Katzen Tabletten geben

vom 19.02.2009, 10:33 Uhr

Hallo zusammen!

Fast jeder Katzenhalter kennt es, der Liebling ist krank und muss Tabletten nehmen. Leider sind die Samtpfoten ja nicht dumm und merken meist, dass in Leberwurst und Co. noch etwas anderes steckt. Dann wird die Tablette schön ordentlich aussortiert und wieder augespuckt. Wer kennt ihn also nicht, den Kampf mit der Katze, die eine Tablette schlucken soll?

Da hilft dann nur noch, die Tablette auf einem Löffel mit warmem Wasser aufzulösen und der Katze mit einer Einwegspritze ohne Nadel, ins Mäulchen zu geben. Dabei kann sich eine zweite Person als hilfreich erweisen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

das geht viel einfacher, als mit der Spritze und einer eventuellen zweiten Person. Denn wer Katzen hat, der weis auch das sie sich das mit der Spritze im Mäulchen nicht unbedingt gefallen lassen.

Wenn man der Katze eine Tablette geben möchte, dann sollte man diese zu Pulver verdrücken und in Leberwurst oder eine andere weiche Wurst geben. Anschließend das ganze der Katze ans Pfötchen schmieren. Alle Katzen haben einen Drang sich sauber zu halten. Dieser Drang zwingt sie auch dazu das Pfötchen abzulecken und da die Tablette im der Leberwurst ist, schleckt sie dies automatisch mit ab.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Auf die Pfote konnte ich meinen Katzen nichts schmieren. Ehe sie die abgeleckt haben haben sie die Pfote erst mal durch schütteln vom gröbsten "Schmutz" befreit und so kam ein Medikament nie komplett in die Katze.

Ich habe Flüssigmedizin meist mit einer Einmalspritze gegeben. Aber auch das Mischen des Medikaments in Flüssigform oder aber Tabletten zerdrückt im Futter vermischt nahmen meine Katzen immer an. Sie merkten es nicht, wenn es im Lieblingsfutter oder Leckerlie "versteckt " war. Meine Katzen liebten auch Käsepaste für Katzen oder Multivitaminpaste. Und da konnte man ihnen alles drunter mischen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen ganzen Katzen hatte ich noch nie Probleme, irgendwelche Tabletten oder Vitaminpaste an die Katze zu bringen. Pur ist da nichts zu machen, aber das ganze in Leberwurst verpackt ist nie ein Problem gewesen, allerdings ein kleiner Trick ist von nöten, damit sie es nicht merken.

Zuerst bekommt die Katze das Leberwurstleckerli ohne Tablette, das zweite beinhaltet dann die Tablette und direkt danach kommt nochmal etwas Leberwurst ohne alles, so das die Katze es im Regelfall nicht merkt, das in der zweiten Portion etwas versteckt war, denn häufig wird die Leberwurst sehr gierig runtergeschlungen.

An die Pfoten würde ich das allerdings nur machen, wenn ich weiß, das die Katze still sitzen bleibt und sich erstmal ableckt, bevor sie wieder auf Wanderschaft geht, denn sonst gibt es eine neue Wohnungsdekoration (und Leberwurst auf Tapete oder Sofa ist nicht zu empfehlen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also unsere Katze hat sich schon mal vertreten da hab ich diese Homöopathischen Tabletten bekommen, hab leider den Namen vergessen. Sollte ich auflösen und in den Mund spritzen. Ging garnicht, hab ich ihr dann in eine dieser Katzenwürste versteckt, hat zwei Tage funktioniert dann nicht mehr, bzw. ist sie dann rausgefallen und sie hat sie so gegessen. Tja dann konnt ich ihr jeden Tag die Tablette so geben, fand sie wohl lecker.

Bei unserem Pflegekater war das schon schwieriger, mit seinen Tabletten, das war immer ein Kampf, immer in Leckerchen eingewickelt und gehofft das die nicht vorher rausfällt.

Ist wohl die einzige Möglichkeit, ansonsten gibt es wahrscheinlich nur die Brutale Methode, Mund auf, Tablette ganz tief rein und schlucken lassen, mussten wir mit unserem Hund immer so machen, ich denke mal das müsste im Zweifel auch bei einer Katze klappen (als letztes Mittel)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^