Welche Wolle ist zum Stricken für am besten Babysocken?

vom 10.03.2009, 15:18 Uhr

Ich stricke gerne und möchte für die Babys in meiner Verwandtschaft gerne warme Söckchen stricken. Welche Wolle ist dafür am geeignetsten? Babyhaut ist ja sehr empfindlich, Schurwolle und Kunstfaser scheint mir dafür nicht unbedingt geeignet, reine Baumwolle allerdings ist als Sockengarn nur schlecht geeignet, da sie kaum dehnbar ist und auch nicht so gut wärmt, glaube ich.

Welche Wolle beziehungsweise Wollmischung ist denn am geeignetsten, um schöne warme Söckchen für Babys und Kleinkinder zu stricken? Zwar werden die Socken wahrscheinlich nur über der Strumpfhose und dem Strampelanzug angezogen, trotzdem sollten sie warm sein und ausgesprochen hautverträglich, denn die Kinder sollen sich ja wohlfühlen.

» AlCapricciosa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Du solltest auf jedenfall Wolle verwenden, die weich und flexibel ist. Da die Größe sicherlich von Kind zu Kind schwanken wird und auch wegen dem schnellen Wachstum in dem Alter. Wäre ja schade, wenn sie nur 1-2 Mal getragen werden können und dann schon zu klein sind.

Wenn du nur Socken stricken willst, dann kannst du Strumpf- oder Sockenwolle nehmen. Diese ist angenehm weich, besteht nicht irgendwie aus Kunstfasern. Von der Stärke her, probierst du am besten aus welche du nehmen willst. Bei dünnerer Wolle (1-2 fädrig) werden die Socken logischerweise auch dünner, bei dickerer Wolle (3-4 fädrig) dementsprechend dicker.

Hast du schon eine Anleitung wie du die Socken strickst? Ich habe eine tolle bebilderte Anleitung gefunden. Sie ist zwar nur für die Neugeborenengröße 50/52, ich denke aber, dass du sie einfach auf größere anwenden kannst. :)
Link zur Anleitung.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1526 » Talkpoints: 11,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auf gar keinen Fall Kunstfaser nehmen, egal in welcher Zusammensetzung. Auch dann nicht, wenn nur ein geringer Anteil Kunstfaser enthalten ist. Ich würde Baumwolle oder reine Wolle nehmen und daraus eben etwas stricken. Du kannst ja ins Geschäft gehen und manche Wollsorten befühlen und eben schauen, was dir am besten zusagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25864 » Talkpoints: 1,32 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Zurück zu Kreatives

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^