Hightech Fasten

vom 11.03.2009, 19:47 Uhr

Im Moment befinden wir uns ja in der vorösterlichen Fastenzeit; viele Gläubige fasten, viele Menschen entdecken diese Tradition wieder für sich. Während aber früher die Einschränkung beim Essen im Vordergrund stand, werden heute immer neue Lebensbereiche entdeckt, in denen auch gefastet werden könnte. So ermuntern italienische Bischöfe die Gläubigen durchaus zum Verzicht auf Hightech und damit allerlei Errungenschaften der ach so schönen neuen Welt.

Der Bischof von Modena beispielsweise forderte die Gläubigen auf, auf das Versenden von SMS zu verzichten. Da die ganze Woche wohl ziemlich viel verlangt (und vielleicht für manch einen gar nicht machbar) wäre, sollte der Verzicht wenigstens an Freitagen erfolgen. Jugendliche sollten mal auf ihre MP3-Player verzichten und lieber mit der Umwelt kommunizieren statt sich abzuschotten. In der Diözese Turin dagegen verteilte ein Pfarrer schwarze Tücher mit der Aufforderung den Fernsehapparat während der Fastenzeit zu verhüllen.

Was haltet Ihr von solchen Vorstößen? Ich finde sie durchaus sinnvoll. Auch wenn man vielleicht nur an einem Tag in der Woche so fasten kann, kann der bewusste Verzicht trotzdem interessante Erkenntnisse zu Tage fördern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich selbst halte nicht viel von der Fastenzeit, kann auch daran liegen das ich nicht sehr gläubig bin. Es macht sicherlich Sinn für ein paar Tage auf Handy, TV oder ähnliches zu verzichten, doch für viele ist es einfach nicht möglich. In der heutigen Zeit sind viele darauf angewiesen "immer" mobil zu sein, was ohne das Handy einfach nicht mehr machbar wäre.

Auf den Fernseher zu verzichten ist auch nur bedingt sinnvoll, auf Unterhaltungsfilme zu verzichten sollte für jeden von uns kein Problem sein, aber es gibt auch viele die sich über die Nachrichten informieren, dies in der Fastenzeit zu "verbieten" wäre meiner Meinung nach schlecht.

Die Idee mit dem einmal in der Woche fasten finde ich am Sinnvollsten, da einmal die Woche (und sei es nur am Sonntag) jeder mal völlig abschalten kann.

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »


Hallo Patta, wenn man wirklich auf eine unserer Hightech-Errungenschaften verzichten wollte, ginge das auch: statt SMS mal telefonieren, da es Anrufbeantworter gibt, würde man nicht mal unbedingt etwas verpassen. Nachrichten kann man auch aus anderer Quelle als dem Fernsehprogramm beziehen. Daher finde ich schon, dass man problemlos an einem Tag in der Woche auf diese Dinge verzichten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin zwar auch nicht besonders gläubig (zumindest nicht im Sinne der Kirche), aber die Idee von "Hightech-Fasten" finde ich gar nicht so schlecht. Auch außerhalb der Fastenzeit kann man sowas schon mal praktizieren.

Auf den Fernseher kann man locker mal verzichten. Ich hätte damit überhaupt keine Probleme, weil ich das Programm größtenteils sowieso für absoluten Schrott halte. Nachrichten erhalte ich auf anderen Wege (Internet und Radio).

Auch auf das SMS schreiben könnte ich locker verzichten. Eigentlich könnte ich auch komplett auf mein Handy verzichten, zumindest für kürzere Zeit. Oder zumindest könnte ich darauf verzichten, es jederzeit mit mir herumzutragen.

Wirklich schwer würde es mir beim Internet fallen, da ich doch sehr viel Zeit damit verbringe. Aber auch wenn ich im Urlaub bin, komme ich eigentlich ganz gut ohne klar. Okay, ab und zu checkt man dann vielleicht doch mal seine Mails, aber es ist nicht so, dass ich das jetzt doch bräuchte.

Aber zuhause ist es halt eine gewohnte Beschäftigung, ich würde mich ohne Internet inzwischen wohl schon sehr langweilen. Wobei das auch nicht so schwer wäre, ich müsste mich einfach nur mal mit einem Haufen richtig guter Bücher eindecken. Und im Sommer bin ich sowieso nicht so lange zuhause.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Idee eigentlich ganz lustig, aber ich sehe da nicht wirklich einen Sinn. Gut, es sind Herausforderungen, beispielweise eine Woche kein Handy zu benutzen wird für einige schier ein Ding der Unmöglichkeit sein, aber da fehlt doch irgendwie eine Idee dahinter, oder?

Die normale Fastenzeit, die es jährlich immer gibt, hat ja auch einen gewissen Hintergrund, und hat auch einen Nutzen. Der Körper wird entgiftet, man achtet bewusster auf seine Ernährung und guckt, was dem Körper zuträglich ist und was nicht. Man ernährt sich im allgemeinen einfach viel bewusster. Ich lege solche Fasteneinheiten nicht des Glaubens wegen ein – ich bin Atheist- aber ich mache über das ganze Jahr verteilt einfach immer mal wieder eine Fastenwoche, um meinen Körper zu entschlacken und ich merke auch jedes Mal, dass es meinem Körper gut tut.

Aber wenn ich nun eine Woche mein Handy nicht benutzen würde, würde mir das absolut nichts bringen, im Gegenteil: Es würden wohl eher einige Komplikationen auftreten und ich hätte zusätzlich Stress. Und ich verstehe auch einfach nicht, warum man beispielsweise auf den Fernseher verzichten sollte, erst einmal guckt man da ja auch die Nachrichten, um immer auf einem aktuellen Stand der Weltgeschehnisse zu sein und des weiteren finde ich es auch nicht schlimm, sich mal einen Unterhaltungsfilm anzugucken. Wieso sollte man darauf verzichten?

Ich hätte mit diesem Hightech-Fasten nicht unbedingt ein Problem. Ich finde die Idee ganz ulkig. Dann sieht man auch mal, wie sehr man doch an seinen technischen Errungenschaften hängt, aber mir fehlt da irgendwie der Sinn. Für mich wäre so eine Aktion einfach sinnlos.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^