einfach anders ist als wir in dem Alter waren, wir hatten gar keine Computer oder 100 Fernsehkanäle, wir mussten uns anders amüsieren :lol: Ein gesundes Mittelmaß von neuen Medien und kindgerechtem Spielen sollte allerdings schon gefunden werden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ein Junge in dem Alter 3-4 Stunden am Tag für den Rechner Zeit findet. Mein grosser Sohn ist 8 Jahre und hat nach der Schule mindestens noch 1 Stunde Hausaufgaben. Dann hat er noch Freunde und er geht in ein paar Vereine. Auch mein Sohn hat kaum Hobbys, aber zum Glück liebt er Sport.

Auch kann ich verstehen, dass die Kinder immer mehr in die Cyperwelt abrutschen. Die wissen wirklich kaum noch was sie spielen sollen. Ich mache Vorschläge und mein Sohn bläst alle in den Wind. Aber ich würde Deinem Sohn nicht erlauben 3-4 Stunden vor der Kiste zu sitzen. 1 Stunde würde genügen.

Auch muß man einen Kind nicht erklären wie man Filme runterlädt und anderes. Sowas weiss mein Kind zum Glück nicht. Kai darf höchstens mal Scoyo.de spielen, denn da haben wir ein Jahresabo gewonnen und er kann was dabei lernen. Googlen kann er auch gut. Mehr muß ein Kind nicht können, dass noch in die Grundschule geht finde ich. Manche finden selbst das als zuviel, aber das muß jeder für sich entscheiden und seinen Weg bzw. den der Kinder finden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist eine gute Frage, was man dir raten soll. Das chatten und der Blog ist nicht das wichtige. Es muss nicht sein, doch ich denke heraus zu lesen, dass er dies nicht die ganze Zeit tut. Wenn er hingegen recherchieren, dann kann man dagegen im Grunde nichts sagen. Damals las man ein Buch und heute holt man es sich eben schnell aus dem Internet.

Wenn er nun nur spielen würde am Computer und im Internet, dann würde ich sofort sagen, dass du die Zeit drastisch runter schrauben solltest, doch so hat man einen Zwiespalt. Man muss bedenken, dass er erst neun Jahre alt ist und mit diesem Alter muss es nicht unbedingt sein, dass er so lange vor dem Computer ist. Anderseits, dadurch dass er auch sinnvolles macht, er es nicht alleine macht und du es nicht vorher unterbunden hast, wird es doch schwer werden.

An deiner Stelle würde ich Kompromisse finden in der Art, etwas die Zeit zu reduzieren und eben dann an den Computer um Blogs zu schreiben oder zu chatten, wenn er vorher schon außen gespielt hat, im Haushalt geholfen hat und vor allem alles für die Schule erledigt hat. Trotzdem frage ich mich, wie weit wir sind, dass neun jährige schon chatten müssen und einen Blog haben müssen? Ist die Zeit an mir vorbei gegangen?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist schon eine ganz schön lange Zeit für einen Neunjährigen, da kann ich allen anderen auch nur beipflichten. Allerdings weiß ich auch dass unser Sohn in diesem Alter am liebsten vor dem Computer saß und das auch recht lange. Alle Versuche das zu reglementieren funktionierten nicht so richtig. Anfangs ging das noch ganz gut mit den Stundenvorgaben aber irgendwann wurde es schleichend immer mehr. Man bekam es auch nicht mehr so mit weil der Computer in seinem Zimmer stand und man nicht mehr unterscheiden konnte was für die Schule wichtig war.

Da die Schule nicht darunter gelitten hatte und er auch immer ausgeschlafen war haben wir ihn dann irgendwann auch gewähren lassen. Das ist natürlich auch sehr bequem für uns, aber er hatte trotzdem seinen Freundeskreis und ein gewisses Freizeitverhalten. Das würde ich vielleicht auch heute noch so halten, nämlich dass das Sozialverhalten und die Schule absolut nicht darunter leiden dürfen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass du als Elternteil wohl noch nicht auf die Idee gekommen bist, einfach selbst gegenüber deinem Sohn ein Machtwort zu sprechen. Aber gut, wenn du zweifelst, ob das, was er tut, nun richtig ist, oder nicht, kann es natürlich nicht schaden, sich vorher Auskünfte darüber zu holen und zu erfragen, wie andere Menschen die Situation sehen. Dennoch bist du als Vater dann doch der, der das letzte Wort hat und derjenige, der nun einmal für die Erziehung deines Sohnes zuständig ist. Solltest du das Gefühl haben, dein Sohn säße zu lange am PC, und sollten andere Menschen diese Sorgen bestätigen, liegt es also an dir, dieses Problem zu lösen!

Fakt ist, wenn der Junge viel herumsitzt und sich wenig bewegt, dann ist das nicht so gesund. Gerade in dem Alter hast du den Einfluss darauf, wie gesund er lebt. Natürlich muss er nicht zwangsläufig dumm, dick oder psychisch krank werden, nur, weil er viel am PC sitzt. Die Panikmache einiger User hier finde ich dann auch total überzogen. Ich kenne auch Computerfreaks, die spindeldürr sind, und psychisch "normal" sind ohnehin die meisten, gebildet eigentlich auch oft (natürlich nicht alle, Ausnahmen gibt es immer). Aber viel zu sitzen ist bei Kindern halt nicht empfehlenswert, also würde ich an deiner Stelle versuchen, das bei deinem Sohn ein wenig einzudämmen und ihn spielerisch zur Bewegung an der frischen Luft anzuregen.

Worauf du außerdem achten solltest, ist, mit wem dein Junge chattet, worüber er bloggt, und was er spielt. Es gibt eben auch viele für Kinder nicht taugliche Spiele, beispielsweise wegen gewalttätiger oder sexueller Darstellungen. Beim Chatten kann man an die falschen Leute geraten. In Social-Networking-Profilen oder auf Blogs könnten zu leicht persönliche Daten bekannt gegeben werden, gerade bei einem arglosen Kind. Muss alles nicht passieren, kann aber, daher solltest du aufpassen. Das wäre einfach sicherer. Das muss ich echt raten, auch, wenn ich mich im frühen Jugendalter absolut nicht gefreut hätte, hätten meine Eltern meine Internet-Aktivitäten überwacht. Aber das sieht man aus Überwachten-Perspektive ja immer anders, als als Überwacher. ;)

Also an deiner Stelle würde ich dem Jungen den PC nicht ganz verbieten, allerdings ein Auge auf seine Tätigkeiten haben und die Nutzungszeiten etwas reduzieren, außerdem Hobbies mit ihm suchen, wo man sich mehr bewegt. Nicht in Panik verfallen, sondern alles gesund und objektiv beurteilen. Ein wenig PC kann auch bei Kindern diesen Alters nicht schaden, gerade, wenn dabei auch praktische und nicht schädliche Dinge gelernt werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^