Kind muß in der Schule auf dem Boden essen

vom 10.03.2009, 15:21 Uhr

Mein Sohn geht in die erste Klasse. Seine Klassenlehrerin ist wirklich eine ganz liebe Person. Aber sie verfolgt eine Idee, die ich furchtbar finde.

Ich habe mich am Anfang der Schulzeit immer gefragt, wofür ich meinem Kind jeden Tag ein Handtuch mitgeben soll. Als mein Sohn mir dann erzählte, daß er dieses für die Pause braucht, hakte ich nach. Er erzählte mir, daß sich beim Essen alle auf den Boden setzen müssen, ihr Tuch auspacken dürfen und eine Art Picknick halte. Man muß dazu wissen, daß im Klassenzimmer ein uralter vergammelter Teppichboden liegt. Deswegen war ich darüber nicht sonderlich erbaut.

Bei einem Elterntreffen sprach ich die Lehrerin darauf an. Sie sagte, daß es ihr wichtig ist, daß die Kinder ihr Essen in der "Runde" einnehmen würden. Aber, und jetzt kommts, sie könne nicht verstehen, wie die Kinder auf diesem dreckigen Boden überhaupt einen Bissen runterkriegen. Ich glaubte mich verhört zu haben. Es ist keine Regel der Schulleitung, auf dem Boden essen zu müssen. Diese "Sache" verfolgt sie ganz alleine. Der Gedanke mit der gemeinsamen Runde, finde ich gut. Aber kann man die nicht anders umsetzten?

Sie schlug mir vor, daß ich zum Rektor gehen sollte, um einen neuen Teppich anzufordern. Na klar, was bei ihr abgelehnt wurde, soll bei mir klappen? Außerdem, weiß man doch, daß man gerne als Querulant abgestempelt wird. Am Schluß darf mein Kind dafür zahlen, daß ich den Mund aufgemacht habe. Den anderen Mamis ist der Ort, wo ihre Kinder ihr Pausenbrot zu sich nehmen, völlig egal. Selbst meine Freundin, ihr Kind ist in der selben Klasse, wie mein Sohn, kann mich nicht verstehen.

Ich habe den Kinderarzt um Hilfe gebeten, weil ich nicht wußte,ob meine Ablehnung begründet ist. Der Mann ist auch Homöopath, also nicht nur offen für die Schulmedizin und ein Gegner der übertriebenen Hygiene. Aber da mußte selbst er schlucken. "Ja, essen die zu Hause auch auf dem Boden?", fragte er.

So, wie seht ihr die Angelegenheit? Praktiziert irgendein Lehrer in eurem Umfeld auch in dieser Weise?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren in der betreuten Schule gearbeitet. Und dort habe ich erfahren, dass es gesetzlich verboten ist in Schulen einen Teppich im Klassenraum zu haben. Aus hygienischen Gründen wird das Gesundheitsamt diesen Klassenraum schliessen und Auflagen geben, bis wann ein Teppichboden entfernt sein muss. Und dabei ging es um einen neuen Teppichboden, der nur in einem Teil der Klasse verlegt werden sollte.

Ich würde mal beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, ob es überhaupt erlaubt ist. Denn es ist ja wirklich sehr unhygienisch, wenn Teppichboden in einer Klasse ist, wo zig Leute drin rumlaufen und der Teppich vielleicht einmal am Tag gesaugt wird, aber nie desinfiziert wird.

Es ist definitiv verboten in Schulen einen Teppichboden in Klassenräumen zu verlegen. Schon alleine auch aus dem Grund, weil die Schüler ja auch mit Straßenschuhen den Raum betreten. In den Kindergärten werden ja noch Hausschuhe getragen. Ich finde es echte Sauerei auf einem dreckigen versifften Boden essen zu müssen. Da würde ich gegen an gehen als Mutter.

Rufe beim Gesundheitsamt an. Da brauchst du nicht mal einen Namen nennen und nenne nur die Schule und die Klasse und vielleicht auch die Zeit, wenn die Kinder dort essen. Dann wird sich jemand drum kümmern und vorbeischauen. Dann wird es ein Ende haben und du brauchst dir keine sorgen mehr zu machen. Am Telefon würde ich auch sagen, wie der Teppich aussieht und das du gehört hast, dass es in Schulen verboten sei einen Teppich im Klassenraum zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab auch noch nie gehoert, dass es in Schulraeumen Teppichboden gibt, das muss ja noch ein uraltes Relikt aus vergangenen Zeiten sein, dementsprechend wird er wohl auch aussehen.

Ich wuerde meinem Kind sagen, dass es ab sofort nicht mehr auf dem Boden essen soll, und falls die Lehrerin Aerger macht, ihr das erklaeren und ggf. beim Rektor beschweren. Gleichzeitig solltest Du natuerlich nachhaken, wieso da ueberhaupt Teppich liegt und auf Abschaffung draengen - ggf. unter Androhung, das ganze dem Gesundheitsamt zu melden.

Im Sommer im Schulhof auf einer Wiese zu picknicken finde ich ja eine schoene Idee, aber es sollte auch kein Zwang sein oder nur einmal pro Woche als gemeinsame Aktion gemacht werden. Ich denke das wuerde mehr bringen, als wenn es jeden Tag sein muss und somit zur Routine wird, ohne dass die Kinder einen Sinn und Zweck dahinter sehen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es auch nicht gerade normal, dass die Kinder auf dem Boden essen sollen. Sicher ist es gut, wenn sie gemeinsam in einer Runde das Essen zu sich nehmen. Allerdings gibt es dafür ja auch andere Möglichkeiten. Man könnte zum Bespiel ein paar Tische zusammenschieben und die Kinder setzten sich zusammen darum. Oder man macht mit den Stühlen einfach einen Stuhlkreis.

Ich finde es auch nicht besonders hygienisch, wenn die Kinder auf so einem alten und schmutzigen Teppich zu sitzen und dort essen zu müssen. Schlag doch mal sowas wie einen Stuhlkreis zum Essen vor. Ich denke auch nicht, dass du alleine etwas bewirken kannst. Du solltest dich mit anderen Eltern besprechen und zusammen zu der Lehrerin gehen und eben Protest gegen das Essen auf dem Boden, einlegen. Ich denke, dass ihr mehr Chancen habt, wenn ihr euch zusammensetzt und euch eine Alternative überlegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich war auch erstmals verwirrt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, weil ich von so einem Schwachsinn noch nie etwas gehört habe. Ich dachte, es wäre eigentlich total normal, dass die Schüler auf den Tischen essen und wäre selbst nie auf die Idee gekommen, dass Lehrer so etwas einführen möchten. Ja, die Vorstellung, dass alle gemeinsam essen, mag für manche vielleicht schön sein, aber dann sollte man sich auch irgendetwas anderes überlegen, z.B. dass man die Tische in den Pausen schnell zusammenstellt, oder einen extra Raum hat etc.

Aber ich würde mich freiwillig weigern, auf dem Boden zu essen! Bei den Grundschulkindern sieht das wahrscheinlich etwas anders aus, da diese ja noch nicht so empfindlich sind wie Jugendliche z.B. aber trotzdem stößt das meiner Meinung nach an die Grenze der Hygiene. Das ist echt alles andere als hygienisch, da die Kinder auf dem Boden doch mit ihren Schulen rumlaufen, oder nicht? Außerdem fände ich es auch unbequem im Sitzen (auf dem Boden) essen zu müssen, und könnte das Essen so auch nicht geniessen.

Ich finde diese Lehrerin hätte, bevor sie ihre Idee auch tatsächlich einführt, vorher mal alle Eltern fragen sollen, ob diese auch damit einverstanden sind. Also mich würde es definitiv stören, wenn mein Kind auf dem Boden essen muss. Deshalb würde ich dir auch dazu raten, dich mit den anderen Eltern mal abzusprechen, denn ich bin mir sicher, du bist nicht die Einzige, die diese Art von Essen in der Pause unhygienisch findet.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Es ist definitiv verboten in Schulen einen Teppichboden in Klassenräumen zu verlegen.

Es wäre vielleicht hilfreich hier auch eine entsprechende Verordnung/Gesetz zu veröffentlichen, dafür aber einige Normen für entsprechende Bodenbeläge. Ich kenne nämlich keine, dafür aber einige Schulen in denen es Teppichböden und auch Hausschuhe gibt.

@Fabienne, ist es nicht meistens so, dass nur ein Elternteil irgendwelche Bedenken oder Problem anspricht und vielleicht 3 zustimmend nicken, während der Rest Desinteresse zeigt? Einer muss doch immer anfangen und mit einer wohlüberlegten Aktion setzt man sich nicht unbedingt in die Nesseln.

Womit hat denn die Klassenlehrerin den Wunsch nach einem neuen Teppich begründet und wann geäußert? Ich meine "nur" weil er dreckig ist und man auf einem neuen Exemplar besser picknicken könnte, wird wohl kaum jemand eine solche Ausgabe tätigen. Vielleicht findet Ihr mit der Lehrerin ja auch noch neue Nutzungsmöglickeiten, einen Gesprächskreis auf dem Boden möglichst au Sitzkissen beispielsweise würde ich durchaus sinnvoll finden. Vielleicht könnt Ihr auch schon Sponsoren für Teppich und das Verlegen finden? Sitzkissen selbst nähen ist ja auch nicht so schwer und die sind wesentlich bequemer als Handtücher.

Allerdings finde ich picknicken auf dem Boden und das ständig auch nicht so sinnvoll. Da wäre es in der Tat sinnvoll, dass Ganze begründen zu können, eine Runde kann man schließlich auch bilden, wenn man nicht auf dem Boden sitzt. Es ist ja in unserem Kulturkreis nicht unbedingt üblich auf dem Boden sitzend zu essen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ an alle User, die geantwortet haben. Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich persönlich beim Gesundheitsamt erkundigen, wie die Rechtslage ist. Mit der Lehrerin brauche ich wirklich nicht mir zu reden. Das habe ich schon so oft versucht. Die stellt sich taub. Sie hat beim Direktor einen neuen Teppich gefordert, weil sie den alten eklig findet. Die Dame meinte sogar, er würde müffeln. Was ihre Entscheidung auf diesem "Muffboden" zu essen, noch unverständlicher macht.

Es ist tatsächlich so, daß die Kinder Hausschuhe tragen sollen. Aber ich habe schon oft beobachtet, daß die Kinder ihre Straßenschuhe anbehalten. Außerdem was bringt das, wenn alle Eltern und Lehrer die Schuhe anbehalten. Oder unterscheidet sich der Dreck von Erwachsenenschuhen von denen der Kinderschuhe? :wink:

Die Kinder müssen nicht auf den Handtüchern sitzten, das dürfen sie auf dem Boden machen. Nein, darauf wird gegessen. Quasi, wie eine kleine Tischdecke. Entschuldigung, daß ich vergessen habe, dieses Detail zu erwähnen. :oops:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das finde ich ja eine ziemlich eklige Angelegenheit. Die Fußböden in Schulen sind ja generell nicht so richtig sauber, wenn da jeder mit seinen dreckigen Schuhen drauf herum läuft und dann darauf zu essen geht echt zu weit.

Kannst du dir Lehrerin nicht fragen, warum die Kinder keinen Stuhlkreis machen und dann essen? Zur Not kann man ja ein paar Tische in den Kreis stellen, falls das mit dem Essen ohne Tisch nicht so klappt.

Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit der Lehrerin sprechen und ihr sagen, dass du nicht möchtest, dass dein Kind da mit isst. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass die Klasse das Frühstück in einem anderen Raum abhält, in dem vielleicht ein glatter Fußboden liegt, so dass das nicht ganz so eklig ist?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Einen Teppich gibt es bei uns auch in jedem Klassenzimmer. Und zwar in der Spielecke, weil diese Räume auch Nachmittags gleichzeitig für den Hort sind. Zudem tragen Kinder, wie Lehrer und Erzieher im Haus anderes Schuhwerk als draussen. Somit sind die Erwachsenen auch Vorbild für die Kinder. Selbst das Reinigungspersonal hat extra Schuhe für drinnen.

Allerdings essen unsere Kinder trotzallem nicht auf dem Fussboden. Und das würde ich als Mutter auch nicht mitmachen. Egal, wie die Vorschriften bezüglich von Teppichen sind. Und auch egal, ob ich als einzigste den Mund dabei aufmachen würde. Da hört alles Verständnis bei mir auf und es geht um die Gesundheit meiner Kinder.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde Teppichböden generell richtig ekelhaft. Wenn ich irgendwo in einem Zimmer bin, in dem es Teppiche oder ausgelegten Teppich gibt, finde ich das immer ziemlich unangenehm und ich bilde mir auch ein, dass solche Räume oft wesentlich unangenehmer riechen als Räume mit glatten Bodenbelägen. Oft ist das auch wirklich der Fall. Dazu kommen noch die Gedanken an Milben und vor allem jede Menge Schmutz, der sich im Teppich festsetzt und oft auch gar nicht mehr richtig entfernt werden kann. Ein Teppich in einer Schule ist natürlich maximal ekelhaft und man kann sicher davon ausgehen, dass die Teppiche in Schulen oft nicht richtig gereinigt werden. Wenn ich manchmal sehe, wie schlampig die Putzkolonnen in der Uni putzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Putzleute in den Schulen gewissenhafter arbeiten. Viele geben sich gar keine richtige Mühe, so dass die Teppiche in den Schulen schon nach relativ kurzer Zeit sehr schmutzig sein dürften.

Ich finde es ungewöhnlich, dass diese Lehrerin darauf besteht, dass die Schüler sich auf den schmutzigen Boden setzen und dort ihr Essen zu sich nehmen. Gerade wenn ihr doch selbst auch bewusst ist, dass sich der Teppich nicht gerade in einem guten Zustand befindet, kann ich ihr Verhalten noch weniger verstehen. Ich finde es auch unsinnig, dass diese Frau nun auf einen neuen Teppich hofft, anstatt etwas an ihren Regeln zu ändern. Das Konzept ist grundsätzlich sicher nett, aber nicht unter diesen Umständen. Bevor also das Gejammer nach einem neuen Teppich laut wird, sollte diese Lehrerin sich vielleicht überlegen, ob die Kinder sich nicht im Stuhlkreis zusammensetzen können, um dort ihre Nahrung im geschlossenen Kreis zu sich zu nehmen.

Ich setze mich auch gerne mal auf den Boden - sowohl zuhause als auch draußen. Allerdings muss ich zuhause ja auch keine Sorgen haben, dass der Boden schmutzig ist und wenn ich mich mal draußen irgendwo ans Wasser setze oder auf eine Wiese, lege ich die Sachen nicht einfach auf ein Handtuch oder Deckchen, sondern halte die Nahrung in der Hand, da ich mich davor ekeln würde, wenn die Sachen auf einem fiesen Boden liegen würden, selbst wenn ein dünnes Deckchen dazwischen ist.

Die Sache mit den Pantoffeln bei den Kindern kann ich allerdings durchaus nachvollziehen, auch die Tatsache, dass die Lehrer wohl normale Straßenschuhe tragen. Zum einen ist es schon so, dass Kinder, vor allem Grundschulkinder, sehr oft einfach schmutzigere Schuhe haben als Erwachsene, da sie viel häufiger durch Matsch laufen und oft auch im Dreck spielen. Auf der anderen Seite macht es auch einen großen Unterschied, ob 25 Leute mit Straßenschuhen durch den Raum laufen oder nur einer, der sich die Schuhe vielleicht vorher auch gründlich abputzt.

Vielleicht könntest du dich mal beim Direktor beschweren, notfalls auch als einzige Mutter. Vielleicht hast du ja Erfolg. Ansonsten kannst du die Sache mit dem Gesundheitsamt mal überlegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^