Realschulabschluss an der Abendschule

vom 05.03.2007, 09:53 Uhr

Ich interessiere mich für die Möglichkeit, den Realschulabschluss an der Abendschule oder auch Volkshochschule nachzuholen. Nun zu meinen Fragen: ist es egal, welches Alter der Schüler hat, oder kann man den Realschulabschluss nur bis zu einem gewissen Alter nachholen?

Was würde ein Realschulabschluss an der Abendschule kosten? Und wie lang würde es dauern, bis ich meinen Abschluss dann tatsächlich habe? Verziehen Arbeitgeber eigentlich das Gesicht, wenn sie sehen, aha Realschulabschluss an der Abendschule nachgeholt oder finden die das gut?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier habe ich schon mal etwas zum Hauptschulabschluss geschrieben. Zum Alter: man muss mindestens 18 Jahre alt sein. Ein Höchstalter gibt es meines Wissens nicht. Auch der Realschulabschluss ist an der Abendschule kostenlos, dauert aber ein Jahr länger (ohne Vorkurs 2 Jahre, mit 2 1/2 Jahre).

Ich glaube, dass Arbeitgeber, dass eher als zusätzliches Engagement sehen, wenn ein Schulabschluss nachgeholt wird. Da dies ja auf freiwilliger Basis geschieht und noch neben der eigentlich Haupttätigkeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Heidi63 hat geschrieben:Verziehen Arbeitgeber eigentlich das Gesicht, wenn sie sehen, aha Realschulabschluss an der Abendschule nachgeholt oder finden die das gut?

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, auf welche Position du dich bewirbst. Ich habe jedenfalls schon einige Erfahrungen mit Personalabteilungen sammeln können und festgestellt, dass solche Dinge wie Nachholung des Realschulabschlusses, eher bei der Vorabbewertung eine untergeordnete Rolle spielen. Da werden andere Sachen viel mehr gewichtet.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^