Baustelle winterfest machen
Wir haben gerade mit dem Bau unseres Einfamilienhauses begonnen und haben es schon geschafft den Rohbau soweit fertig zu stellen, nun warten wir noch auf das Dach. Da ja leider der Winter vor der Tür steht und wir es nicht schaffen werden vorher Fenster, Türen und Heizungsanlage einzubauen, wollte ich einmal fragen wie man einen Rohbau winterfest macht.
Meine Frau hat furchtbare Angst, dass sich Feuchtigkeit in den Mauern ansammelt und wir dann ewig Probleme mit dem Haus haben würden. Leider war die Planung etwas unrund und so müssen wir jetzt den Winter irgendwie überstehen und hoffen, dass dem Haus die Kälte unbeschadet übersteht.
Die Frage die sich hier stellt ist, wie weit der Rohbau vorhanden ist. Wurde das Dach bereits angebracht oder fehlt dieses? Wenn dieses fehlt, dann müssen unbedingt die Zugänge zu Keller und Geschossen abgedichtet werden. Auch offen liegende Steine müssen abgedeckt werden z.B. am Dachfirst. Durch den Schnee der drauf liegt, sammelt sich das Wasser in der Betonplatte und im Mauerwerk und kann zu erheblichen Beschädigungen führen. Hinterher hat man dann auch Probleme, dass ganze wieder trocken zu bekommen.
Ansonsten hilft es noch, wenn soweit provisorische Türen und Fenster eingezogen werden aus Holzpaletten oder Verschalungen und zusätzlich mit Folien abdichten. Ganz trocken wird man die Baustelle damit nicht halten können, aber zumindest die gröbste Feuchtigkeit hält das ganze draußen. Im Frühjahr muss man das Mauerwerk und die Bodenplatte wieder trocknen, dafür kann man sich dann Bautrockner ausleihen um das ganze zu beschleunigen.
Damit das auch alles seine Richtigkeit hat und bestmöglich geschützt ist, kann man damit auch eine Firma beauftragen. Diese haben mehr Erfahrung damit und können das ganze professionell erledigen. Es kostet dann zwar etwas mehr, aber ist um einiges günstiger als wenn man hinterher die Beschädigungen Reparieren muss oder sich der weitere Bau aufgrund von nassen Mauern und Bodenplatten verzögert. Denn das Trocknen dauert durchaus mehrere Wochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3051mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27551mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 40170mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57836mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28547mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
