Suche Puddingrezepte (ohne Packung)

vom 12.03.2009, 15:44 Uhr

Hallo!

In der Schule haben wir vor fast 30 Jahren Pudding selber gemacht. Ohne die Packung, wo man nur Milch zugeben muss und die ganze Sache aufkochen muss und auch ohne Gries.

Ich habe schon sämtliche Kochbücher gewälzt um zu suchen, wo es ein Rezeot gibt für ganz selbst gemachten Pudding, der auch ohne Gries ist. Denn den Gries mag ich in Pudding nicht. Ich möchte einen glatten Pudding erhalten, wie man ihn eigentlich von Dr. Oetker kennt.

Wie bekommt man den Pudding so glatt und fest und so, dass er auch wie ein Kochpudding schmeckt . Es soll kein Mousse Rezept sein. Es sollte ein Rezept von ganz selbst gemachten Kochpudding sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,


das einfachste Puddingrezept aus meiner Lehrzeit:

1/2 Liter Milch
50 Gramm Speisestärke
30 Gramm Zucker
1 Ei

und je nach Geschmacksrichtung: Vanilleschote, Schokolade, Zitrone etc. etc.

für Schokolade: Einen Teil der Milch mit der Stärke anrühren, restliche Milch zum kochen bringen und. Schokolade raspeln und in die Milch einrühren bis diese geschmolzen ist, nun die 'Stärkemilch' hinzugeben und unter rühren aufkochen und ca. 3 Minuten weiter köcheln lassen - immer rühren.

Das Ei trennen und das Eigelb in die heiße Masse einrühren, das Eiweiß mit dem Zucker aufschlagen und den Eischnee unter die nicht mehr kochende Masse heben.

Aufwand je nach Sorte maximal 10 Minuten.

In den Tütchen ist im Grunde nur Stärkemehl mit Geschmack abgefüllt, wenn man überlegt das man für 3 Tütchen eben soviel zahlt wie für eine ganze Packung Stärkemehl - kann man sich leicht ausrechnen um wie viel das ganze günstiger ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenn das mit gleichen Zutaten, jedoch anderer Menge:

1/2 Liter Milch
2 Eier
2 EL Zucker
1 Tüte Vanillezucker (oder noch 1 EL normalen)
2 EL Stärke

Die Zubereitung ist wie schon beschrieben. Ich denke mal, der Anteil der Stärke gibt den Festigkeitsgrad des fertigen Puddings an später.

Auch eine leckere Variante wäre noch mit Kakaopulver und später Orangenstückchen (am besten die kandierten, die man von Stollen her kennt). Frische Orange würde das alles zu matschig machen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich das Eigelb in die heisse Masse rühre, wird es dann auch so gegart, dass ich keine angst haben muss, wenn der Pudding nciht am selben Tag aufgegessen wird, wegen Salmonellengefahr? Damals war das in meiner Schule noch nicht so das Thema mit den Salmonellen. Aber heute sollte man ja schon darauf achten.

Die kandierten Orangen , müsste ich die mit aufkochen, damit sie weicher werden? Die sind doch , wenn man sie ncihtmit backt oder kocht ziemlich hart, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das musst du am besten ausprobieren, ich kenn diese Sorte Pudding bisher nur vom fertigen Dr. Oetker. Eigentlich sind ja die kandierten Früchte gar nicht so hart. Wenn man stattdessen Orangenschale nehmen würde, wäre das sicherlich härter.

Weitere tolle Sorten wären noch:
- "Zimt" - Zimt beimischen nach Geschmack
- "Schokolade" - beliebige Schokolade dazugeben
- "Sahne Pudding" - geschlagene Sahne unterheben
- "Griess Pudding" - fertig gekochten Griess dazumengen

Sicherlich funktionieren auch Mandel (Marzipan-)pudding, Mohn, Früchte (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren etc.) gut. Eigentlich sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt - außer vielleicht der eigene Geschmack. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^