Empfehlung und Beratung: Grafikkarte kaufen

vom 04.09.2007, 16:25 Uhr

Meine Grafikkarte ist kaputtgegangen(Grafikfehler, auch im bios, nichts zu machen. Nun suche ich eine Preiswerte Karte. Sie sollte zwischen 50 und 100 Euro kosten. Irgendwelche Empfehlungen?

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Frage zu Anfang, wenn du dich ein bisschen auskennst. Willst du lieber eine ATI oder nVidia Grafikkarte. Für den normal Benutzer ist das egal, doch wenn du z.B. Gamer bist, ist eine ATI Besser. Bekommt man nämlich Games geschenkt, und das werden in naher Zukunft noch mehr, da Steam mit ATI also AMD zusammen arbeitet.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an was du mit der Grafikkarte anstellen willst. Spielst du am PC oder arbeitest du nur im Internet und mit Word etc.. Wenn du nur Büroanwendungen machst, reicht eine alte Grafikkarte aus einem alten PC oder eine billige von ebay (zum bsp.: Nvidia Rivia TNT2 oder Nvidia Geforce 2 MX400).

» Schacht » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,58 »



Naja, kommt auch immer drauf an, was man will. Nvidia hat im Moment die bessere Leistung an Karten, aber wenn du nicht einen High-end Typ bist, was ich mal nicht denke, sonst würdest du mehr ausgeben müssen, kann es dir eigentlich egal sein welche der beiden Firmen. Guck doch einfach mal auf Chip.de oder ähnlichem, dort sind oft irgendwelche Grafikkarten Tests mit Kaufberatung und ähnlichem, dort bist du dann meisten gut beraten!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So, erstmal was hast du überhaupt!? PCI-E Slot oder AGP? Das wäre schon mal ganz wichtig zu wissen, wenn du das weißt kann ich dir auch einen empfehlen.

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »


Da gebe ich ihm völlig Recht. Also was ich dir empfehlen kann ist die nvidia 8600Gt. Die hab ich mir jetzt auch eingebaut und damit laufen alle neuen Spiele flüssig. Außerdem ist sie auch sehr preiswert hab sie im Internet für 123€ gekauft (falls du 23€ über deinem Budget hinaus gehen würdest).

Diese Grafikkarte unterstützt sogar DirectX 10 dies ist nicht schlecht wenn du demnächst mal Windows Vista benutzen willst. Die 8600gt passt nur in einen PCI-Express Steckplatz. Meist haben alte Mainboards einen AGP Slot und neuere Mainboards einen (oder mehrere) PCI-E Slots. Einfach mal im Handbuch des Mainboards nachgucken und dann hier posten.

» MaxXn » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Also zunächst erstmal ist die Frage: "Wozu brauchst du deine Grafikkarte?" das Hauptthema

Ich denke auch mal das du nicht so der High-End Typ bist aber naja mehr ist besser als weniger hab ich mir sagen lassen und hab dabei auch auf den Preis geachtet und dir ne schöne Grafikkarte rausgesucht die "Ich denke" auch mal beim Preis in Ordnung kommt.

Aber solltest du dir sicher sein das du deine Grafikkarte nicht für solche Zwecke brauchst dann kann ich dir noch sehr viel Preiswertere Artikel zeigen naja das weißt nur du und ich warte auf deine Antwort.

Da ich momentan sowieso nicht viel zu tun habe führe ich dir mal beide Varianten vor also zunächst die Preiswerte Zocker Grafikkarte mit der man einiges anstellen kann aber die auch nicht für alle Spiele geeignet ist der Preis liegt bei 114 €.

Also ich zähl mal auf was der für 114€ drauf hat:

Anschlussart: PCIe x16

Stromversorgung: max. Verbrauch ca. 47 Watt (bei Volllast)

Grafikchip:

Bezeichnung: NVIDIA GeForce 8600 GT
Taktfrequenz: 540 MHz
Shader Model: 4.0
Full Screen Anti Aliasing: 8
Anisotropisches filtering: 16
DirectX Version: 10
OpenGL Version: 2.0

Speicher:

Kapazität: 256 MB vorhanden
Typ: GDDR3
Taktfrequenz: 1400 MHz
Speicheranbindung: 128 Bit

RAMDAC:
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen:
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

MPEG2:

Wiedergabe: Ja
Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
2 x DVI-I Ausgang
davon 1 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang

Anschlüsse über Adapter:
1 x VGA Ausgang
1 x Komponenten Ausgang (3x Cinch)

Kompatibel zu Windows 2000, Windows XP, Windows Vista

Zubehör: Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Leder CD-Etui

Besonderheiten: SLI Support

Bemerkung: mit passiver Heatpipe Kühlung

Weitere Infos: Unterstützt DirectX 10 und OpenGL 2.0, HDCP Kompatibel


Ansonsten hätte ich da noch eine billigere zu bietren die leider nicht gut fürs zocken gegeignet ist:

Anschlussart: PCIe x16

Stromversorgung: max. Verbrauch ca. 35 Watt (bei Volllast)

Grafikchip:

Bezeichnung: NVIDIA GeForce 7300 GT
Taktfrequenz: 400 MHz
Pixel-Pipelines: 8
Shader Model: 3.0
Speicher:
Kapazität: 256 MB vorhanden
Typ DDR2
Taktfrequenz: 700 MHz
Speicheranbindung: 128 Bit

RAMDAC:
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen:
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz

MPEG2:

Wiedergabe: Ja
Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
1 x VGA Ausgang
1 x DVI-I Ausgang
1 x S-Video Ausgang

Anschlüsse über Adapter: 1 x VGA Ausgang

Kompatibel zu Windows 2000, Windows XP

Zubehör: Handbuch, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter

Bemerkung: mit Kühlkörper, ohne Lüfter

Weitere Infos: unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9, OpenGL. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, VGA, S-Video, DVI+VGA, DVI+S-Video, VGA+S-Video

Die kostet nur 49 € und mit der kann man auch wenigstens noch einige Titel im Direktx 9 Bereich wie ich beschrieben hab ruckelfrei spielen.

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »



Ach ja das hatte ich vergessen zu erwähnen die 8600gt hat auch keinen externen Stromanschluss wie die meisten neuen Grafikkarten zur Zeit auf dem Markt. Der einzige Nachteile bei der Karte ist vllt. die Lautstärke ich hab sie ja selber drin deswegen kann ich sagen das sie doch etwas laut läuft.
Aber sonst hab ich keine Probleme

» MaxXn » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Du musst schon etwas mehr Infos geben. Soll es eine AGP-, PCIe- oder PCI-Karte sein? Willst Du die neuesten Spiele spielen oder arbeitest Du nur mit Programmen? Ansonsten würde ich Dir das Forum hier empfehlen: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84

Die Leute haben da sehr viel Ahnung und die Fragen werden aus sehr schnell beantwortet. Frag einfach im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Thread was sie dir für eine Grafikkarte für 100 € empfehlen würden. Schreib auch dazu, was für Hardwarekomponenten du hast (welches Mainboard, CPU, Speicher) und was Du mit deinem PC machen willst (spielen, mit Programmen arbeiten).

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also jetzt hab ich mal geguckt:

SAPPHIRE HD2400PRO 256MB GRAFIKK. PCIE
49,95 EUR

Bus: PCI-e x16
Grafik-Prozessor: ATI Radeon HD2400PRO
RAMDAC: 400 MHz
GPU-Takt: 525 MHz
Speichertyp: DDR2-RAM
Speicher-Taktfrequenz: 800MHz
Speicher (RAM): 256 MB
Speicher-Anbindung: 64 Bit
Anschlüsse: 2x Dual-Link-DVI, TV-Out



SAPPHIRE HD2600PRO 512MB GRAFIKK. PCIE
92,95 EUR

Bus: PCI-e x16
Grafik-Prozessor: ATI Radeon HD2600PRO
RAMDAC: 400 MHz
GPU-Takt: 600 MHz
Speichertyp: DDR2-RAM
Speicher-Taktfrequenz: 1000 MHz
Speicher (RAM): 512 MB
Speicher-Anbindung: 128 Bit
Anschlüsse: 2x Dual-Link-DVI, TV-Out



SAPPHIRE HD2600XT 256MB GDDR3 PCIE
102,95 EUR

Bus: PCI-e x16
Grafik-Prozessor: ATI Radeon HD2600XT
RAMDAC: 400 MHz
GPU-Takt: 800 MHz
Speichertyp: GDDR3-RAM
Speicher-Taktfrequenz: 1400 MHz
Speicher (RAM): 256 MB
Speicher-Anbindung: 128 Bit
Anschlüsse: 2x Dual-Link-DVI, TV-Out

Welche findet ihr von denen am besten (von Preis/Leistungs)?

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^