richtig Frühjahrsputz machen

vom 22.02.2009, 01:22 Uhr

Hallo!

Macht ihr noch einen Frühjahrsputz? Früher hat meine Oma immer , wenn das Wetter besser wurde die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt. Sie hat in Eckenn geputzt, wo man nicht dran denken würde. Sie hat alles aus den Schränken geräimt und dann die kompletten Schränke abgewaschen und in der Küche neues paier in die Schränke gelegt.

Ich habe das von meiner Oma "geerbt". Auch ich mache immer noch den Frühjahrsputz. Immer Ende Februar, Anfang März geht es hier rund. Alles duftet dann schön frisch und alle Fenster und Rahmen werden geschrubbt. Die Teppiche werden gereinigt und auch auf den Schränken und in den Schränken wird groß Reine gemacht.

Obwohl ich meine wohnung immer sauber habe, glaubt man nicht, was da alles zum Vorschein kommt. Da kommt man sich selber als doch saubere hausfrau vor wie ein Ferkel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja einen richtigen Frühjahrsputz mache ich auch jedes Jahr, allerdings immer erst Mitte März. Da werden auch sämtliche Ecken und Kanten geputzt, die Fenster jeder einzelne schrank und alle türen. Meist bin ich damit zwei bis drei tage beschäftigt, da ja noch kleine Kinder im Haus sind die auch ihre Zeit einfordern.

Ich finde immer noch das gehört einfach dazu. Der ganze Wintermief muss raus und man kann den Frühling viel besser genießen. Leider ist es wirklich so, dass man erschrickt was da so für schmutz zusammenkommt, denkt man doch immer die Wohnung ist sauber und dann das. :o

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich mache in dem Sinne keinen richtigen Frühjahrsputz. Ich staube die Schränke und Ecken immer so zwischendurch beim Putzen mit ab. Ich reinige meine Wohnung genauso gründlich wie immer. Die Schränke werden eben immer mal wieder abgewaschen.

Ansonsten kenne ich so auch niemanden der noch einen richtigen Frühjahrsputz macht. Weder meine Oma noch meiner Mutter haben den jemals gemacht. Und ich glaube, dass meine Schwiegermutter auch keinen richtigen Frühjahrsputz macht. Die Fenster werden dann sowieso mit geputzt, da sie ja den Winter über doch einiges abbekommen haben. Aber das sind alles Sachen, die ich zwischendurch immer mal wieder mache. Und jetzt nicht extra, weil es Frühling wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

also so richtig Frühjahrsputz mache ich auch nicht. Mir fehlt da einfach die Zeit dazu. Denke, das können auch nur die wirklich machen, die nicht jeden Tag arbeiten gehen müssen und Vollzeit arbeiten. Ich kann immer nur spontan putzen und so putze ich, wenn es in meinen Zeitplan passt und ich mal einen halben Tag frei habe.

So richtig Frühjahrsputz ist also für mich nicht drin. Kenne auch niemanden, der dies noch so handhabt wie früher. Nur die alten Omis, die machen noch einen Frühjahrsputz. Trotz das ich keinen Frühjahrsputz mache, ist meine Wohnung top in Schuss und sauber :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich mache schon noch den Frühjahrsputz. Wenn der Frühling endlich anfängt und der Winter so lang war, dann hab ich so viel Elan, das ich das irgentwie automatisch und ganz spontan mache.

Dann ist auch in die ganze Wohnung wieder frisch. Klar mach ich die Wohnung immer sauber und man kann jederzeit zu mir kommen, aber so inne Schränke oder auch dahinter geht man ja nicht so oft. Man fühlt sich nach den Frühjahrsputz einfach besser.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich mache auch keinen Frühjahrsputz da ich sowieso täglich hier aufräume und putze. Als unser Sohn noch nicht auf der Welt war und ich nicht gearbeitet habe, habe ich jedoch schon manchmal einen Frühjahrsputz gestartet. Ich denke da war es aber eher aus Langeweile und nicht dass es hier so dreckig war, denn bei zwei Personen fällt sowieso kaum Dreck an.

Wenn aber die ersten Sonnenstrahlen erblicken und es wärmer wird, putze ich schon lieber als wenn es düster in der Wohnung ist. Da werden dann die Fenster aufgerissen und die frische Luft kommt hinein. Da macht es mir wirklich mehr Spass, aber einen extra Frühlingsputz habe ich auch dieses Jahr nicht geplant.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache keinen Frühjahrsputz. Ich gehöre zu den Menschen, die wenn sie was machen, es dann richtig tun. So putze ich während der Woche die Wohnung immer Zimmer für Zimmer. D.h wenn ich z.b. im Schlafzimmer bin, dann wird auch der Schrank schnell in Ordnung gebracht und abgewischt und die Wäsche neu zusammengelegt etc.

So dass nie soviel Arbeit anfällt, dass mal zu lange zu tun hat. Wenn ich wische, dann räume ich ehe die ganze Küche oder das Bad aus, um überall ran zu kommen. Ich finde das geht auch schneller, als wenn ich Außen herum wischen würde.

Und alles, was man wirklich nicht jedes Mal macht, dass wird einfach so, wenn mich der Putzwahrn befällt, auch wieder Zimmer für Zimmer gemacht. Aber die ganze Wohnung an einem Tag, das würde ich zeitlich gar nichts schaffen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache auch "Frühjahrsputz". Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich darauf warte dass das Wetter gut ist. Ich habe gegen Ostern Urlaub und demnach auch Zeit Sachen zu machen, die etwas zeitaufwendiger sind.

Da werden dann auch die Schränke ausgeräumt und ausgewischt, Matratzen ausgeklopft und ausgelüftet, Fenster geputzt und allerlei Sachen, die man sonst nicht so jede Woche macht.

Dann duftet hier alles so schön frisch nach Zitrone, weil ich für fast alles Reinigungsmittel mit Zitronengeruch nehme. :D Und wenn ich alles fertig habe, dann belohne ich mich ganz zum Schluß mit einem schön leckeren Stück Torte. Oder auch 2... :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So einen richtig klassischen Frühjahrsputz mache ich auch nicht, da ich rund um das Jahr immer wieder bestimmte Bereiche gründlichst säubere - meist ist das mit einer größeren Umräumaktion oder einer Umorganisation verbunden, so dass man auch Ecken wieder putzt (oder putzen muss), die man sonst nur unzureichend erreich hat. Beispielsweise hinter Schränken.

Das einzige was wirklich immer im späten Frühjahr anfällt: die gründliche Reinigung in den Ecken, in denen die ganzen großen Blumen überwintert haben. Ebenso mache ich bestimmte Dinge gründlicher sauber, die in den derzeitigen nassen Winter schlecht möglich sind - z. B. die Teppich-Reinigung. Aber das sind dann wirklich die einzigen Aktionen, die etwas mit Frühjahrsputz zu tun haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^