Folgen und Schmerzen nach Radfahrunfall

vom 15.02.2009, 11:13 Uhr

Ich hatte im Dezember letzten jahres einen ziemlich heftigen Radunfall, der deutlich seine Spuren hinterlassen hat und dessen Nachwirkungen ich teilweise heute noch spüre. Diagnostiziert wurden dann im Krankenhaus Prellungen, Schürfwunden, Gehirnerschütterung, gebrochene Zehen (man glaubt gar nicht wie weh so etwas tut!) und eine verstauchte Halswirbelsäule. Ich lag vier Tage im Krankenhaus, weil ich mich so gut wie gar nicht bewegen konnte und mir so ziemlich alles schmerzte.

Wegen der HWS war keine Nachbehandlung nötig. Als aber nach 4 Wochen die Schmerzen nicht weg waren, bin ich zu meinem Arzt gegangen um das abklären zu lassen. Der hat mir Tolperison und Schmerzmittel verschrieben. Wahrscheinlich seien die Bänder verletzt, mehr könne man da aber nicht machen, hatte er mir mitgeteilt ohne näher auf meine Bedürfnisse einzugehen. Die Tabletten musste ich 2 Wochen nehmen. die Schmerzen wurden auch echt besser, ganz weg sind sie aber nie gegangen und nach einiger Zeit war es wirklich wie vorher.

Jetzt, fast 3 Monte später, kann ich Phasenweise meinen Hals nicht richtig bewegen, wache manchmal sogar schon mit stechenden Schmerzen auf, mir wird öfter schwindelig, wenn ich den Kopf bewege und habe manchmal das Gefühl, dass mir ein schweres Gewicht um den Hals hängt. Ohne Knacksen kann ich meinen Kopf nicht mehr bewegen. Es ist jetzt nicht so dramatisch, wie es sich anhört, weil es wirklich nur selten und phasenweise auftritt, aber es nervt mich tierisch, wie man sich vorstellen kann.

Außer dem Knacksen tritt das ganze wie gesagt nur phasenweise auf, d.h. ich habe wirklich nur an einem Tag Probleme, dann geht es wieder einige Tage ohne Probleme, und dann fängt das Ganze wieder von vorne an.