Der Katze flüssige Medizin verabreichen

vom 13.02.2009, 13:46 Uhr

Hallo zusammen

Oft ist es sehr schwer, einer Katze flüssige Medizin zu geben. Das Verabreichen im Trinkwasserschälchen funktioniert meist nie, die Katze trinkt dann halt einfach nicht.

Ich habe hier einen schönen Tipp für Euch!

Eine gute Möglichkeit, ohne Gewalt anzuwenden ist es, wenn man den natürlichen Instinkt der Katze nutzt. Das kann man tun, indem man dem Kätzchen die Medizin tropfenweise auf die Pfötchen träufelt. Jede Katze wird sich die Pfote reflexartig ablecken und somit die Medizin ohne Probleme aufnehmen.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das geht leider nur auch nicht immer, dass man der Katze die Medizin auf die Pfötchen gibt und sie diese ableckt. Wenn mehr als nur ein paar Tropfen des Medikaments geben muss, wird das schon schwer.

Man kann die Katze auch in ein Handtuch oder eine Decke einwickeln. Das klingt schlimmer als es ist. Und der Katze dann die Tropfen mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen geben. Die Decke tut der Katze nicht weh und es hindert sie daran zu zappeln. So ist es für Mensch und Tier kurz und vorallem schmerzlos.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich habe kleine Mengen Medizin meinen Katzen immer mit Käsepaste oder Multivitaminpaste gegeben. Die ist so steak im Geschmack, dass sie die Medizin nicht schmecken.

Oder süßere Medizin haben sie auch vom Löffel geschlckt oder aber aus einer Einmalspritze konnte man sie auch leicht in die Katze befördern, wenn man sie auf den Schß genommen hat.

Die Pfötchenmethode hat bei meinen Katzen absolut nichts genutzt, weil sie die Pfote, wenn sie nass wurde erst mal geschüttelt hat und evt. dann erst dran geschleckt hat. Dann ist man nie sicher, ob die Katze auch die richtige Menge an Medizin wirklich in den Körper bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^