Pistazien selber anpflanzen

vom 12.03.2009, 18:41 Uhr

Guten Abend,

mich würde mal interessieren, wie man Pistazien selber anpflanzt, und ganz wichtig mit WAS?

Man kann sie ja im Supermarkt in der Packung geröstet und gesalzen kaufen, würde es ein Pflänzchen werden wenn ich eine Nuss aus diesen Packungen in ein Töpfchen einpflanze und versorge? Würde dass funktionieren? Wenn man sich mal so im Internet so rum guckt findet man zig Seiten von Züchtern, die Pflanzen verkaufen, allerdings zu recht ordentlichen Preisen.

Ich würde mich sehr über eine kleine Dokumentation freuen.

» MeLLiiMauz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,99 »



Also mit gerösteten wirst du weniger Erfolg haben. Du brauchst schon frische Samen. :)

Hast du frische Samen, werden diese über mehrere Tage in Wasser eingeweicht und dann in z.b. Kakteenerde eingesetzt. Nicht zu tief, er darf noch oben rausgucken. :D Halte die Erde immer feucht, trockene Raumluft ist für die gute Entwicklung gut. Das Pflänzchen gedeiht an einem helle, warmen Ort nach ca. 1 Monat. Gießen musst du nur, wenn die Wurzeln trocken sind. Die Pflanze kommt ja aus der Wüste und kommt mit Trockenheit daher gut klar. Aber auch sie brauch Wasser zum Wachsen. Willst du sie als Zimmerpflanze halten, dann stell sie im Sommer ins sonnige Fenster. Das verträgt sie gut. Im Winter brauch sie wie Kakteen noch weniger Wasser und eigentlich nur Plusgrade. Ernten kannst du alle 2 Jahre ca. Die Kerne springen auf, wenn sie reif sind.

Leider ist es schwierig an frische Samen zu kommen. Es gibt zwar diverse Shops, die diese im Angebot haben, jedoch immer mit dem Hinweis "ausverkauft" oder "Lieferung ungewiss". Du musst also erstmal suchen wo du sie herbekommst. Vielleicht ist ebay ja eine Möglichkeit :shock:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^