Mein Leben ist grad total daneben...

vom 10.03.2009, 17:33 Uhr

Mein Leben ist ziemlich durcheinander. Ich habe extrem viele Hausaufgaben in der Schule. Ich hasse die Schule, aber ich zwinge mich selbst, die Arbeit zu mögen, die ich mache. Das heißt, ich versuche optimistisch heranzugehen, mit einem Lächeln. Die meiste Zeit versuche ich einfach, mein Leben zu leben, mit meinen Freunden klar zu kommen, obwohl viele Leute in der Schule von mir glauben, dass ich ein totaler Idiot bin und nichts weiß.

Ich muss meine ganze Kraft verwenden, um die Streitereien zwischen meiner Mutter und meiner Schwester zu schlichten. Aber es wird immer schwerer, es gibt immer mehr Hausaufgaben und letztens haben sich auch einige so genannte Freunde von mir sich gegen mich gewendet. Alles, was ich will, ist ein Mädchen zu finden, bei der ich mich ein paar Minuten am Tag ausruhen könnte, wisst ihr? Einfach sie umarmen und ein Bisschen Ruhe haben. Das würde mir schon helfen, mein Leben besser zu meistern.

Was soll ich denn machen, vor allem mit meiner Mutter und meiner Schwester? Und wie werde ich mit den Unmengen an Hausaufgaben fertig?

» Adema » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Du solltest wirklich mal Klartext mit deiner Mutter und deiner Schwester reden. Sag ihnen, dass dir das ewigen streiten einfach zu viel wird und das du es langsam leid bist, immer dazwischen gehen zu müssen. Und das sie dabei auch man an dich denken sollten. Wo du eben noch die Schule hast und dort gerade so viel für tun musst.

Es kann ja nicht sein, dass du deine Schule und die Hausaufgaben nicht mehr bewältigen kannst, weil deine Mutter und deine Schwester dauernd streiten. ich weiß nicht, wie alt du bist. Sonst wäre eine eigene Wohnung vielleicht auch eine gute Lösung für dich. Oder auch ein Leben in einer WG. Du solltest dich wirklich mehr auf dich konzentrieren. kannst du dir nicht Kopfhörer aufziehen und beim Hausaufgaben machen, Musik hören. Sollen sich deine Mutter und deine Schwester doch streiten. Dann bekommst du erstmal davon nichts mit.

Wieso halten dich denn die Klassenkameraden für dumm? Hast du keine guten Noten in der Schule? Wenn sich Freunde plötzlich gegen dich wenden, dann waren es auch keine guten Freunde, daran solltest du denken. Nimm dir das nicht so zu Herzen, dann waren die es nicht wert, deine Freunde genannt zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, die einfachste Lösung ist in diesem Fall: Kommunikation. Du solltest auf jeden Fall mit deiner Mutter und deiner Schwester über dein Problem reden. Mach ihnen klar, dass es so nicht mehr weiter gehen kann, weil du damit nicht zurecht kommst. Notfalls könntet ihr auch einmal bei einem Psychologen Hilfe suchen, der kann euch auch sicher bei den Streitereien helfen. Aber wichtig ist erst einmal, dass du deinen Standpunkt richtig erklärt: Sag ihnen, dass du es einfach von der Belastung her nicht mehr schaffst und auch einfach nicht willst, die ganze Zeit über ihre Streitereien zu schlichten.

Ihnen muss klar werden, dass du dich bei euch Zuhause nicht mehr wohlfühlst, sag ihnen, dass es in der Schule schon stressig genug ist und dass du gerne gerne nach Hause kommen würdest, weil das ja schließlich auch der Sinn eines Zuhauses ist. Du hast Stress in der Schule und wenn du dann zu Hause bist, ist auch da Stress, weil es dauernd diese Streitereien gibt. Vielleicht kannst du ihnen einfach vermitteln, wie man seine Streitereien löst, dass das alles ohne Geschrei und Beleidigungen geht, einen Konflikt kann es ja schon einmal geben, dann können sie ihn aber zumindest friedlich und ruhig selber lösen und belasten dich damit nicht noch.

Nun zu deinen schulischen Problemen: Dass die Hausaufgaben mit den Jahren mehr werden, ist normal, es wird eben immer mehr von den Schülern erwartet, damit man das bewältigen kann, ist unter anderem eben auch eine ausgeglichene Persönlichkeit und ein gutes Lebensumfeld notwendig. Aber man kann sich selbst das Leben auch ein wenig einfacher machen: Das wichtigste dabei ist Planung. Teil dir deine Zeit ein, trage dir in ein Hausaufgabenheft ein, wann du was erledigen willst und halte dich auch genau daran. Da wirst du sehen, dass es dir wesentlich einfacher fallen wird und du auch nicht und Zeitdruck gerätst.

Dass Freunde sich gegen einen wenden, passiert schon einmal. Entweder versöhnt man sich hinterher wieder mit ihnen oder es waren auch keine richtigen Freunde. Das ist das Leben. Es kann mal schlechte laufen, aber dann ist es wichtig, dass man seine Ziele nicht aus den Augen verliert und den Kopf oben hält, eben so wie du es schon mit einer positiven Grundeinstellung versucht hast.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, ich weiß, wie Du Dich fühlst, Du glaubst gerade, dass Du in einer totalen Sackgasse steckst, nichts funktioniert mehr, Schule nicht, Freunde auch nicht und Du kannst machen was Du willst, es wird einfach nicht besser. Du fühlst Dich für Deine Familie verantwortlich und versuchst da zu schlichten, um die Situation zuhause besser zu machen. Dabei hast Du in der Schule genug Sorgen. In so einer Situation hilft es oft, mit einem guten Freund zu reden, hast Du denn da jemanden, bei dem Du Dich mal ausheulen kannst?

Ich denke, Du bist mit der Situation zuhause und in der Schule völlig überfordert. Versuche doch einmal, Deiner Mutter klar zu machen, wie Du Dich fühlst und dass Dir die ewigen Streitereien zwischen ihr und Deiner Schwester an die Nieren gehen. Wie alt ist denn Deine Schwester und wie ist euer Verhältnis? Wenn ihr gut miteinander klar kommt, vielleicht kannst Du auch mit ihr reden? Auf jeden Fall bist Du nicht dafür verantwortlich, dass sich Deine Mutter und Deine Schwester besser verstehen. Du wirst wahrscheinlich ohnehin nicht viel ausrichten können und Deine Versuche in der Richtung etwas zu erreichen sind zwar sehr lieb gemeint, letztendlich klären und sich entsprechen zusammenraufen können nur die beiden. Dir bleibt nur ihnen zu sagen, wie Du Dich fühlst. Wenn Du Dich immer wieder in ihren Streit einschaltest, dann verbrauchst Du ja auch Deine gesamte Energie, die Du im Moment für die Schule brauchen solltest. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Probleme zuhause sich auf die Leistungen in der Schule auswirken.

Was das Verhalten Deiner Freunde in der Schule anbelangt, das ist sicher nicht schön. Gibt es denn einen Grund, dass sie sich von Dir abwenden, oder ist das ganz plötzlich gekommen? Vielleicht geht es nur um eine Kleinigkeit, dann könntest Du vielleicht nachfragen, ob irgendetwas ist. Vielleicht erwischst Du ja einen von ihnen einmal alleine, das ist dann etwas einfacher, als wenn Du auf die ganze Gruppe zugehen müsstest. Wenn gar nichts mehr hilft, gibt es vielleicht einen Vertrauenslehrer an eurer Schule? Ich weiß, die Hemmschwelle sich einen Fremden anzuvertrauen ist ziemlich groß, aber oft ist es ein erster Schritt und jemand Außenstehendes hat vielleicht ein paar Ideen und Anregungen, was Du in Deinem Leben anders machen könntest.

Was die Hausaufgaben anbelangt, das ist schwer zu sagen. Bist Du denn einigermaßen gut in der Schule, oder schaffst Du es gerade eben so? Und auf welche Art von Schule gehst Du denn? Manchmal ist das einfach eine Phase, wenn im eigenen Leben gerade so viel anderes passiert oder einen Dinge belasten, dann wirkt sich das einfach auf die Schule aus und man hat das Gefühl, dass man das alles nicht mehr schafft. Da hilft aber nur, die Dinge, die einen belasten zu ändern. Du sagst, Du zwingst Dich, die Schule und Deine Hausaufgaben zu mögen. Aber ich bezweifle, dass das viel bringt, oder? Kannst Du Dich denn überhaupt richtig konzentrieren? Wichtig wäre, dass Du Deine Hausaufgaben so machst, dass Du Ruhe hast und nicht ständig von irgendetwas abgelenkt wirst, also zum Beispiel Streitereien in Deiner Familie.

Ich kann Dir aber Mut machen, im Moment sieht Dein Leben vielleicht aus, als ob alles ganz furchtbar ist, also ob alles schief geht und nichts mehr Spass macht. Das hilft Dir vielleicht im Moment nicht, aber glaube mir, das geht vorbei. Der Zwist mit Deinen Freunden wird sich klären, oder Du findest neue Freunde. Irgendwann wird sich das Verhältnis zwischen Deiner Mutter und Deiner Schwester klären und es kehrt wieder Ruhe ein. Das ist ja das aufregende im Leben, alles ändert sich irgendwann.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe deine Probleme ehrlich gesagt in den meisten Punkten nicht so wirklich, denn das sind Probleme, die eigentlich keine sind. Was der Streit zwischen dir und deiner Schwester angeht, so finde ich nicht, dass das dein Problem ist. Wieso lässt du das nicht unter ihnen ausmachen und mischst dich ein. Sicher ist das deine Familie, aber wenn sie sich streiten, musst du dich nicht mitstreiten, lass sie doch einfach machen und kümmere dich um deine Sachen. Sicher könntest du dich mal mit ihnen zusammensetzen und ihnen erklären, dass der ständige Streit dich ziemlich mit nimmt, aber ich denke das wird kaum was ändern können, wenn das schon seit langem so geht. Ignoriere es doch einfach und schon hast du einen Streit weniger.

Und was die Hausaufgaben angeht, so würde mich interessieren, ob deine Mitschüler genauso über die Situation denken oder aber, ob du das nur selbst so empfindest, weil du vielleicht nicht so gut in der Schule bist. Vielleicht solltest du dass dann deinen Lehrern bei einem Elternsprechtag oder so erklären, denn wenn du dich in der Schule überfordert fühlst, sollte man einen Schulwechsel in der Erwägung ziehen. Eine andere Sicht der Dinge wäre aber womöglich auch nur, dass du aufgrund deiner stressigen Situation nicht mehr mit den Hausaufgaben klarkommst. In diesem Fall würde ich mir an deiner Stelle vielleicht mal überlegen, ob du nicht irgendeinen Ort hast, wo du dich zurückziehen kannst und deine schulischen Sachen in Frieden erledigen kannst ohne das dich jemand stört.

Wenn du das zu Hause nicht kannst, überlege mal, ob du nicht vielleicht irgendwelche Verwandten in der Nähe hast, Großeltern oder so ähnlich, zu denen du dich für einige Stunden zurückziehen könntest. Alternativ kannst du aber auch einfach nach draußen gehen, wenn gutes Wetter ist oder aber zu einem Freund oder einer Freundin. Das wäre auf jeden Fall besser, wenn du dich zu Hause nicht wohl fühlst und dadurch könnte sich deine Situation auch verbessern. Ansonsten würde ich dir immer noch raten mit deinen Eltern zu reden. Wenn sie deine Situation verstehen, werden sie sicherlich auch was ändern, um dir das Leben nicht unnötig zu erschweren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^