Beißt sich lila Wand mit roter Couch?

vom 08.03.2009, 16:28 Uhr

In wenigen Wochen soll mein Zimmer renoviert werden. Jetzt bin ich am überlegen, welche Farbe die Wände bekommen sollen. Dabei schwanke ich zwischen 2 Ideen: Entweder werden die Wände einfach weiß, wobei ein ca. 30cm dicker Streifen durch alle Wände gehen wird - oder alle Wände bleiben weiß und eine wird komplett lila.

Meine Möbel sind aus hellen Holz, meine Couch rot. Meine Mutter ist der Meinung, lila würde sich mit der Couch beißen. Was meint ihr dazu? Ich stelle mir die Kombination ganz gut vor.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Cappuccino,

ich stelle mir den Effekt rote Couch vor lila Wand auch gut vor, ich rate dir aus eigener Erfahrung aber, in ein Farbenfachgeschäft zu gehen und dir deinen persönlichen Farbton mischen zu lassen. Ich tendiere zu einem dunklen Aubergine, wenn es sich bei dem Rot der Couch um ein Knallrot handelt.

Wir haben eine Wand lila, wobei dieses lila eigentlich ein knallpink werden sollte mit einer Nougat-Couch davor, kombiniert mit Wenge-Möbeln.

Von weißen Wänden würde ich inzwischen abraten, weiße Wände sind schnell langweilig und insbesondere anfällig für Schmutz (Strasse, Fliegen, Haustiere, mal ne Spinne...). Ich würde die Wände hier nicht mehr weiß machen und wenn mit Latexfarbe streichen.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Hallo!

Lila und Rot sind heute als Kleidungsstücke miteinander kombinierbar. Aber ich weiß nicht, wie das bei Möbeln aussieht. Es wird sicherlich auf das Rot des Sofas ankommen und welches Lila du nimmst.

Kannst du nicht einfach alles so streichen, wie du meist und dann sehen, wie es zusammen aussieht? Wenn es nichts ist, kannst du die Lila Wand doch wieder Weiß überstreichen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei einer roten Couch würde ich ehrlich gesagt keine Lila Töne an die Wand bringen. Ich tendiere dazu deiner Mutter zuzustimmen, dass das keine gute Idee ist.

Ich würde dann eher einen rot/rosa Ton nehmen, aber nichts in Richtung lila. Schau doch mal in den Baumarkt nach Farbe, da gibt es oft solche Papierstreifen im entsprechenden Farbton. Nimm dir den Farbton mit, den du gern hättest und halte ihn mal neben deine Couch. Alternativ kannst du dir ja ein kleines Töpfchen Farbe holen und einfach mal ein kleines Stück Wand "anmalen". Es gibt meistens extra solche Probiertöpfchen im Baumarkt. So kannst du sehen, ob es sich wirklich beißt, oder ob es doch passt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Rot und lila finde ich ein absolutes "No Go" . Egal, ob bei Klamotten oder bei Wohnungseinrichtung. Bei der wohnungseinrichtung stelle ich mir das noch schlimmer vor, weil da ja auch eine größere Fläche lila ist und dann auch die Couch eine größere Fläche hat.

Ich würde auch sagen, dass sich bei einer so großen Fläche die Farben "beissen", wie man so schön sagt. Zu einer roten Couch passt meines Erachtens eher ein Gelbton an der Wand oder ein orange. Aber lila würde ich auf keinen Fall nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Prinzipiell kann man heute alle Farben miteinander kombinieren, die Regeln, dass diese Farbe nicht mit jener kombiniert werden darf sind schon lange abgeschafft worden - erlaubt ist was gefällt.

Bei der Wohnungseinrichtung musst du dir aber überlegen, ob das nicht vielleicht doch zu viel wird, gerade wenn der Raum nicht besonders groß ist. Denn du hast dann zwei Eyecatcher (die Couch und die Wand) die beide durch die Farbe den Raum auch ziemlich dominieren.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine rote Couch mit einer lila Wand gut aussieht, denn Lila ist ja nicht gleich Lila. Zu einem Signalrot passt ein bläuliches Lila zum Beispiel wesentlich besser als Lila das in Richtung Brombeer Ton geht, also einen höheren Rot Anteil hat. Von Flieder würde ich dir auch abraten, weil das im Kontrast zu einem kräftigen Rot wahrscheinlich einfach untergeht. Im Zweifelsfall bin ich immer dafür, der Farbe den Vorzug zu geben, denn geschmacksneutral eingerichtete Wohnungen langweilen mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^