Badewasser-Temperatur für Babys

vom 10.03.2009, 22:01 Uhr

Ich möchte meinen Sohn (heute 8 Tage alt) daheim das erste Mal baden, weiß aber nicht genau, welche Temperatur das Badewasser haben sollte. Die Hebamme ist diese Woche im Urlaub, im Notfall könnte natürlich ich ihre Vertretung anrufen, aber das will ich deswegen nicht unbedingt, sie hat ja auch so viel zu tun.

Weiß das jemand von euch zufällig? Thermometer habe ich natürlich zur Hand. Und noch etwas: Ich habe mal im TV gesehen, dass manche Mütter/Väter ihrem Baby ein nasses Handtuch (also beim Bad in der klassischen Babywanne) auf den Oberkörper legen. Ich frage mich, wofür das nötig ist? Im ersten Moment mag das ja noch warm sein, aber kühlt das nicht wahnsinnig schnell aus? Macht ihr das auch so?

» Firdoli » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »



Also eigenltich brauch ein Baby in den ersten Monaten nicht unbedingt gebadet werden. Es macht sich ja noch gar nicht wirklich dreckig. Da es aber auch Spass und Freude bingt, hier ein paar Punkte die du beachten solltest:

- Baden soll Spass machen, also nicht machen, wenn das Baby hungrig oder müde ist oder nur wenig Zeit ist.
- Morgends oder abends baden? Das merkst du wenn das Baby beim Bad am Abend richtig munter wird.
- Alle "Zutaten" fürs Bad bereitlegen. Also auch Windeln, Cremes, Öle etc. Sonst muss man erst alles zusammensuchen, wenn man das nackte Kind auf dem Arm trägt.
- Zimmertemperatur idealerweise auf 26-28 Grad bringen. Sonst kühlt das Kind zu stark und schnell aus.
- Wassertemperatur zwischen 35-37 Grad. Manche Kinder mögen wärmeres Wasser lieber, welches deines bevorzugt, merkst du schnell daran, wann es sich am wohlsten fühlt.
- Kind erst ausziehen, wenn alles vorbereitet ist, sonst muss es unnötig nackt warten. Zuerst mit den Füßchen ins Wasser gleiten lassen, damit es sich an die Temperatur und das Nass gewöhnen kann.
- Nie unbeaufsichtigt lassen. Auch nicht um eben Seife, Handtuch, Windel etc. zu holen!
- Kein Wasser über den Kopf geben. Das Geräuch da das Baby iritieren kann und auch Wasser ins Auge geraten kann.

Das meiste davon macht man sicherlich automatisch.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe meinen Kleinen immer mit 38 Grad gebadet. Empfehlung von meiner Hebamme. Es steht zwar in allen Büchern 37 grad, aber probiere es mal selber aus und lege dich in eine 37 Grad Badewanne, mir wäre es zu kalt.

Ein Handtuch hab ich ihm nie draufgelegt, aber hab geschaut dass ich immer mal mit dem Waschlappen etwas Wasser auf die Brust geträufelt habe. Aber so ein Bad dauert ja eh nur kurz. und im Raum muss es ja auch warm sein.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Wenn ich meinen Kleinen bade, achte ich auch meist darauf, dass das Badewasser so etwa 37 - 38 Grad warm ist. Praktischerweise verwende ich dazu meist ein spezielles Baby-Badethermometer, das die optimale Temperatur zum Baden des Babys anzeigt. Dennoch überprüfe ich die Temperatur natürlich noch mal, bevor ich den Kleinen ins Wasser setze. Dazu empfiehlt es sich, kurz das Handgelenk ins Wasser zu tauchen. Damit lässt sich (zuverlässiger als mit den Händen) beurteilen, ob das Wasser eine angenehme Temperatur hat.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^