Hunde einfach indentifizieren

vom 23.02.2009, 14:17 Uhr

Hallo!

Damit Hunde als angemeldet erkannt werden können, verlang es die Gemeinde, dass sie immer eine Steuermarke am Halsband tragen müssen. Wir Menschen sollten ja auch immer unseren Personalausweis dabei haben. Doch reicht eine einfache Steuermarke am Halsband aus?

Zusätzlich könnte man den Hund tätowieren lassen. Diese wird meistens im Innenohr gemacht, aber die Innenseite der Oberschenkel eignet sich dafür. Sie kann eben nicht verloren gehen, wie eine Hundemarke. Außerdem kann sie nicht entfernt werden und ist eine große Hilfe, wenn der Hund mal verloren geht. Die Nummer der Tätowierung sollte daher bei einem Haustierregister gemeldet werden. Es sollten aber nur ausgewachsene Hunde tätowiert werden, da sonst die Zahlen und Buchstaben unleserlich sein könnten, wenn der Hund noch wächst. Leider kann nicht verhindert werden, dass die Zahlencodes nach einiger Zeit verblassen und dadurch unleserlich werden könnten. Außerdem könnten sie auch von jemandem verändert werden, so dass der Hund nicht eindeutig identifiziert werden kann. Eine Tätowierung sollte immer von einem Tierarzt gemacht werden.

Die beste und neuste Lösung ist der Mikrochip, der auch Transponder. Der Reiskorngroße Chip mit einer Bioglashülle wird mit einer Spritze unter die Haut des Hundes gespritzt. Dies wird am Hals gemacht, wo er mit dem Gewebe verwächst und dort ein Hundeleben bleib. Das Chipen kann auch schon bei kleinen Welpen mit 6 Wochen gemacht werden. Der Chip verfügt über einen 15- stelligen Code, der in den Impfpass eingetragen wird. Außerdem hat der Tierarzt diesen Code. Tiernotstationen, Tierärzte und Tierheime haben ein spezielles Lesegerät, um die Nummer eines Chips ablesen zu können. Dazu wird das Gerät über die Hautstelle, an dem der Chip sitzt, gezogen und scannt die Nummer. So sollte der Hund schnell in sein zu Hause zurückkehren können.

Hier kann der Chip registriert werden:

Deutsches Haustierregister www.tierschutzbund.de

Und bei TASSO unter www.tiernotruf.org

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich würde ein Hund immer chippen lassen. Als ich noch in Viersen gewohnt habe, hatten wir eine Steuermarke für den Hund, wo nur draufstand "Stadt Viersen" . Keine Nummer und nichts und nach kurzer Zeit war diese Marke nicht mehr grün beschriftet, sondern blank silbrig. Denn die Farbe ist abgegangen. So haben wir dann eine neue Steuermarke bekommen, die ich vor dem tragen am Halsband erst mal mit Klarlack behandelt habe. Warum man solche Steurrmarken ausgibt, wo keine Nummer draufstand, war mir immer ein Rätsel.

Tätowierungen verblassen mit der Zeit sehe und man kann sie später nciht mehr gut lesen. Dieser Chip ist immer effektiver und seriöse Züchter geben auch keinen Hund raus, der nciht gechippt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So ein Chip ist übrigens auch notwendig, wenn man mit dem Hund ins Ausland fährt. Nur so kann der Hund eindeutig identifiziert werden. Früher konnte man ja theoretisch einfach den Impfpass eines anderen Hundes mitnehmen und so die notwendigen Impfungen "nachweisen". Durch den Transponder und die dazugehörige Nummer in den neuen EU-Impfpässen ist das nicht mehr möglich. Soviel ich weiß, ist der Chip mittlerweile in den meisten Ländern beim Grenzübertritt Pflicht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Was Studia da schreibt wollte ich auch grade sagen. Um einen Hund ins Ausland mitzunehmen, ist ein Chip schon seit Jahren Pflicht.

Mein Tierarzt tättowiert auch schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr, sondern empfiehlt nachdrücklich den Chip. Ich habe auch seit ewiger Zeit keinen Hund mehr getroffen, der eine Zahl eintättowiert hat. Früher wurde dies bei den Hunden ja gemacht und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass diese Nummer nach einigen Jahen einfach nicht mehr lesbar ist.

Der Chip ist absolut ungefährlich für Hunde und mein Tierarzt hat auf Nachfrage meinerseits auch bekräftigt, dass er noch nie Probleme mit dem Einsetzen hatte und auch spätere Komplikationen sind ihm noch nicht unter gekommen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^