Penetranten Geruch aus Zimmer bekommen

vom 12.02.2009, 19:38 Uhr

Ich bin nach drei Monaten Auslandsaufenthalt zurück in meiner Wg. Als ich gestern mein Zimmer betrat, kam mir (trotz regelmäßiger Lüftung durch meine Mitbewohner) ein komischer Geruch entgegen. Also, es ist nicht so, dass es stinkt und ich kann mich auch in meinem Zimmer aufhalten und darin schlafen, nur riecht es irgendwie nach Staub (glaub ich zumindest).

Ich hab daraufhin drei Stunden grundgereinigt (mit Putzmittel: Alpenfrische). Danach war der Geruch natürlich erstmal weg. Leider ist er mir, als ich eben aus der Stadt wiederkam, wieder in die Nase gestiegen. Hilfe, was kann ich denn jetzt noch machen? Hab natürlich auch schon dauergelüftet, was bei dieser Eiseskälte nicht so wirklich prickelnd ist.

Ich habe ziemlich viele Pflanzen auf meinen Fensterbänken stehen, kann es auch daher rühren? Mein Bett ist frisch bezogen und ich hab auch keine toten Mäuse in irgendeiner Ecke liegen :P . Was mache ich denn nun?

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LillyBietz hat geschrieben:Ich habe ziemlich viele Pflanzen auf meinen Fensterbänken stehen, kann es auch daher rühren?

Kommt darauf an, ob deine Pflanzen im Wasser standen oder nicht - faulende und vertrocknende Pflanzen haben schon einen Geruch der ein bisschen an Staub erinnert, wobei es bei faulenden Pflanzen im Grunde wirklich nur nach Fäulnis riecht.

Hast Du schon die Töpfe durchgesehen / Untertöpfe? Meiner Ex ging es ähnlich und bei ihnen lag es in der WG an einer übergossenen Palme, die erst nach "Klo" (Wurzelfäule) und nach einer Weile "muffigem Dachboden" gerochen hat bis der Übeltäter zufällig beim rumrempeln umgestoßen wurde und das muffige Brackwasser sich auf den Teppich verteilt hat.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,

Als erstes solltest du einmal die Ursache herausfinden. Wie schon mein Vorgänger sagte könnten Pflanzen die Ursache sein. Oder irgend etwas Essbares was dir mal in eine Ecke gefallen ist und jetzt vor sich hin gammelt. Durchsuche einfach mal alles ob du was findest.

Ich habe auch schon gehört das es gegen solche Gerüche helfen soll eine Schale mit Essig einen Tag lang ins Zimmer zu stellen. Danach gut lüften und du riechst gar nichts mehr. Keine Ahnung ob es in deinem Fall auch hilft aber gegen Rauchgeruch oder sonstigen Muff hilft es eigentlich immer.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es stimmt wirklich, dass Essig Geruch aus Räumen oder Stoffen zieht. Das würde ich an deiner Stelle auch mal versuchen. Die Ursache solltest du natürlich trotzdem versuchen raus zu finden.

Du könntest ansonsten auch erstmal einen Dufstecker für die Steckdose benutzen. Manche kann man auch einstellen, dass sie alle paar Minuten einem Duftstoß abgeben. Aber du könntest sonst auch einen Textilerfrischer benutzen. Aber das wird alles nur in Maßen helfen, da erstmal due Ursache des Geruchs beseitig werden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

In der Tat können das die Pflanzen sein. Ich bin letztens auch auf der Suche nach dem Übeltäter eines bösen penetranten Geruchs gewesen und hab ihn auch gefunden: die Erde meiner Pflanze war das. Da hieß es dann umpflanzen mit frischer Erde.

Solche Stecker mit Duft übertünchen den Geruch leider nur, wie Raumspray eben auch. Das ist auf die Dauer nicht wirklich effektiv. Man sollte wirklich die Ursache herausfinden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Huhu

ich kann Dir folgenden guten Tipp geben, der besser ist, als jedes Raumspray. Ein ganz tolles bewährtes Hausmittel gegen schlechte Gerüche ist eine Schale mit frischem gemahlenen Kaffee offen in den Raum zu stellen!

Ich habe das einmal eine Zeitlang in einem Büroraum gemacht, in den ich umgezogen bin und der vorher von einem Kettenraucher benutzt wurde. Den fiesen Rauchgestank habe ich so mit der Zeit wegbekommen! :D

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^